es geht schon damit los...
was für ein auto, was für ein model, wieviel hubraum, wieviel ps, schaltung oder automatik?
beim vw sind zum beispiel viele sachen über die sogenannte motorlampe anzeige fähig. motorlampe kurz mil oder mkl genannt.
in der regel wird wie zu vor gesagt ein obd2 auslese gerät benötigt und natürlich für das jeweilige fahrzeug die richtige software. manchmal führen viele kleinere "mängel" werte die sporadisch auftreten können zum aufleuchten der MKL. das steuergrät hat diese mängel im speicher und bei erreichen einer zahl x macht er vorsorglich das lämpchen an. zum beispiel hallgeber der sproadisch ausfällt und ein nicht passender wert von dem kennfeldthermostat und lampe ist an. löscht man den fehler, kann es sein, dass man weiter fahren kann ohne erneute meldung und mangel.
hier ist es also ratsam erst auslesen lassen und schauen was überhaupt drin ist, dann einmal alles löschen und nochmal ein paar meter fahren und nochmals neu rein schauen.
über die mkl werden zum beispiel
nicht richtig funktionierende sekundärluftpumpe gezeigt (nur für die startphase wichtig)
oder zu fette ein spritzung (kolben und ventile laufen heiss)
zu mager darf es auch nicht sein (fehlzündungen unruhiger lauf)
ebenso halt die werte der kat sonden (bei neueren autos sogar mehrere drin)
fehler bei zündung (zündspulen, zündkerzen)
fehler bei kennfeldthermostaten und und und.
all diese fehler lassen die mkl angehen. werkstatt vw nimmt sich zwischen 20 und 40 euro für das auslesen der daten, freie werkstätten und als frau lieb gefragt so kurz vor der mittagspause auch mal nur was für die kaffee kasse oder en zwanni.
programme im www. gibt es viele, aber auch sehr sehr viel schrott dabei und man muss wissen, was man braucht und was man damit verändern sollte bzw. was nicht!