Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helfende Hände NRW
47 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 31171, Hilfe beim Kabel legen gesucht (Sicherungskasten)

********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 31171, Hilfe beim Kabel legen gesucht (Sicherungskasten)
Ich/wir brauchen Hilfe/Anleitung beim Neuverlegen eines Kabels für einen neuen Stromkreis mit Anschluss an den Sicherungskasten. Es soll Unterputz gelegt sein. Das Material und Werkzeug haben wir, doch das aufpicken der Wand am Sicherungskasten sowie das Leitung hinein legen macht uns etwas Kopfschmerzen da wir da keine Erfahrung haben.

Freue mich dahingehend über Post und daraus resultierender Hilfe.

Danke!
Guten Morgen, seid da bitte vorsichtig.
Nach unten und Oben gehen sämtliche Kabel an den Sicherungskasten. Also nicht mit der Maschine schlitzen, sondern vorsichtig mit der Hand ein Kanal aufbrechen.
**********Humor Mann
1.024 Beiträge
Wenn ihr
schon Schwierigkeiten habt, das Kabel in den Sicherungskasten zu legen, was soll dann erst beim Anschluss passieren. Bevor man erweitert sind einige Dinge zu klären, richtige Absicherung des neuen Stromkreises zum Beispiel. Ich würde einen Fachmann konsultieren, der sich einen Überblick über die Installation verschafft. Strom ist nichts für Laien!
******iar Mann
1.685 Beiträge
Hi,

holt euch einen Fachmann dazu. Gibt genug DIY-Anleiter/Dienstleister die das gelernt haben, einem zeigen und die Ausführung kontrollieren. Billiger als wenn ein Elektrofachbetrieb das macht. Für die Verlegung von Elektroleitung gibt es VDE-Vorgaben die einzuhalten sind. In denen ist vorgeschrieben wo u. wie ein Kabel verlegt werden darf, damit beim Bilder aufhängen, Löcher in die Wand bohren etc. später kein Unglück passiert. Wenn später was passiert gibt es für die Haftbarkeit keine zeitliche Begrenzung wenn sich nicht an gültige VDE-Vorschriften gehalten wurde. BTW der Anschluss eines Sicherungskasten ist normalerweise auch durch einen Elektroinstallateurmeister abzunehmen.
********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tipps bisher.

Meine Hoffnung war gerade einen Elektroinstalateur hier anzusprechen der gewillt ist uns unter die Arme zu greifen. Eine "offizielle" Abnahme steht außer Frage. Auch das die Kabel Unterputz nach entsprechenden Richtlinien gelegt werden müssen ist mir bekannt und soll auch so durchgeführt werden.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden...
*****178 Paar
1.734 Beiträge
Wann
muss/soll das geschehen?
Wofür der Stromkreis?
Abgang bereits im Kasten vorhanden?
Kein Problem
Hi. Bin diese Woche noch in Hildesheim und gelernter Elektriker. Sag Bescheid wenn du noch Hilfe brauchst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.