Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
798 Mitglieder
zum Thema
Problem mit nicht ganz steifen Penis49
Ich habe mit meiner derzeitigen Freundin ein Problem.
zum Thema
Problem bei Sex komme zu schnell24
Habe folgendes Problem wenn ich mit meiner Freundin schlafe komme ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

31073 Strom Problem

Jo!
DA hat ER völlig (!!!) Recht der Sensual!
"Auf eigene Gefahr"... es gibt leider (!!!) Leute die experimentieren erst, anstatt
den Fachmann zu fragen. oder geschweige denn überhaupt etwas davon zu verstehen.
JA, auch ich halte davon gar nichts!
Bevor die dann jedoch dumm experimentieren gebe ich lieber Hinweise oder Gedankenanstöße, in
der Hoffnung, dass diese nun mal wirklich den eigenen Grips anstrengen.

Da hilft wirklich NICHTS, wenn man nicht mindestens ein Grundwissen verfügt!

Die Grundlagen sind nicht so schwierig zu verstehen, wenn man denn bereit ist dazu zu lernen.

Ohne Wissen mal hier und mal da dran drehen, die ungeahnten Folgen kommen früher oder später!

In der Hoffnung Eure "Bude" brennt nicht aufgrund der Fehlerströme (Schwelbrandgefahr!)
ab,
Alles Gute!
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Klarheit schaffen...
... und systematisch vorgehen ist angesagt! - Sonst wird das wirklich nichts... *zwinker*

@******aar:

Ihr habt ja schön beschrieben was passiert ist... - Ich hätte auch ein paar Vermutungen was sein könnte... - Aber welche davon am wahrscheinlichsten ist hängt noch von ein paar Dingen ab... *zwinker*

Da es leider hier schon mehrfach genannt wurde, erst mal zum FI... - Ich habe Eure Ausführungen

"Fi ist drinne und geht auch."

und

"Also prüfen der Sicherungen und des Fi Schalters Sicherungen drin alle, welche jetzt genau die für das Zimmer ist, wissen wir nicht. Fi auch ok."

so interpretiert, daß der FI nicht geflogen war! - Andere scheinen das entweder überlesen oder anders interpretiert zu haben. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, daß der FI fliegt wenn man einen (vermutlich schutzisolierten) Staubsauger einschaltet (es sei denn man saugt Wasser oder blanke Drähte schauen raus). - Aber trotzdem nochmal zur absoluten Sicherheit für alle hier die folgende Frage:

Frage 1)

Als Ihr den Staubsauger eingesteckt habt und der Strom in den drei Räumen ausging, hatte da der FI ausgelöst und Ihr habt ihn anschließend wieder reingemacht, oder blieb der FI drinnen und ist gar nicht geflogen?

Weiterhin habe ich verstanden, daß ein Elektriker ein neues Kabel bis zur Zweigdose bei der Küche gelegt hat und dort den Strom für die Küche einspeist... - Falls ich irgendwo falsche Annahmen mache, bitte korrigieren! - Dazu folgende Frage:

Frage 2)

Warum hat dann der Elektriker nicht ein zweites und drittes Kabel zu den Zweigdosen der beiden anderen Räume gelegt und dort auch eingespeist???

Das fände ich eine sehr einfache und preiswerte Lösung, wenn er eh schon da war...

Um's weiter einzugrenzen folgende Fragen:

Frage 3) Wie viele Verteilerkästen habt ihr im ganzen Haus?

Frage 4) Wie viele Schraubsicherungen sind in dem Verteilerkasten in dem es Probleme gibt?

Frage 5) Wie viele Sicherungsautomaten sind in diesem Verteilerkasten?

anhand dieser Fragen kann man gewisse Dinge ableiten... z. B. ob vermutlich jedes Zimmer einzeln abgesichert ist oder nicht...

Es wurde hier schon von jemand angenommen, daß die drei betroffenen Zimmer alle über eine Sicherung abgesichert waren... - das muß aber nicht sein es gibt da noch andere Möglichkeiten... - deshalb die Nachfrage:

Frage 6) Wißt ihr, ob die drei betroffenen Zimmer alle an einer Sicherung hängen (z. B. weil beim früheren (!!!) Fliegen der Sicherung immer alle drei Zimmer stromlos waren? - Oder könnt Ihr das nicht sagen?

Davon hängt nämlich sehr viel ab für die weitere Interpretation! - Ihr habt geschrieben, daß Ihr nicht wißt wo anfangen... - Kann ich verstehen... - Wobei ich schon einen Hinweis gegeben hatte, und genau da würde ich anfangen, auch wenn es für Euch so klingen mag, daß es nicht hilfreich wäre... - Ich würde zuerst die Dinge machen, die jeder Laie ohne jegliche Gefahr machen kann und machen darf! - Und würde erst mal vom einfachsten Fehler ausgehen! - Und auch von nur EINEM!!! - Und erst wenn das ausgeschlossen ist an "kompliziertere" und teurere gehen... *zwinker*

Ihr habt genau richtig angefangen! - Als der Strom ausfiel habt Ihr nach den Sicherungen geschaut! *top*

Aber Ihr schreibt selbst, Ihr wißt nicht welche Sicherung es ist, und Ihr schreibt vor allem, daß Ihr nicht wißt ob die Sicherungen okay sind! *top*

Die Sicherung könnte ja auch kaputt sein (meine den Automaten). - Das hat ja hier schon jemand geschrieben! - Es wurde auch schon geschrieben, daß man es selbst den Schmelzsicherungen (zum Reindrehen) nicht immer ansehen kann! - Wenn Ihr wißt welche (oder welche drei) Sicherungen in Frage kommen, dann könnt Ihr sie (vielleicht!!!) prüfen... - hängt davon ab...

Ach so, jetzt hätte ich's fast vergessen: Ich würde anfangen damit alle Sicherungen zu beschriften!!! -Bei so vielen Zimmern würde ich Skizze vom ganzen Haus machen und jedem Zimmer eine eindeutige Nummer geben. Dann mit ein paar Helfern (!!!) von denen jeder eine Kopie des Zimmerplanes hat (oder mindestens einem Helfer) in jedem Zimmer ein Licht anschalten. - Dann fängt man am Verteilerkasten bei der ersten Sicherung an und schaltet diese aus! - Und schaut welches Licht ausgegangen ist, und notiert die Zimmernummer unter dem Automaten! - Dann Sicherung wieder rein und weiter geht's ... - Und so alle Zimmer durch! - Mit einigen Helfern ist man da sehr schnell durch... - Und selbst zu zweit, ggf. mit Handy dauert's auch nicht länger als halbe Stunde... - Glaube kaum, daß nebeneinander liegende Sicherungen ständig durch alle Stockwerke springen... *zwinker*

Ein Elektriker der vorbeikommt freut sich übrigens auch darüber! - Und es spart Euch Geld!!! - Denn dieses Suchen müßte sonst er machen, da ja nichts dokumentiert ist... *zwinker*


Deshalb nächste Fragen:

Frage 7) Könnt Ihr ein Foto vom Verteilerkasten hier einstellen?

Frage *cool* Falls nicht: Ist da eine Abdeckung über den Sicherungen oder sind blanke Schrauben an den Automaten sichtbar wo man messen könnte?

Frage 9) Eine sehr wichtige Frage, die ich eigentlich am Anfang hätte stellen sollen (aber bin auch in einem Detail eingestiegen *zwinker* ). - Ihr hattet ja mal einen Elektriker da! - Der hat doch wohl nach dem Fehler gesucht... - oder nicht??? - Falls ja, was hat er gesagt???

Ich hatte Euch auch so verstanden, daß ein Elektriker gesagt hätte, man muß alles neu machen für 6.000 €... - Mir ist nicht ganz klar ob das ein Vorschlag oder ein Muß war und warum... - Deshalb:

Frage 10) Weigert sich der Elektriker einzelne Dinge zu machen und will nur kommen wenn alles neu gemacht wird? - Falls ja, warum??? - Liegt das an Änderungen der Vorschriften (weil heute andere gelten)??? - Und war "dieser" Elektriker überhaupt mal bei Euch vor Ort???

Ihr sagt Ihr habt ein altes Haus... - das mag ja sein... - Aber ich glaube nicht, daß es vor 120 Jahren einen FI-Schalter gab! *zwinker* Man weiß ja nie, wann das ganze gemacht wurde... - und ergänzt...

Man hat Euch hier auch schon aufgezeigt, bei welchen Arbeiten Ihr mithelfen könnt... - Ich möchte noch ein paar Dinge ergänzen:

• Man kann Strominstallationen ja zur Not auch auf Putz machen --> wenn eben Notfall, so wie jetzt... - Ist halt nicht so schön, aber wüßte nicht warum das nicht zulässig sein sollte... - Oder man kann auch Kabelkanäle an die Wand schrauben... - Ist bei Industriebauten üblich. - gibt's auch in weiß und kosten im Baumarkt nicht so viel...

• Am Anfang dachte ich es geht um eine Einfamilienhaus... - Und war über die 6.000 € erstaunt... - Aber die Größe relativiert das... - Aber manchmal gibt's ja auch andere Lösungen... - Ich weiß ja nicht wie viele Zimmer von Euch oder anderen Mitbewohnern genutzt werden... - Wenn es nur ein kleiner Teil ist, könnte man ja auch nur den neu machen... - dann wird's sicher viel billiger...
******aar Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
Antwort
Hallo, an alle erst einmal Danke das Ihr so fleißig schreibt, und auch vielen dank für die Hilfe. Wir möchten Sie doch bitten sachlich zu bleiben. Es kann sein das wir das falsch verstehen, aber wir verstehen so manche Antwort doch recht zweideutig. Punkt 1 ob wir ein Haus in der Größe haben geht keinen was an. Und wir rechtfertigen uns auch nicht dafür das wir nicht bereit sind, die genannten aus einem Kostenvoranschlag stammenden 6000,00 € zu bezahlen Punkt.
Jetzt zur letzten Frage. Als erstes das Bild
Frage1 der Fi ging nicht raus auch die Sicherung nicht, der Strom ist weck.
Frage 2 der Elektriker war im Notdienst da, als dann sein Chef am nächsten Tag gekommen ist, sagte er der macht das nicht, nur wenn der Kasten neu gemacht wird. Der hat es sich angesehen und dann auch den Kostenvoranschlag gemacht. Wir haben nicht so viel Auswahl an Elektriker die Zeit haben.
Frage 3 Im Haus sind noch 4 weiter Verteilerkästen, die auch alle Strom haben und auch nicht so alt sind.
Frage 4 kannst du auf den Bildern sehen
Frage 5 siehst du auch auf dem Bild nicht weil ich nicht zählen will, aber jeder sieht Automaten anders.
Frage 6 können wir nicht genau sagen.
Frage 7 erledigt
Frage 8 Abdeckung
Frage 9 Er hatte nicht viel Zeit und konnte nichts sagen
Frage 10 Also Elektriker war da und es muss getauscht werden weil neue Forschriften Und nur der Neue Kasten und die Neue Verkabelung der drei Zimmer sollte 6000,00 Kosten Schriftliche Angebot.
Nun noch einmal zum Thema weil manche nicht lesen wollen oder können. Ich habe schon vieles Verkabelt in anderen Häusern habe selbst eins gebaut, schlafe auch nicht auf dem Baum. Nur das Durchmessen und Messen ob Sicherungen Io sind habe ich noch nie gemacht. Bitte keine Schlauschnacker wenn Ihr nicht alles genau lesen wollt
Und wirklich ehrlich allen anderen seit gedankt. Und ja wenn ein Elektriker aus der nähe kommt, zahle ich auch gerne einen annehmbaren Stundenlohn für seine Hilfe, bin nicht wild es selber zu machen.
Sicherungskasten
*******_you Mann
1.442 Beiträge
...
November angefragt,
Dezember Dilemma,
Verteilerdose in Wänden offen, tlw. abgeklemmt.
Sicherungskasten Jahrzehntemischmasch
...
??? evtl 2+3adr. Verlegte Kabel (Erdung)
...
Das Gesetz alt mit neu geht nicht ist alt
...
Hausgrösse war interessant, weil meist in den Jahrzehnten da was an/abgeklemmt wird, neu/umverlegtwurde
...
Elektriker mit Equipment im Umkreis
50km bei Euch vorhanden, Nebenjober, Senioren inkl. Meistertiteln
...
Wenn ich in allen Räumen Strom anmache, die Sicherungen betätigen, weiss ich welche wo zuständig sind, was überbleibt, Dein Problemchen.
Da vieles abgeklemmt, kannst die Sicherungen, nicht einfach austauschen um zu messen bis wo Saft fließt.
...
wie wo noch Strom in den Dosen ankommt, kannst prüfen..
...
in Dosen kann man meist vermuten, wie der Leitungsverlauf ist, da messen auf Kurzschluss, geht auch mit popelgen iru ohmmessgerät
...
Deine Schraubsicherungen mal alle auszutauschen, Centkram
...
ein SI Automaten abklemmen, Durchmessern auch
...
Empfehlung bleibt, Elektriker s. o.
weil meist weiteres kommt

... wenn Fotos solcher Folgeschäden brauchst, die Bewohner können es Euch nicht erzählen,
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Immer bei den Fakten bleiben...
Es stand nirgends, daß das Dilemma im Dez. auftrat (auch wenn ich das erst auch gedacht habe)...

Mir ist auch nicht ganz klar, ob sich da zwei Dinge vermischen... - ob es einerseits das Problem gibt und andererseits die prinzipielle Absicht was an der Hausverkabelung zu ändern... - Gibt es nicht einen Bestandsschutz, solange man nichts "wirklich neues und anderes" dazu machen will??? - Vielleicht können ja die Elektriker was dazu sagen. Ich bin keiner!

-->

Frage 11) Wann war das mit dem Staubsauger?

Frage 12) Möchtet Ihr aus anderen Gründen was an Eurer Elektro-Installation ändern, oder geht es NUR um die Problembeseitigung? (Hintergrund: Bei Ergänzung können andere Vorschriften greifen)

Frage 13) Wie lange war der Elektriker da (also der Notdienst, der die Leitung zog)?


Also für mich paßt da einiges nicht zusammen! - Will Euch das mal erläutern... - Vielen Dank übrigens für das Foto, das hilft sehr!

Nun, ich habe Eure Aussage, daß es noch 4 (!!!) weitere Stromverteilerkästen zusätzlich gibt so verstanden, daß der abgebildete für viel weniger Zimmer zuständig ist als gedacht... - Vielleicht sogar für weniger als 10!?!? - Falls das so ist, dann würde ich (als Laie) einfach mal davon ausgehen, daß jedes Zimmer mindestens einen separaten Sicherungsautomaten bekommen hat! - Leider aktuell Spekulation! - Ob das so ist müßt Ihr mit dem Lichttest prüfen!!! - Wenn beim Test nur ein Automat übrig bleibt, den Ihr nicht zuordnen könnt, okay, dann hängen wohl wirklich alle drei an dem... - Falls aber 3 übrig bleiben, würde ich tippen, daß jedes Zimmer separat ist... *zwinker*

Nochmals ganz wichtige Fakten:

• Staubsauger eingeschaltet --> In 3 Zimmern kein Strom mehr.

• Aber weder Sicherungen (sichtbar) geflogen noch FI!!!


Ich unterscheide mal die Fälle:

Fall 1 (jedes Zimmer hat einen Sicherungsautomaten). --> Dann muß meines Erachtens der Fehler im Verteilerkasten sein... - Ich als Laie könnte mir vorstellen, daß das Stromkabel das in den Kasten reingeht auf die Schraubsicherungen links und rechts am Rand verteilt wird und diese (höher abgesicherten) dann weiter auf eine Gruppe Automaten neben dran geht (eine linke und eine rechte Gruppe - Mitte gibt es keine Exakte *zwinker* ). - Der Sicherungskasten ist ja schon teilweise beschriftet, das erleichtert doch alles! - In der zweiten Zeile, dritter Automat von rechts könnte evtl. Schlafzimmer stehen... - Kann es aber nicht klar lesen. - Falls ja, und falls Ihr diesen Automaten und die beiden rechts von ihm keinem anderen Zimmer zuordnen könnt, dann würde ich mich mal um die Sicherung rechts davon bemühen! - Diese mal ausbauen, zu einem (anderen!) Elektriker-Geschäft oder Baumarkt (aber Rat einholen) gehen und eine Ersatzsicherung holen und die mal probehalber reinmachen. - Vielleicht messen die die alte auch kurz durch... - Ist sie gut, so könnte es das Kabel sein, daß an diese Sicherung dran geht oder von ihr zu den drei Automaten geht... - Das könnt Ihr aber nicht selbst machen, das muß ein Elektriker tun. - Aber das geht ja schnell! - Ist sie kaputt, dann habt Ihr den Fehler... - aber... - hmmm... *zwinker*

Fall 2 (ein Automat für alle drei Zimmer), dann könnte der Automat oder die Leitungen davor oder danach auch kaputt sein.

(Fast *zwinker* ) klar ist, daß Ihr KEINEN Kurzschluß habt! - Denn es sind ja keine Sicherungen geflogen! - Es sei denn sie wären kaputt! - Aber dann hätte das Elektriker merken müssen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum er nicht alle drei Räume angeschlossen hat... - Das hätte doch nicht so viel länger gedauert... - War er soooo in Eile?

--> Frage 14) Sind die drei Räume nebeneinander oder weit voneinander entfernt?


Also ich als Laie, finde hier einiges merkwürdig! - Vielleicht äußert sich ja ein Elektriker dazu wie er das sieht... - Wenn ich mir vorstelle wie ich einen Fehler suchen würde, wenn ich Elektriker wäre *zwinker* , dann würde ich im "defekten" Raum an einer Steckdose die Phase prüfen. --> nichts! - Dann würde ich die Sicherungen prüfen --> "oberflächlich nichts". Dann würde ich mich ärgern, daß nicht alles beschriftet ist *zwinker* aber trotzdem die Abdeckung abmachen und notgedrungen die Phase an allen Ausgängen der Automaten prüfen. - Hätte ich einen gefunden wo am Ausgang nichts ist, würde ich den Eingang prüfen. - Ist dort auch nichts, dann die Zuleitung, denn man braucht da ja Strom schließlich Strom (okay umgangssprachlich, in Wirklichkeit Spannung *zwinker* Hoffe mal die Elektriker verzeihen es mir...). Und dann die Zuleitung erneuern oder kürzen um schadhafte Stelle und neu festziehen, oder wie auch immer... - Und falls am Eingang Spannung ist und am Ausgang nicht, dann den Automaten tauschen weil kaputt...

So einfach stelle ich mir das als Laie vor... *zwinker* - Sollte keine halbe Stunde dauern... *zwinker*

Ihr habt einen stabilen Fehler!!! - Das ist für die Fehlersuche super!

Es muß irgendwo der Stromkreis unterbrochen sein! - Entweder kaputte Sicherung, kaputtes Kabel oder kaputter Kontakt. - Lockere Schraube und Kontakt schon verkokelt und oxidiert... - Sowas kann auch brennen! - Sollte eigentlich leicht zu finden sein!

Wenn ich mal davon ausgehe (!!!), daß der Elektriker alles gut gemacht hat und guten Gewissens... *zwinker* - Dann macht es nur Sinn eine "Notleitung" zu legen, wenn an der Leitung was ist... - Und das macht nur Sinn, wenn alle 3 Räume an einem Automaten hingen, denn es fallen (fast) nie *zwinker* *zwinker* drei Leitungen gleichzeitig aus! *zwinker* - Wenn sie aber an einem Automaten hingen und er das defekte Kabel ersetzt hat, dann kann er ja hinten die drei Räume gleich verdrahtet lassen, bzw. wieder dranhängen! - Dann verstehe ich nicht warum er das nicht gemacht hat!!! - Ist KEIN Aufwand!!!

Und für den UNWAHRSCHEINLICHEN Fall, daß Ihr gleichzeitig einen Kurzschluß im Netz hattet UND eine Sicherung so geflogen ist, daß man es nicht sieht, hätte er Euch das ja eigentlich sagen sollen... *zwinker*

Also ich sehe momentan nur Fall 1 oder 2. - Falls jemand eine weitere Möglichkeit sieht, wäre es schön die zu nennen. - Ansonsten würde ich wie gesagt versuchen die Sicherungsautomaten zu finden, die nicht auf "andere Räume" gehen und die zugehörige Schraubsicherung für 1 € (???) mal tauschen. - Falls es sie nicht ist, habt ihr eine Ersatzsicherung daheim... *zwinker* - und braucht einen anderen (!!!!!!) Elektriker für 1 h um den Fehler im Verteilerschrank zu beheben. - Oder eben die anderen Räume dazuzuhängen...
*******_you Mann
1.442 Beiträge
etwas Barsche und klarer...
... erst war es ein Haus, dann Grossobjekt. Kostet auch den Tippsern hier Zeit. Richtig mitspielen tust Du nicht, ich unterstelle sogar das eine privat/gewerbliche/Vereins Nutzung vorliegt. Ärger für später etc. willst Dir nicht ersparen, ignorierst auch wohl gerne.

Dein E-Fuzzi sagt Kasten muss neu, KV hast Du, Materialaufstellung/Leistungen.
der E klemmt in den Dosen ab und versorgt nur Küche neu. Der weiss schon warum.

Grundriss verweigert Du, wobei es Deiner Fehlersuche dienen würde.
Mal Dir Deine Räume, die betroffenen bis SI Kasten, Verteiler, Steckdosen auf und überlege, wo der (noch funktionierende?) Staubsauger steckte.
Das da wohl etwas in Reihe liegt stellst dann wohl fest. Verteilerdose stellst fest, wo die Räume versorgt werden.
Im welchen Raum sich die defekte Leitung/Dose befindet, grenzt so ein.

Sicherheit, Vorschriften etc. willst nicht hören, späterer Ärger vorprogrammiert.
Kabel neu ziehen kein Problem, stemmen, Vorwand, Regips? Warum machst das nicht, wenns die SI gewesen wäre, hätte der E wohl nicht abgeklemmt.

Vlt mal hinsetzen, warum Mitglieder hier ellenlos vermuten sollen und Pfusch, Verletzungen, Tod usw., wird Dir keiner bei helfen.

Foto Si-Kasten ein Witz, die Abdeckung kann man abnehmen, damit das JahrzehnteModernisierungsGedöns mal sichtbar wird.

Jetzt mal nachdenken und auf Logik schalten...
******aar Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
Wie beenden das Thema
Hallo an alle lieben Menschen, die uns helfen wollten, und geholfen haben vielen dank. Und die Personen mit denen wir weiter Kontakt haben werden, wissen das. Wir werden hier wohl weiter kein Hilfe einstellen, bei den Unverschämtheit die man sich hier antun muss haben wir darauf keine Lust mehr. Der eingangs Post wird nicht gelesen, andere Dinge werden uns unterstellt, da haben wir keine Lust drauf. Wir finden unsere Lösung mit den Menschen denen wir zuhören wollen vielen Dank. Wir möchten daher die Mode bitten unsere Anfrage zu beenden. Vielen Dank.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.