Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Kann ein anderer das "gebrochene Herz" heilen?108
In einem sozialen Netzwerk bin ich auf folgenden Spruch gestossen…
zum Thema
Offene Beziehung, als Mann im Nachteil?449
Wie geht ihr damit um, dass man als Mann in der offenen Beziehung im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51379 Notebookscharnier gebrochen

*******en62 Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
51379 Notebookscharnier gebrochen
Nabend zusammen,

bei meinem Notebook ist ein Scharnier vom Deckel gebrochen und das zweite gibt wohl auch langsam den Geist auf. Dadurch lässt sich der Deckel nicht mehr und er klafft immer mehr offen - aber es funktioniert noch.
Gibt es hier jemanden, der sich das mal angucken und ggf. reparieren kann? Oder mir zumindest sagen, ob das Sinnmacht..

Liebe Grüße vom
Biestchen
******iar Mann
1.687 Beiträge
Such primär erst einmal nach der Typbezeichnung des NB. Bei ebay findest mit Hilfe der Typbezeichnung dafür u.U. gebrauchte Gehäuse. Umbau macht ein Fachgeschäft dann rel. günstig. Für ungefähr ab 200€ findest du im Netz generalüberholte Komplettgeräte u. neue ab ca. 400€. Wenn du kein HighEnd-Gerät hast, sollten somit Rep. die diese Preise übersteigen sich nicht lohnen.
***en Mann
309 Beiträge
Hallo Biest,

normalerweise ist es kein allzu großes Drama, ein Scharnier zu tauschen. Das Problem ist eher, das passende Ersatzteil zu bekommen und evtl. auch einen Montageanleitung zu finden. Für beides wäre es hilfreich, wenn Du den exakten Typ Deines Laptops hier posten würdest. Da die Scharniere sicherlich nicht die Welt kosten und auch der Arbeitsaufwand sich in Grenzen hält, spielt die Frage nach der Sinnhaftigkeit unter diesem Aspekt keine Rolle. Ob sich das technisch lohnt oder das Gerät so alt ist, dass Du die Scharniere (mit Laptop dran) besser in den Müll wirfst, musst Du selbst entscheiden.
********raum Paar
10.746 Beiträge
Guten Abend,
da Notebooks sehr unterschiedlich in der Anschaffung sind, spielt das Alter und der Typ eine große Rolle.

Schreib also bitte was Du für ein Notebook hast, eventuell, wie alt es ist.

Auf Youtube gibt es gute Anleitungen für fast alle Reparaturen, falls Du handwerklich geschickt bist.

Der Tipp eventuell ein gebrauchtes Austauschgerät zu kaufen ist bei älteren Geräten gut.

Bei einem "neuen" Gerät bieten eine ganze Anzahl von Herstellern an, per Reparaturpauschalen diese zu reparieren.

Doch auch da muß man genau schauen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Anhaltspunkte hast Du ja mit dem obigen Posting schon bekommen.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe gerade ...
... ein sehr gutes Notebook für den täglichen Gebrauch für deutlich unter 300,- € bekommen.
Eine vielleicht teure Reparatur solltest du dir sehr gut überlegen.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Scharnier? Oder Deckel bzw Gehäuse?
Wie die Vorredner schon sagten, Bezeichnung?
Instandsetzung lohnt sich immer, was hier für avancierte Neuanschaffung empfohlen wird, bei fehlenden Informationen, naja...
Wie besagt, genauen Typ, Modell und genauen Defekt. Scharnierbruch ist selten. Bahnhofsvorstadt OPPLADEN wäre zw. Weihnachten/Silvester kurz möglich. DIY Austausch Bildschirmeinheit machbar per Austausch und Fernunterstützung...
Also mal das Ding umdrehen und Daten mitteilen.
*******en62 Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
hallo zusammen,

sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber der Job hat heute fürchterlich genervt und mir keine Ruhe gegönnt. .


es handelt sich um einen compaq 15-s000sq Notebook, ca. 5 Jahre alt... und bis auf die Macke jetzt läuft er soweit unproblematisch. Daher möchte ich ihn auch nicht schrotten, sondern ihn lieber reapieren. Allerdings bin ich bei sowas nicht besonders begabt... *snief*

Hoffe, dass das Bild genauer zeigt, was da kaputt gegangen ist. Wie ihr sehen könnt, habe ich erstmal mit Panzertape die erste Hilfe eingeleitet. *floet*
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Die Aufkleber, da seht Modell und Typ. Angegebene Bezeichnung ist die Serie.
Scharnierbruch??? Nicht erkennbar, ob im Gehäuse oder Display Deckel. Vermutung liegt dann bei Display over, sieht aus wie draufgesetzt, ca 30€, mit Glück komplett inkl. Display etc 40-50€.
Wenn ichs da hab, Zählst 20+Versand.
Wenns der Deckel ist, nicht Gehäuse, ca 12 Schräubchen 🙃🤫
*********ter41 Mann
522 Beiträge
Reparaturcafés
oder Repair Café's gibt es in der ganzen Welt. Bestimmt auch in Deiner Großstadt. Im Web kannst Du die Termine finden. Da wird bei jedem Gerät erstmal versucht es zu reparieren. Wenn Du das zerbrochene Teil vorher besorgst, könnte es an einem Termin ersetzt werden. Die Leute dort sind Stolz, immer wieder der Wegwerfgesellschaft zu trotzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.