Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schramper
153 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

28217 - durchgenudelte Schraube aus der Wand bekommen

28217 - durchgenudelte Schraube aus der Wand bekommen
Frisch umgezogen hat mir mein Vormieter eine kleine Überraschung dagelassen. Ein fest montiertes Regal wurde vom Vormieter dagelassen. Beim Entfernen stellte ich fest, dass 3 der 7 Schrauben nicht mehr entfernt werden können, da durchgenudelt, der Akkuschrauber oder Schraubenzieher findet keinen Halt um sie rauszudrehen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige *hilfe*
Wahrscheinlich ein banales Thema für die Handwerker hier, aber ich komme nicht weiter.
Vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Tupfen
**********Humor Mann
1.028 Beiträge
Guten Morgen Tupfen, kannst Du ein Foto reinstellen? VG Rocco
Entweder...
mit nem Kuhfuß vorsichtig raushebeln, oder noch mal tiefer rein schlagen und versenken... das Loch musst du danach eh verputzen... *zwinker*

Bei so etwas sind übrigens Fotos super, damit man Tipps konkreter geben kann! *ja*
*****ing Mann
241 Beiträge
Einmachgummi!
Hört sich bekloppt an, funktioniert aber, wenn der Antrieb, also Stern oder Kreuz oder Schlitz noch nicht völlig weg sind. Gummi in einfacher Lage auf den Schraubenkopf legen, Schraubendreher aufsetzen, kräftig drücken und dabei drehen.

Sonst kannst Du nur mit einem Metallbohrer mittag ansetzen, den Kopf abbohren, das Regal nach vorne abziehen und dann die Schraube mit einer Zange raus drehen oder ziehen
********terS Paar
1.891 Beiträge
Es gibt im Baumarkt so Werkzeug dafür...
Ansonsten Schraubenkopf mit großem Metallbohrer abbohren und dann entweder versuchen die Schraube mit einer Zange rauszudrehen (ist ja dann keine Spannung mehr drauf) oder mit einem Hammer in der Wand versenken...
nicht gleich bohren
versuche doch erstmal einen passenden Schraubendreher auf dem Schraubenkopf aufzusetzen und klopf dann mal mit dem Hammer vorsichtig auf das Ende des Schraubendrehers. danach rausdrehen. Gehts beim erstenmal nicht, noch mal versuchen. Wenn das nicht klappt kannst du immer noch bohren.
****aa Mann
421 Beiträge
schraube
ich wurde,auch den Kopf bei einer 5 schraube mit einem 4,5mm Bohrer aufbohren, schrauben Rest in die wand klopfen . oder mit einem Multi Master absägen, aber ein Metall Sägeblatt verwenden Bitte . lg. ralf
*****_an Mann
364 Beiträge
Kommt darauf an
Was für eine Schraube und wie gross und wie die Befestigung ist...
Einschlafen ist schwierig wenn zum Beispiel eine metallbegestigung des Regale noch zwischen Schraube und Wand ist...
Wenn der schrauben Kopf vorsteht kann man eventuell mit einer Zange etwas machen...
Mann kann auch ein kleines Loch einbohren und dort dann einen torx bit eintreiben ....
Einmachgummi
Funktioniert gut....spreche aus Erfahrung *zwinker*
**********Humor Mann
1.028 Beiträge
Den Gummi-Trick
kannte ich auch noch nicht. Man lernt nie aus. Danke dafür! *g*
*********ter41 Mann
521 Beiträge
Regalschrauben
Hallo,
wenn noch erkennbar ist ob es eine Schlitzschraube oder Kreuzschlitzschraube ist, kannst Du mit so einem Werkzeug Erfolg haben:
Googel nach:
Hand Schlagschrauber Hammer Schrauben Ausdreher, Schraubenlöser (unter 20€)

Oder, Sebelsegen (mit Akku) und langem Metallsegeblatt schneiden die Schraube vor der Tapete.

Und Ausbohren braucht große Geschicklichkeit.

Viel Glück
*******uder Frau
66 Beiträge
Zahnstocher....
Das Problem kenne ich auch. Ich habe ein paar Zahnstocher neben die doofe Schraube ins Bohrloch geschoben, so hat sie sich nicht mehr mitdrehen können und ließ sich auch entfernen! Ist ein Versuch wert!
******ger Paar
1.484 Beiträge
Mit Dremel
hab bei verhunztem Schraubenkopf auch schon mal mit Dremel und kleinem Blatt einen neuen Schlitz geschnitten.
Aufpassen, dass nicht zu tief geschnitten wird und dann von Hand mit Schraubenzieher ausdrehen.
Wenn der halbe Kopf abbricht, ist ausbohren aber nicht mehr möglich.
Danke und gewünschte Fotos
Hallo zusammen
lieben Dank für die vielen Tipps.
Mein Werkzeugköfferchen ist wohl doch etwas zu klein geraten *rotwerd*
Ich werde mal überlegen, wo ich einen einzelnen Einmachgummi herbekommen *nachdenk*
Liebe Grüße
Tupfen
**********Humor Mann
1.028 Beiträge
ausbohren ist das einfachste in dem Fall.
****aa Mann
421 Beiträge
schraube
schraub du brauchst einen torx Einsatz.
**Ol Mann
437 Beiträge
Hast du eine Zange im Werkzeugkoffer? Dauert zwar, aber so kriegst du sie evtl. heile raus.
Aber nicht durchdrehen dabei *wua* *zwinker*
Oh man, wo ist der Mann mit Bohrmaschine
Wenn man bzw. Frau einen braucht *lol*
Liebe Dank für die Ideen, ich werde mich dann mal an die Umsetzung machen
*******007 Mann
9.282 Beiträge
****aa:
schraub du brauchst einen torx Einsatz.


Ich würde auch sagen, daß das eine Torxschraube ist und du nur den richtigen Einsatz brauchst. Also nix mit ausbohren.


****en:

Liebe Dank für die Ideen, ich werde mich dann mal an die Umsetzung machen

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis mit Akkuschrauber?
Wenn nicht läppische 500 km zwischen uns liegen würden, würde ich ja mal bei dir vorbeikommen.
*****ing Mann
241 Beiträge
Sicherheits-Antrieb
S0rry, vielleicht gebe ich jetzt den Klugscheisser, aber ich habe tatsächlich mal Schrauben bei einem Hersteller verkauft.

Leider ist das Bild etwas unscharf aber das sieht mir glatt nach einer Sicherheitsschraube mit speziellem Antrieb aus, und zwar nach einem TX mit negativen Zwei-Pin. Dass heisst, dass aus der Vertiefung eines TORX 2 Pinne hoch stehen. Kann das sein? Bitte nochmal scharf und ganz nah nur den Kopf aufnehmen.

Den Tipp mit dem Einmachgummi habe übrigens damals von unserem Entwicklungsleiter gehabt..... Und schon oft praktiziert. Aber bei einem neg-2-pin klappt das nicht ohne weiteres. Doof, dass ich auch gut 400 km bis zu Dir habe.
*****ing Mann
241 Beiträge
Tx=torx
Ein Torx sieht übrigens wie ein kleiner 6-armiger Stern aus ähnlich dem mont-Blanc-Zeichen der Kugelschreiber . Sollten da keine Pinne drin sein gibt es die Dreher dafür auch in jedem Baumarkt für kleines Geld.
kein Joyler oder Joylerin mir Werkzeug in der nähe??
*****i62 Mann
126 Beiträge
Entweder
Mit einem Einweckgummi, wie schon mehrfach geschrieben, oder eine kleine Metallsäge und einen "Schlitz" reinsägen (aber vorsichtig) oder wenn gar nichts geht, den Kopf entfernen und den Rest der Schraube versenken und zuspachteln. Dass aber nur, wenn nichts anderes mehr funktioniert....
Drücke mal ganz kräftig alle Daumen für den Erfolg

LG
Brummi62
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Bohrmaschine und Akkuschrauber sind nicht immer das Mittel
...der Wahl... *zwinker* - Manchmal geht's von Hand und mit "Ruhe" besser... - vor allem dann, wenn die die Schraube "fast" hinüber ist... *zwinker*

Also für mich sieht es auch nach Torx aus... Wobei das Bild zu unscharf ist um es bestimmt sagen zu können... - Ich kenne jetzt Deinen Wissensstand nicht... *zwinker* Kannst einfach mal nach Torx googeln, wenn Du diese Schraubenköpfe nicht kennst und mit Deinem vergleichen...

Falls es das ist, könntest Du einfach einen Bit-Satz kaufen und einen Bithalter mit Handgriff (oder in Akku-Schrauber reinmachen)... - Tipp: Du hast erst dann das richtig Bit, wenn man das Bit im Schraubenkopf kein bißchen mit der Hand hin und her drehen kann... - Die Torx-Bits passen nämlich seeeehr exakt! - Also nicht einen zu kleinen nehmen... *zwinker*

Falls das nicht geht, könntest du die Schraube von der linken Seite her kommend am Kopf mit einer Wasserpumpenzange greifen (auf dem ersten Bild sieht man nämlich, daß der Winkel bereits locker ist, man kann ihn also an die Wand drücken und so den Kopf bequem greifen) und dann die Zange nach unten drücken... - und das so ein paar Mal, bis die Schraube locker ist...

Viel Erfolg! *g*
****i51 Mann
109 Beiträge
Versuch...
mal den Schraubenkopf mit einer kleinen Wasserpumpenzange zu greifen, der ist ja eh schon ein Stück draußen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.