Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Keuschheit und Schlüssel: Wie können wir das Problem lösen?9
Keuschheit doch leider alleine Folgendes Problem: Ich habe mir einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

58515 Problem mit Garagenöffnung

******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
58515 Problem mit Garagenöffnung
Hi,

habe gerade festgestellt, dass ich vermutlich meinen Garagentorschlüssel IN der Garage vermutl. im Auto habe und komme nun nicht rein. Habe normalerweise den Schlüssel mit Karabiner am Schlüsselbund und nehme ihn zum öffnen der Garage ab, damit ich nicht extra den Wagen ausmachen muss und mache das Teil direkt wieder nach dem öffnen an das Schlüsselbund. Nur Freitag als ich abends in die Garage wollte wurde ich abgelenkt, weil mir beinahe auf dem Garagenhof jemand ins Heck gesemmelt wäre als ich Tor aufmachte und habe vermutl. den Schlüssel nur auf den Sitz geschmissen.
Ich bräuchte nun Tips o. Hilfe das Tor zu öffnen, möglichst ohne teuren Schlüsseldienst. Meinem Nachbar ist vor nem Monat ähnl. passiert und der Schlüsseldienst (lt. Kennzeichen ortsnah) hat ihm 430€ fürs öffnen und nen neuen Zylinder abgeknöpft, was ich mir absolut nicht leisten kann und nebenbei für 10min Arbeit & Anfahrt unverschämt finde.
*********itMH Mann
438 Beiträge
Wenn Du die Möglichkeit
hast, ein baugleiches Tor von innen anzusehen, dann findest Du auf der Schloßrückseite meistens einen Knopf der es entriegelt. Der Griff läßt sich dann drehen.
Ich habe es bereits mehrfach machen müssen. Mit einem scharfen Meissel einen kleinen Schlitz ins Tor machen und dadurch mit einem Draht die Entriegelung ziehen.
Dazu die optimale Lage am geöffneten Tor ermitteln.
Der Schlitz läßt sich mit einem untergelegten Hammer und einem kleineren Hammer wieder zutreiben. Dann etwas Farbe drauf und das Problem ist gelöst.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Hallo Seanthiar, da gab's erst vor Kurzem in einem anderen PLZ-Bereich zu dem Thema einen hilfreichen Thread.

Helping Hands: 45699

Ein neuer Schließzylinder aus dem Eisenwarenladen kostet dann nach dieser Aktion mit Glück unter hundert Euro - und ist wirklich leicht selbst zu wechseln.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Du kannst versuchen, dir einen Schlagschlüssel zu basteln und das Tor damit zu öffnen.
Hat bei mir mal sehr gut geklappt - gibt bestimmt ne Anleitung dazu, hab im Moment nur nicht die Zeit sie zu suchen...
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Hi,

danke für die Tips, Problem ist nur das ist gemietet, Löcher o. Schlitze ins Tor machen geht nicht, dann darf ich ein neues Garagentor kaufen und das wäre noch teurer. Problem bei dem Schloss ist, man braucht den Schlüssel nur zum öffnen. Wenn der T-Griff parallel zum Boden steht und man macht das Tor zu ist es verschlossen. Nur wenn der T-Griff auf 45° steht geht das Tor auf und drehen des Griffes geht nur wenn man das über das Schloss das unterhalb des Griffes ist ermöglicht wird. Weil ich für mein Whg auch nur einen Schlüssel hatte, habe ich da das Schloss vor 2 Monaten erst gewechselt, weil mir das zu riskant war. Hätte das mal besser auch für die Garage gemacht....


Seanthiar
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Naja, vielleicht kannst Du einfach, wie im Video, den Schließzylinder aufbohren. DER lässt sich hinterher doch sehr spurlos ersetzen. Ein Schlüsseldienst macht ja auch nichts Anderes.
**********spaar Paar
428 Beiträge
Hi.....wenn du nicht unbedingt heute noch in deine Garage musst würde ich morgen einfach nen schlüsseldienst anrufen oder dich hin fahren lassen und mit denen reden dann sollte das eigentlich nicht so teuer werden.

LG Er vom Paar
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Werde bis Di schauen ob ich noch einen zerstörungsfreien Weg finde. Ein neuer hoffentl. passender Halbzylinder ist bestellt und kommt Dienstag. Nervt nur atm, weil ich Freitag was zu trinken geholt und das damit es kühl bleibt teilweise im Auto gelassen hatte - deswegen habe ich es ja gemerkt. Termine habe ich aktuell glücklicherweise nicht das ich das Auto bräuchte.
****i47 Frau
259 Beiträge
Hast Geduld ? (und fummelst gerne?)
Dann kannst ja davon mal was probieren, Zeit = (gespartes) Geld :

*****i62 Mann
126 Beiträge
Ist das Tor mit Holzgrettern...
verkleidet, die aufgeschraubt sind, dann schau mal ob ganz unten am Abschluss auch ein Brett aufgeschraubt ist... Wenn das dann zum abschrauben geht, kannst Du das machen und mit einem Haken die Verriegelung drücken. Das wäre Möglichkeit eins. Eine andere ist, vorrausgesetzt das Tor ist nicht zu eng im Rahmen und nur zur Seite hin verriegelt, wenn man mit einem Kuhfuß (Nageleisen) es erst zur einen - dann zur anderen Seite verschiebt. Somit das Tor praktisch aus der Verrieigelung drückt.....
Eine weitere wäre: Geh zum örtlichen Schlosser und frag ihn ob er Dir mit einem Picker das Schloss öffnen kann. Ansonsten wirklich nur ausbohren, entriegeln und einen neuen Zylinder (Gibts im Baumarkt schon für ab 50 Euro) selbst einbauen...
Viel Glück
*****i62 Mann
126 Beiträge
Meinte natürlich
HOLZBRETTER *rotfl*
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Ist ein normales Stahlklapptor und riegelt an drei Stellen - mittig unten und an den Seiten. Vor morgen kann ich eh nichts machen. Schliesszylinder ist wie schon geschrieben im Netz bestellt, der wird auf jeden Fall getauscht damit ich in Zukunft im Notfall einen weiteren Schlüssel habe. Egal ob das Schloss aufgebohrt werden muss o. ich das zerstörungsfrei offen bekomme. Einmal der Stress reicht.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Noch ein Tipp, den ich aus derselben Erfahrung heraus weitergeben kann (damals gab's einen Reserveschlüssel): Den Schlüssel stecken lassen und das Tor erst beim Verlassen der Garage abschließen.
****i47 Frau
259 Beiträge
Zweitschlüssel...
...kann man(n) auch nachmachen lassen *zwinker*

(ok, natürlich nur wenn
• du das alte Schloß duch Fummelei aufbekommst
• der Schlüssel dann auch wirklich im Auto ist )

Aber spart dann neuen Zylinder inkl. Aus-/Einbau *g*
Dafür lieber 'ne Spende an Brot für die Welt oder so
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Über Gragenbelüftung?
Weiß jetzt nicht wie Deine Garage belüftet ist... - Wenn über diese runden Belüfter unten am Tor mit ein paar cm Durchmesser, dann könnte man ja einen oder zwei opfern... *zwinker*

In einen Endoskop-Kamera rein wie man sie ja auch zum Arbeiten an unzugänglichen Stellen verwendet (oder USB- Kamera oder kleinen Spiegel mit Licht). In die andere Öffnung stabilen Draht oder Magnetgreifer mit Schwanenhals oder sonstwas rein mit dem man an den Entriegelungsknopf kommt...

Stahltore habe oft auch nur so kleine Öffnungen nach unten... - In dem Fall wäre es schlecht mit der Sicht... - da kriegt man vermutlich nicht viel durch... - außer einem Draht... - wird dann ein Blindflug... *zwinker*

Aber wenn Du eh billigen Zylinder kriegst... - dann hast Du ja zumindest schon eine Lösung...

Viel Erfolg jedenfalls! *top*
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Gelöst
Habe mein Tor gerade geöffnet - musste heute extra zur Hauptpost und das Ersatzschloss abholen, da der Paketbote Di. zwar wie angekündigt kam, aber nicht für nötig hielt zu klingeln und nur eine Karte geschrieben hat.
Wechsel war einigermassen simpel. 7mm Stahlbohrer, aufbohren und mit Schraubendreher als Schlüsselersatz Zylinder drehen und Tor öffnen. Zum entfernen des Zylinders habe ich allerdings das Schloss ausgebaut, da das überkopf sch... ist und man besser an beide Seiten gleichzeitig kommt. Als der Zylinder raus war das ganze Schloss sauber gemacht, neu gefettet (bei der Gelegenheit auch beim Gestänge des Tores), neuen Zylinder rein und Schloss wieder eingebaut. Ein paar mal getestet ob das ganze leichtgängig ist und fertig.
Reiner Zylindertausch inkl. ausbohren ca. 15min. Insgesamt alles inkl. gründlich reinigen, fetten u. Schlossausbau ca. 1 Std. Der neue Abus-Halbzylinder der Sicherheitsstufe 5 mit 3 Schlüsseln keine 10€ versandkostenfrei, im Baumarkt vor Ort der gleiche Zylinder 21€.

Wer Zeit hat, sollte es selber machen statt den Schlüsseldienst zu rufen. Lohnt sich geldmäßig auf jeden Fall.
*******mcat Mann
3.236 Beiträge
erstmal Gratulation zur glücklichen Lösung
... und was das hier angeht:
der Paketbote Di. zwar wie angekündigt kam, aber nicht für nötig hielt zu klingeln und nur eine Karte geschrieben hat.

Wir haben das früher als Kinder auch gemacht. Allerdings haben wir tatsächlich geklingelt und sind dann weg gerannt. Karte haben wir aber keine eingeworfen.

Bei uns hieß das früher "Klingelpartie"
********n299 Frau
1.643 Beiträge
ich mache dann
mal zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.