Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

41179 Beratung Neukauf eines el. Durchlauferhitzers

41179 Beratung Neukauf eines el. Durchlauferhitzers
Bitte, kann jemand aus PLZ 41179 oder Nähe mir bei der Entscheidung zu einem neuen Durchlauferhitzer (Einprsonenhaushalt) helfen. der "uralte" scheint restlos verkalkt, ich dusche nur noch lauwarm *frier*
******ank Paar
715 Beiträge
Google mal nach CLAGE elektronische Durchlauferhitzer. Das Teil haben wir auch. Ist digital einstellbar. Wir haben eine Duschtemperatur von 38° eingestellt. Es kommt sofort warmes Wasser und man muss kein kaltes Wasser zugeben. Das Ding ist jetzt seit 7 Jahren störungsfrei in Betrieb.
*****ing Mann
241 Beiträge
Elektronisch geregelt!
Auf jeden Fall einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer nehmen, denn der kontrolliert die Temperatur nach dem erhitzen und hält sie konstant ohne Schwankung. Wenn er dann noch digital einstellbar ist auf die persönliche Komforttemperatur spart das Energie und Wasser, weil man nicht durch Zugabe von kaltem Wasser justieren muss. Da gibt es auch Test von Stiftung Warentest, einfach mal googlen. Ich habe einen seit 3 Jahren und bin total zufrieden!
Noch ist das alte Teil an der Wand, die Gebrauchsanweisung läuft unter mehreren Typen, lso "nix genaues weiß ich nicht" sozusagen.
Vielleicht ist auch kein Neukauf nötig.
Das Gerät springt noch an, aber es gibt nur lauwarmes Wasser.
Ich kann aus persönlichen Gründen den Vermieter nicht damit behelligen. Er ist nicht umgänglich, nicht mal in der Lage, mir zu sagen, wo im Labyrinth des Kellers die Wasserzufuhr für meine Wohnung abgestellt werden kann vor dem Austausch. Will heißen, sollte ich da was Neues hinhängen lassen, muß ich wissen, ob man an der Montagestelle auch eine Wassersperre einsetzen kann und ich irgendwann bei Auszug meinen Erhitzer dann wieder einfach abnehmen kann und ihm das alte wieder hinmontiere *augenzu*
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Hmm,
so wie Du das beschreibst, ist das Eigentum und Sache des Vermieters. Nach meiner bescheidenen Rechts-Auffassung darfst Du ohne sein Einverständnis, daran nichts ändern. Ich würde mal einen Fachmann bitten, drauf zu sehen und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag für Reparatur oder Austausch machen zu lassen. Damit machst Du schon mehr als Du müsstest und kommst Deinem Vermieter entgegen. Du hast ein Anrecht auf ordnungsgemäße Versorgung mit warmem Wasser. Wenn der Vermieter unzugänglich ist, dann hilft nur schriftlich per Einschreiben und Fristsetzung. Wenn Du eigenmächtig die Anlage verändern lässt, begibst Du Dich rechtlich auf sehr dünnes Eis. Nur meine bescheidene Meinung. Viel Erfolg! LG Rocco
genau da liegt das Problem
der Eigentümer ist der Meinung, dies habe ich zu erledigen, ich habe das schriftlich *zwinker*
Zu einem Kostenvoranschlag kassiere Fachmänner schon mal, und man kann das dann verrechnen lassen ... und schon hänge ich an der Leine. ich will aber vorher wissen, wo es lang geht. Mit dem Eigentümer, wie schon gesagt, will ich absolut nicht aneinander geraten, ob er das zu regeln hat oder ich .... (er hat Anwandlungen wie blonde amerikanische Politiker *schiefguck* )
In der Wohnung wie im ganzenzen Haus war schon viel zu reparieren. Will heißen, da ist ausreichend und unumgängliches Reizklima! Ich habe eine sehr günstige Miete, fußend auf früheren Bedingungen. Ich möchte da in jedem Fall keine schlafenden Hunde wecken, denn wenn in der nächsten Zeit die Miete erhöht wird - auch im gesetzlichen Rahmen - kann ich ausziehen

Übrigens ... der Vermieter hat nicht die leiseste Ahnung, welches Gerät da aktuell hängt, er könne vermutlich nicht mal feststellen, ob da jetzt "mein Neues" oder noch das Teil der Eigentümers vor ihm hängt.
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Das
mag sein, das der Vermieter keine Ahnung vom Gerät und anscheinend auch nicht vom Mietrecht hat aber wenn Durch Deine Initiative ein Schaden verursacht wird, Wasseraustritt zum Beispiel, was dann? Möchtest Du Dich wirklich dem Risiko aussetzen? Vielleicht suchst Du besser hier nach einem Fachmannn in Deiner Nähe, der Dir weiterhelfen kann. Ich könnte mir vorstellen, das Kalkablagerungen im Gerät die Ursache sind. Wie alt ist Deine Dusch-Armatur? Die könnte auch verkalkt sein. Wenn die schon älter ist, würde ich die mal tauschen, vielleicht hast Du Glück und es liegt daran.
Mentalist_75
Es liegt wohl eindeutig an meinem Durchlauferhitzer. Bei den anderen Nachbarn kommt genügend Druck ...
Der Duschkopf ist neu
Im Wasserauslauf von Waschbecken in Küche und Bad ist kein Kalk im Siebchen
Am WC, welches ja nicht via Durchlauferhitzer gespeist wird, rauscht es gut wie eh und je

Ich werde wohl in den entsetzlich sauren Apfel beißen müssen und den Eigentümer ein viertes mal angehen

In jedem Fall Dank an alle, die mir ihre Ratschläge unterbreitet haben
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Ich meine
nicht den Duschkopf sondern die Armatur, mit der Du die Temperatur beim Duschen einstellst. Die Mischbatterie darin verkalkt mit der Zeit.
Mentalist_75
ach so

Aber auch da kann ich nicht zugreifen, weil der Vermieter trotz mehrfacher schriftlicher Anfrage nicht verrät, wo für meine Mieteinheit das Wasser abzustellen wäre.
Der Technikbereich hier im 6Parteienhaus ist normal unter Verschluss, weil sich enige Mieter an der Heizugnsanlage etc. zu schaffen gemacht haben

"Dieses Leben ist eines der schwersten"
********inds Paar
1.543 Beiträge
Das meinte er ja auch nicht, sondern da wo der Duschschlauch dran ist und das Wasser aus der Wand kommt.

Durchlauferhitzer einfach wechseln ist auch ein gefährliches Spiel, gerade in Mietwohnungen.
Gibt ja mehrere Leistungsstufen bei denen, und gerade wenn es alte Durchlauferhitzer und Instalationen sind wird es auch mit dem Kabelquerschnitt und der Absicherung gefährlich.

In vielen Gemeinden muss man sogar den Energieversorger Informieren.
Mal abgesehen davon das es Vermietersache ist, sollte man da eh erst einen Elektriker befragen ob so einfach ein neuer Durchlauferhitzer möglich ist und wieviel KW der haben darf.

Alter sind of nur mit 25 Ampere abgesichert, neue müssen da oft mit 32 Ampere abgesichert werden.
Is ja nichts mit 230 Volt wo man einfach einen Stecker reinsteckt, sondern Starkstrom mit 400 Volt.

Wenn man da keine Ahnung von hat, sollte man die Finger weglassen.
Danger_Minds
Ich habe mir gerade den Stapel: Schreiben an den Vermieter vorgenommen und ihn erneut angeschrieben, hoffentlich gründlich und auch "freundlich" genug, dass er mal zu Potte kommt.

Ich will da auch nichts dran in Laienmanier gearbeitet bekommen *nein*
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Sehr guter Plan!
Hast Du ihm auch gleich eine Frist gesetzt? Wir haben November und es wird nicht mehr allzu lange so angenehm vom Wetter her bleiben. Es gibt Leute, die Schreiben ohne Frist komplett ignorieren. 14 Tage sollten angemessen sein, die Sache fachgerecht behoben zu haben.
Da sein Verwalter meist binnen 2 Tagen antwortet, warte ich die ab, dann setze ich eine Frist. Das habe ich zu einem anderen Thema dieses Jahr schon mal gemacht, mit positiven Folgen für das ganze Haus. Im Gegensatz zu den Mietern wird er mich whl nicht mehr in sein Nachtgebet einschließem
aber *arsch* *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.