Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2779 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Unsicherheit mit zugesandten Link

Überregional: Unsicherheit mit zugesandten Link
Ich erhielt heute eine SMS mit einem sonderbaren Link http://www.strusted.bodywork.com Mit einem Klick darauf erschien diese komische Seite. Kann es sein, dass mein Handy hier Schaden genomnen hat? Ist das ein Fake? Wer kennt sich damit aus.
Das war das 1. Bild
Das erschien nach kurzer Zeit.
Do sah der komische Link in der SMS aus. Normalerweise ist der gesamte Link farbig markiert. Und im Browser erdcheint auch nur das blau Geschriebene.
**********dJock Mann
125 Beiträge
Niemals auf links klicken
Nie. Nicht in emails, nicht in sms, nie.
Im Zweifelsfall NIE!

Wer was von dir will, geh auf deren Seite und überprüfe das.

Ob du schaden von hast kann ich nicht sagen. Das kann nur ein it-forensiker.
Es wäre zu überlegen das Gerät zurückzusetzen und neu zu installieren.
Aber für mehr fehlen mir die Infos.
***en Mann
309 Beiträge
Hallo Cheer,

ich würde zunächst mal keine Panik schieben. Es könnte sich auch einfach um ein paar Idioten handeln, die Spaß daran haben, andere Leute zu verschrecken.
Nach dem Link zu googeln oder zu schauen, wem die Domain bodywork.com gehört, hat für mich weder belastende noch entlastende Infos ergeben.
Grundsätzlich stimme ich meinem Vorredner zu: Es ist nur mäßig schlau auf solche Links zu klicken - egal ob in Mails, Whatsapp, SMS, etc.

Zur Sicherheit empfehle ich Dir Deine Daten (Kontakte, Fotos,...) vom Telefon zu sichern. Für gewöhnlich bieten die Hersteller solche Tools an.

Solange Du Deinem Telefon nicht traust, solltest Du damit auch kein Banking und ähnlich sensible Dinge benutzen. Dein Guthaben/Telefongebühren und ähnliches solltet Du auf Unregelmäßigkeiten überprüfen.

Am Ende bietet ultimative Sicherheits vermutlich tatsächlich nur das Zurücksetzen des Telefons und löschen der SD-Karte (Daten vorher sichern).
Viel Erfolg!
Danke für eure Antworten. Wie man ein Handy zurück setzt, weiß ich nicht. Aber da werde ich schon jemanden finden. Es war kein typischer Link, der auf meinem e-Mail-Account mit Skepsis zu betrachten ist sondern eine ganz normale private SMS.

Aber mich interessiert auch, ob jemand diese Seiten mit dem Wolf kennt oder schon mal irgendwo gesehen hat.
Liebe Grüße
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte ...
... eine Postleitzahl angeben.
**ev Mann
964 Beiträge
Links
Links auch in SMS können fehl leiten und dass der nicht farbig dargestellt wurde, wie in einer Mail liegt am Textformat der SMS.
Was ihn nicht weniger gefährlich macht.
ich schaue nachher mal nach und gebe dir direkt Bescheid, was das ist.
und auf die Eingangsfrage von dir zurück zu kommen:
ja es kann was gefährliches sein.
Bis später
*****raf Mann
169 Beiträge
Hallo und ...
... guten Morgen,

das beunruhigende ist nicht die Domain "bodyworks.com" sondern der Hinweis auf einen "Peyman Syahi", das scheint wirklich jemand zu sein, der aktiv Domains hackt (gemäß google).

Mit welchem Hintergrund kann ich nicht sagen, leider besteht schon eine gewisse (hohe) Wahrscheinlichkeit, dass sich auf Deinem Handy nun Schadcode befindet.

Wichtigste Hinweise wurden schon gegeben:
• keine Logins vom Handy in wichtige Accounts (Amazon, Online-Banking, Apple, E-Mail etc.)
• Daten sichern die Dir wichtig sind (z.B. auch Whatsapp-Backup)
• Daten, die auf dem Handy sind überprüfen: z.B. Hattest Du irgendo Passwörter gespeichert?
=> ggf. ALLE ändern!

Um ganz sicher zu gehen empfiehlt es sich, das Handy wirklich zurückzusetzen.
Um was für ein Handy dreht es sich?
=> (älteres) Android-Handy (also ohne aktuelle Software-Updates)?
=> höhere Gefahr selbst nach dem Reset
=> Android-Handy mit aktuellem Software-Stand
=> mittlere Gefahr selbst nach dem Reset
=> iPhone welches noch im Update-Zyklus ist?
=> geringere Gefahr nach dem Reset

Doof sowas aber kann halt passieren, also mach Dir keinen Kopf, passiert ist passiert.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Absender Nummer?
links darf man anklicken *zwinker*
...
Beim Netzanbieter sollte man schon "mobiles bezahlen" gesperrt haben
...
Viren gibt es nicht
...
Smart aber nicht in fremde Hände geben oder unbeaufsichtigt lassen
...
Die Nr des Absenders wird Dir Klärung verschaffen, unbekannt oder in Kontaktliste (infizierte Kontakt?)
...
Und mal prüfen, ob ein Download oder eine Installation bei dem Seitenaufruf stattfand
...
Prüfen ob unbekannte Quellen in den Einstellungen aktiviert ist/wurde
Die deaktivieren
...
Und den link vlt. einfach als Phishing melden
...
System & Version ist als Angabe wichtig,
da u. a. auch ein zurücksetzen nicht unbedingt sicher ist
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Du schreibst, der Link kam als ganz normale private SMS.
Ist Dir der Absender der SMS namentlich bekannt? Oder ist Dir zumindest die absendene Telefonnummer der SMS bekannt.

Solltest Du beides verneinen, benutzt Du den Messenger "Telegramm"?

Sollte Dir die Nummer bzw. der Absender bekannt sein, ruf ihn an (keine SMS) und frage, ob er Dir den Link wissentlich geschickt hat.
Lieber MOD
Ich habe deshalb keine Postleitzahl angegeben, weil mein Hilfegesuch nicht örtlich gebunden ist und selbst von einem Helfer auf Mallorca beantwortet werden kann.
Danke für die bisherigen Antworten, sehr hilfreich. Ich nutze ein Aplle I Phon 6.
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ah ja.
****r7:
Lieber MOD
Ich habe deshalb keine Postleitzahl angegeben, weil mein Hilfegesuch nicht örtlich gebunden ist und selbst von einem Helfer auf Mallorca beantwortet werden kann.

Liebe Cher,
dann stellt man das auch nicht im Postleitzahelnbereich 70000 bis 79999 ein, sondern in Helping Hands: Überregionales

Und genau dahin habe ich das jetzt verschoben *zwinker*
Lieber Mod
Dass es Überregionales gibt, habe ich garnicht gewusst und gesehen. Die Postleitzshlen-Bereiche waren so präsent, dass ich nicht mal nach etwas Anderem gesucht habe. Aber danke für den Hinweis.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Hi,

wenn du Glück hast, hat sich dein Handy nix eingefangen. Wenn nicht, dann hat es jetzt Schadcode drauf. Vermeiden kannst du das nur durch aktuelle Antivirensoftware und dadurch das das Betriebssystem des Gerätes auf aktuellem Stand ist. Ich habe ein Abo für ein Sicherheitspaket mit Antiviren-, etc. Programm das ich auf bis zu 5 Geräte packen kann und das vor solchen Sachen, egal von wo über welchen Weg sie kommen, schützt. Sollte meiner Meinung nach jeder haben. PC, Handy, Laptop u. Tablet sind damit geschützt.

Das nächste ist was man machen sollte ist Nachrichten genau zu lesen. Das hast du offensichtl. nicht getan. Es gibt trustedbodywork.com u. trusted.bodywork.com aber kein strusted...... Beides ein und die gleiche geschlossene Mitgliedergruppe in der du evtl. Mitglied bist. Solche Attacken vertrauen darauf, dass man Sachen übersieht wie das kleine s im Domainnamen. Bekannt sind solche Methoden von Attacken Ri Banken o. großen shops wie z.B. sparrkasse statt sparkasse o. amazn statt amazon.
Egal ob man meint den Absender zu kennen o. nicht - keine links anklicken ohne das man Sicherheitssoftware auf dem Gerät hat und im Zweifel lieber über ein anderes Medium z.B. Forum nachfragen ob das legitim ist. Man kann btw bei links auch nachschauen wo der link hinführt, denn was man sieht ist nur eine Anzeige, den eigentl. link sieht man nur wenn man sich die Eigenschaften des links anschaut. Bei PC's reicht die Maus auf den link zu halten ohne zu klicken und in der Fusszeile sieht man die Zieladresse. Bzgl Handy schau mal https://praxistipps.chip.de/ … en-und-melden-so-gehts_46400

Allgemeine Infos zu dem ganzen findest du z.B. https://www.schutzklick.de/magazin/handy-virus-gefaehrliche-viren

@*******_you erzähl nicht so einen Müll. Halte es doch einfach mal mit dem beliebtem Komiker Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat......"
Wenn ich aber die Daten heute Abend von meinem Sohn sichern lasse, bevor er mein Handy zurück setzt, so weist er mich darauf hin, dass ich ja diese Schadcode mit allen bisherigen Auswirkungen auch sichere.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Backup kann man auch aut. einrichten z.B. tägl. o. wöchentl. - manche Hersteller machen das in ihren Standardeinstellungen. Bzgl. jetzt Backup machen hat dein Sohn Recht. Ist das Backup aber auf deinem Handy als Standard eingerichtet gewesen, kann man ein älteres Backup von vor der sms nehmen. Ansonsten bleibt dir nur die Papier u. Stift Methode d.h. alles was du brauchst aufschreiben und nach neu einrichten händisch wieder eingeben.

Gibt auch die Mögl. nachträgl. zu scannen u. zu bereinigen mit z.B. den adwcleaner für Android. Klappt nur nicht immer
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Kommentar erspare ich mir...
Installiere mal lookout aus dem appstore
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Du hast...
apple
iPhone 6
Welche Version?

"Gibt auch die Mögl. nachträgl. zu scannen u. zu bereinigen mit z.B. den adwcleaner für Android. Klappt nur nicht immer"

... Kann nicht funktionieren
Alles aufschreiben ist ein Unding. Geschäftskontakte von über 4 Jahren.
*****r60 Frau
377 Beiträge
Tippfehler
Hallo Cheer,

es ist möglich, dass dir der Link unbewusst falsch gesendet wurde da es ein Tippfehler sein kann.
Das erste s ist zuviel um auf die richtige Seite zu gelangen.
Die Seite http://www.trusted-bodywork.com gibt es ja wirklich.

Ändert nur leider auch kaum was an der Frage ob du jetzt was eingefangen hast.

Herzlichen Gruß,
Dagmar
Liebe Dagmar,
das kann tatsächlich stimmen was du sagst. Dankeschön
******iar Mann
1.687 Beiträge
*****r60:
Tippfehler
Hallo Cheer,

es ist möglich, dass dir der Link unbewusst falsch gesendet wurde da es ein Tippfehler sein kann.
Das erste s ist zuviel um auf die richtige Seite zu gelangen.
Die Seite http://www.trusted-bodywork.com gibt es ja wirklich.

Ändert nur leider auch kaum was an der Frage ob du jetzt was eingefangen hast.

Herzlichen Gruß,
Dagmar

Wie schon geschrieben - der "Tippfehler" kann Absicht sein - nicht offensichtl. Schreib- bzw. Tippfehler die man beim flüchtigen Betrachten des links übersieht sind übl. für phishing-Attacken. Nur hört man mehr davon wenn es um solche bekannten Seiten wie ebay, amazon, Sparkassen o. Bankenseiten geht. Mittlerweile wird aber alles angegriffen, weil die meisten Leute zu faul sind für mehrere unterschiedliche Passwörter und das Passwort z.B. vom ebay-Account passt auch beim email-Zugang. Die kleineren Webseiten sind oft unsicherer bzgl. Zugangsschutz als die großen und daher beliebte Angriffsziele um Passwörter u. Usernamen zu sammeln mit deren Hilfe man an emails der User u. evtl. weitere lukrative Konten kommt.
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Naja, gleich 2 Schreibfehler in einem Link? Ein "S" zu viel und dann noch ein Leerzeichen zuviel zwischen Strusted und Bodywork.com, welches den Link bricht? Gerade letzteres ist ein häufig gesehenes Vorgehen, Links zu verschleiern.

Der korrekte Link wäre hier wohl eher www. trustedbodywork.com, oder?
******iar Mann
1.687 Beiträge
Gibt's mehrfach - trustedbodywork u. trusted-bodywork u. trusted.bodywork - alle mit .com, .de, .eu, .it, .info, .... und wird weitergeitet Ri. fatzebook.

Von dem link her der geöffnet wurde, gehe ich davon aus das die Seite vermutl. Schadcode auf Handys installieren will, da der link spez. per SMS kam. Wird vermutl. versuchen im Hintergrund das OS abzufragen und dann Versionsabhängig seine Software installieren.

Bzgl. der Geschäftsdaten, würde ich versuchen die Adressen zu exportieren als Datei im Textformat z.B. *.csv Das sollte dann auch wieder nach Neuinstallation importierbar sein so dass die Daten nicht weg sind. Und textdateien werden höchstwahrscheinlich nicht von Viren gekapert. Gibt auch ne app die exportiert alles nach Excel o. importiert von Excel. Bitte bzgl. Daten nicht vergessen div. Apps wie z.B. whatsapp haben eine eigene Datensicherung....
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Es war ein Tippfehler...
teilte mir die Themenerstellerin mit.

******iar:
Hi,

@*******_you erzähl nicht so einen Müll. Halte es doch einfach mal mit dem beliebtem Komiker Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat......"

Danke für das Kompliment,
passt gut in den Anstand einer Gruppe.

Ausgesprochene Lob, für den link oben,
wo auch Kaspersky aufgeführt ist.
Die haben auch keine Ahnung und wollen Marktwirtschaft betreiben.

https://www.mactechnews.de/n … rus-Apps-braucht-170445.html

Für die Interessierten, steht dort leicht verständlich, warum ein iPhone, wenn es aktuell ist...

Als Dieter
kenne mich noch etwas in Sandkästen aus *g*
... auch im Hochsommer nehme ich Helm, Schneeanzug, ABC Schutzausstattung uvm mit an den Strand, es könnte ja...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.