Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorsport
318 Mitglieder
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
zum Thema
Im Auto, am Auto, ums Auto herum die 3.te449
Im Auto, am Auto, ums Auto herum die 3. te
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

55130 Mainz Auto-Motor Lampe leuchtest

*******962 Frau
265 Beiträge
Themenersteller 
55130 Mainz Auto-Motor Lampe leuchtest
Wer kann mir helfen, an meinem Auto hat heute die Motorlampe aufgeleuchtet, ich denke es soll ein Motorblock darstellen.
Was könnte es sein?
Über eine PN freue ich mich.

Danke schön
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
bei meinem Auto
Peugeot 807, ist das Zeichen dafür, dass der Katalysator nicht mehr gut arbeitet.

Ist die Lampe wieder ausgegangen?
Auf jeden Fall zur Werkstatt, oder einem Bekannten der mit dem Computer den Motor auslesen kann.
******rle Mann
431 Beiträge
Das kann alles möglich an Fehler bedeuten. Ohne OBDII-Tester findest leider nichts heraus.
Werkstatt aufsuchen oder einen Bekannten fragen der nen Tester mit passender Software hat.
Lampe leuchtet
Blinkt die Lampe oder brennt sie dauernd. Wenn sie blinkt, würde ich nicht mehr weiterfahren, sonst verheizt du den Katalysator. Ansonsten bis zur nächsten Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nur so kommt man dem Fehler auf die Spur. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Lg
********mart Paar
3.215 Beiträge
Bei meinem Wagen, signalisierte diese Lampe einen Fehler im Kühlsystem/Kühler.

Auslesen lassen ist der einzig vernünftige Weg.
*******Man Mann
4.300 Beiträge
es geht schon damit los...

was für ein auto, was für ein model, wieviel hubraum, wieviel ps, schaltung oder automatik?

beim vw sind zum beispiel viele sachen über die sogenannte motorlampe anzeige fähig. motorlampe kurz mil oder mkl genannt.

in der regel wird wie zu vor gesagt ein obd2 auslese gerät benötigt und natürlich für das jeweilige fahrzeug die richtige software. manchmal führen viele kleinere "mängel" werte die sporadisch auftreten können zum aufleuchten der MKL. das steuergrät hat diese mängel im speicher und bei erreichen einer zahl x macht er vorsorglich das lämpchen an. zum beispiel hallgeber der sproadisch ausfällt und ein nicht passender wert von dem kennfeldthermostat und lampe ist an. löscht man den fehler, kann es sein, dass man weiter fahren kann ohne erneute meldung und mangel.

hier ist es also ratsam erst auslesen lassen und schauen was überhaupt drin ist, dann einmal alles löschen und nochmal ein paar meter fahren und nochmals neu rein schauen.

über die mkl werden zum beispiel

nicht richtig funktionierende sekundärluftpumpe gezeigt (nur für die startphase wichtig)
oder zu fette ein spritzung (kolben und ventile laufen heiss)
zu mager darf es auch nicht sein (fehlzündungen unruhiger lauf)
ebenso halt die werte der kat sonden (bei neueren autos sogar mehrere drin)
fehler bei zündung (zündspulen, zündkerzen)
fehler bei kennfeldthermostaten und und und.

all diese fehler lassen die mkl angehen. werkstatt vw nimmt sich zwischen 20 und 40 euro für das auslesen der daten, freie werkstätten und als frau lieb gefragt so kurz vor der mittagspause auch mal nur was für die kaffee kasse oder en zwanni.

programme im www. gibt es viele, aber auch sehr sehr viel schrott dabei und man muss wissen, was man braucht und was man damit verändern sollte bzw. was nicht!
😀
soso
*******ian Mann
201 Beiträge
aus eigener Erfahrung
kann ich sagen, dass da am besten mal eine Werkstatt draufschauen sollte. jedenfalls nicht zu viel Strecke mehr fahren. bei uns im VW Touran lag das an der Steuerkette, die sich gelängt hatte und damit der Motor nicht mehr so gesteuert wurde, wie es sein sollte. Letztlich musste die Kette getauscht werden und anschließend auch der Turbolader, der möglicherweise durh Abrieb aus der Kette beschäfdigt wurde. insgesamt ein Schden, der bei knapp 3.000,- Euro lag. Gut - das lag auch daran, dass VW da Mist verbaut hat, aber was ich dabei gelernt habe ist, dass es sinnvoll ist, die Fehlermeldung auszulesen, um damit VIELLEICHT herausfinden zu können, was das Problem ist und größere Schäden zu vermeiden. bezahlt habe ich für das Ausledsen ca. 40,- in eienr freien Werkstatt. Auslesegeräte mit Apps fürs Mobiltelefon gibt es auch ab uner 10 € bei Ebay. Das hilft aber auch nur wirklich, wenn man die Fehlermeldungen auch interpretieren kann.
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Die kll obd2 auslesegeräte für 10 euro sind nicht mal den versand wert. Wenn der chip nämlich nen kurzen reinhaut und das machen die billigen dinger gern dann raucht entweder der laptop oder deine steuergeräte im auto.

In die werkstatt fahren haben schon einige geschrieben.

Die codes die beim selbst auslesen rauskommen kann über suchmaschine schnell gefunden werden.

Ach steuerkette... mein vw hat auch kette gelängt... kommt wohl öfters vor 😉
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Als erstes
ist wichtig, leuchtet eine rote oder eine gelbe Lampe. Bei einer roten nicht weiterfahren, bei einer gelben in die Werkstatt. Reagiert der Wagen anders? Stottert er oder nimmt schlechter Gas an? Ich vermute, das eine Lambda-Sonde einen unplausiblen Wert ans Steuergerät übermittelt hat und deshalb die Motor-Kontroll-Leuchte aufleuchtet. Das kann beim Benziner ein Hinweis auf die Zündanlage sein. Beim Diesel Einspritzdüsen usw. Alleine und ohne Hintergrundwissen ab in die Werkstatt. Da nützt es Dir auch nichts, wenn Du die eventuellen Fehler selbst ausliest. Viel Erfolg!
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Dann weisste aber was auf dich zu kommt.

Und ob du damit in die werkstatt nebenan oder doch besser zum fachhändler fährst.

Man muss sich um die lampen auf die ein oder andere art kümmern 😎

Rot klar nicht mehr fahren oder motor anlassen. Gelb sich drum kümmern möglichst so schnell wie möglich. Folgeschäden können teuer werden.
Auch wenn der wagen es schafft lieber langsam fahren... man muss zwar nicht zum verkehrsrisiko werden aber die materialien mehr belasten als nötig.

Wünsche viel glück und bin jetzt raus.
*********herin Frau
626 Beiträge
billiger ist es BEIM ADAC
Falls Du Mitglied bist😉😀 weiss ich aus Erfahrung ::)
Sonst ist der Tipp mit dem kat super *zwinker*
Viel Erfolg
*********itMH Mann
438 Beiträge
Grundsätzlich zur MIL (Malfunktion Indicatorlamp)
Wenn sie leuchtet hat die Motorelektronik einen Fehler festgestellt. Wenn sie hektisch blinkt sollte man das Auto nicht mehr weiterfahren. Der Motor wird im Notlaufprogramm gefahren. Diverse Funktionen sind nicht mehr so, wie man sie gewohnt ist.
Das kann etwas sehr einfaches sein, oder auch nicht. Ohne eine vernünftige Fehlerauslese ist es Kaffeesatzleserei.
Das es immer der Katalysator ist, ist Unsinn. Es steht nur leider sehr oft so in den Bedienungsanleitungen *nixweiss*
Die angebotenen Auslesegeräte auf OBD Basis können nur OBD (On Board Diagnose) Fehler auslesen. Das ist oftmals nicht so aussagekräftig, wie die Auslese mit einem Hersteller spezifischen Auslesegerät.
Wenn der Motor keine Aussetzer hat, sprich ruckeln, schlechte Gasannahme und Leistungsverlust, kann man damit fahren. Nicht unbegrenzt, aber zur Werkstatt geht immer.
Da er aber sowieso meistens repariert werden muss, würde ich zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.
Wenn es ein Fehler der einfacheren Art ist, der dazu nur zeitweise auftritt, dann geht die Lampe nach mehrfachen Starten ohne den Fehler wieder aus. Im Fehlerspeicher bleibt er aber trotzdem.

Zu dem Beitrag mit der Steuerkette: Da würde ich, wenn es dann tatsächlich so gemacht wurde, die Werkstatt wechseln. Wenn die Steuerkette defekt ist, geht als Folgeschaden niemals der Turbolader kaputt!

Und den Klugscheissermodus wieder ausgeschaltet *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.