Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

46999 Amazon alexa oder ähnliches

46999 Amazon alexa oder ähnliches
Guten Tag

Wer hat einen Amazon alexa oder ähnliches
und kann mir was dazu schreiben.

würdet Ihr so ein Teil wieder kaufen?

ist ein solches Teil am Pc leicht zu installieren ( ich bin nämlich PC doooofdna

danke für infos

LG
aus Bocholt
********R_54 Mann
15 Beiträge
lasst die finger davon da könnt ihr auhc gleich alles in dei welt schreine was ihr zu haus emacht
****ggi Paar
517 Beiträge
Die Installation dürfte nicht schwer sein.
Denn wichtige Punkte wie Sicherheit sind ja gar nicht im Scope dieser Anwendung und Anbieter.

Ist ja alles so schön einfach. WLAN Zugangsdaten eingeben und alles funktioniert.

Dabei sollte man sich so was genauestens überlegen!
Was ist der Anwendungsfall? Was will man erreichen? Was auf keinen Fall zulassen?

Ja ich weiss, diese Fragen stellt sich kaum einer.

Denn in Konsequenz wäre
• ein technische komplexes Gerät eben nicht mal schnell auszupacken und in Betrieb zu nehmen, man muss also Ahnung haben, von all den technischen Details und ggf einen Fachmann einrichten lassen (netter Nachbar).
(Aber wer will auch zugeben, das er von IT, Netzwerken, Firewall usw keine Ahnung hat)
• Derartiges Ausspionieren als völlig inakzeptabel niemals zulassen.

ich rate dazu die vorliegende Dokumentationen und auch die "Nutzungsbedinungen" incl dem Kleingedruckten sorgfältig durchzulesen.
Vielleicht sollte man auch Gäste und Besucher darauf hinweise, dass alles im Umfeld aufgezeichnet wird. Was die DSGVO dazu meint, bin ich jedoch kein Experte.
Normalerweise ist das Aufzeichnen von Gesprächen ohne Einwilligung desjenigen verboten!
******ung Mann
6.411 Beiträge
Puh
Ja, schon schlimm diese Alexa...
Zum Glück passiert das bei Android-Smartphones oder IPhones oder anderen, ähnlichen Geräten ja nicht...

Man kann es auch wirklich übertreiben...

Die Frage war außerdem nicht:
"Ist Alexa eine Sicherheitslücke?"
sondern:
"Kann mir jemand erklären wie man mit dem Ding umgeht?"

Die Einrichtung ist denkbar einfach - die Anleitung von Amazon dazu ist sogar ziemlich intuitiv - das dürfte dir also keine Probleme bereiten.
Was ist denn dein Ziel - was willst du mit Alexa erreichen?
Das wäre mal so meine erste Frage...weil sich danach eigentlich richtet, ob es zu empfehlen ist oder nicht.

Lass dir auf keinen Fall Angst und Panik machen durch die selbsternannten Datenschützer und Sicherheitsfanatiker...
"Paranoia groß in ihnen ist." würde Yoda sagen...

Alexa zeichnet NICHT grundsätzlich ALLES auf - es gibt bestimmte Schlüsselworte auf die sie reagiert (Alexa, Echo, Amazon, Computer) wobei phonetisch ähnliche Worte die Aufzeichnung auch auslösen können...was nötig ist, weil man keine individuellen Stimmmuster konfiguriert und es ja durch möglichst jeden ansprechbar sein soll...und Alexa stoppt diese Aufzeichnung auch, wenn sie merkt:
"Upsi - ich bin ja gar nicht gemeint."

Und außerdem...hab ich auch nix zu verbergen was man nicht aufzeichnen dürfte wenns denn mal passiert - allerdings hab ich auch null gegen großflächige Kameraüberwachung...

Also - KEINE PANIK (wie so schön auf dem Reiseführer steht) und einfach kaufen und schauen obs was für dich ist...
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine Postleitzahl angeben ...
*danke*
*********2016 Frau
34 Beiträge
Alexa oder ähnliches
Habe ein Sonos, soll eine bessere Klangqualität haben.
Die Installation hat ein Freund durchgeführt.
Sicherheit/Datenschutz: bitte bei mir melden, wer meint wir werden durch "Datenschutzerklärungen/
Gesetzgebungen"
geschützt 😎.
Sollte das Gerät nicht in der Nähe eines TV's aufstellen!
Hatte neulich die Situation, war im TV was mit Roboter , fragte mich die Dame , ob ich das Spielzeug .... für 55,90 € erwerben wollte. Nach 3 x NEIN, Panik, habe ich dies aus geschaltet. Okay, Technik und ich, zwei Welten treffen sich.
Ansonsten eine sehr kurzweiliges Gerät, insbesondere für Singles, smile.
****ggi Paar
517 Beiträge
selbsternannten Datenschützer und Sicherheitsfanatiker...
Nicht doch: DSGVO und andere Dinge wie Schutz der Provatsphäre ist geltendes Recht. Für jeden *zwinker*


Und außerdem...hab ich auch nix zu verbergen was man nicht aufzeichnen dürfte wenns denn mal passiert - allerdings hab ich auch null gegen großflächige Kameraüberwachung...

Sotrry, das nichts-zu-verbergen-Argument macht deutlich, dass Du die Problematik gar nicht verstehst.

Deshalb mal kurz für alle:

Wie findet ihr es, wenn man bei einer Versicherung keinen Vertrag bekommt oder höhere Preise bezahlen muss, weil man in seinen Kontakten einen Krebsspezialisten hat (egal ob er nur Bekannter ist)
Oder das man mehr für etwas bezahlen muss, weil man in die Gruppe der "Besserverdienenden" gesteckt wurde. (z:B. Wer sich Alexa leisten kann/will, zahlt auch 10 Öcken mehr für ein Smartphone)

Manche finden es zwar vielleicht angenehm, wenn sie in der Filterblase sitzen, denn dann bekommt man genau die Artikel zu lesen, die man will - Realität ist ja nur was für Leute, die mit Drogen nicht zurecht kommen.

Das Internet ist eine Quelle, in der man durchaus kritische Auseinandersetzungen findet. Man sollte sich wirklich Gedanken machen!

Ach ja; Das mit dem persönlichen Preis zu Gewinnmaximierung ist bereits Realität. Stichwork Mietwagen und Hotels. Und in ersten Ansätzen auch andereswo (Amazon).

Naivität ist nicht hilfreich. Anderen Paranoia zu unterstellen auch nicht....
****ggi Paar
517 Beiträge
Noch was zur Technik

Alexa zeichnet NICHT grundsätzlich ALLES auf - es gibt bestimmte Schlüsselworte auf die sie reagiert (Alexa, Echo, Amazon, Computer)

Alexa hört alles mit und analysiert das. Das ist zwingend notwendig um überhaupt "reagieren" zu können.
Was das Ergebnis davon ist, ist nicht abschätzbar.
Auch wenn heute alles was nicht mit "Alexa" anfängt nur für wenige Sekunden gespeichert wird, muss das nicht so bleiben.
Auch andere Worte könnten einen in einen Fokus bringen.

Beispiel: Das Wort "Bombe". Kam zwar aus dem TV-Film, aber wer weiss.
Und nein, NSA und FBI und wer noch hat natürlich keinen Zugriff auf die Daten die zur Auswertung bereits nach USA gehen.... völlig abwegiger Gedanke *zwinker*

Und eins ist klar: Was einmal in den Servern in USA gespeichert ist, wird dort bleiben!
Alle Funktionen "löschen" usw markieren den Datensatz lediglich nur so, dass DU selber und andere Anwender ihn nicht mehr sehen. Aber er ist immer noch da!!

Das muss einem einfach klar sein.
46999 bitte
o.g. verlangte plz
komme ich nun raus aus dem archiv??
******ung Mann
6.411 Beiträge
Und du wunderst dich warum von "Paranoia" spricht?
Jesus Maria...
Ich bin alles andere als..."naiv" was so Zeug betrifft und versteh "von der Problematik" vermutlich eine ganze Ecke mehr als du - immerhin ist das mein Job...

Ich WEIẞ, dass viele so Sachen wie Alexa oder Sonos o.ä. als "Spionage Teufel" verdammen - aber dann dürft ihr auch kein Android-Smartphone oder IPhone benutzen, kein Windows 10, iOS o.ä. verwenden...denn ALLE diese Sprachassistenten "lauschen" die ganze Zeit - Alexa ist nur ein weiteres Gerät welches das macht...nicht das erste, mit Sicherheit nicht das letzte...

Wer bei Facebook, Twitter o.ä. angemeldet ist, WA oder andere der Facebook-Messenger nutzt braucht sich außerdem eh nicht beklagen, weil der mehr als genug entsprechende Daten generiert...im Übrigen...wenn wir schon bei "Sicherheit" sind:
Wer telefoniert denn über eine "normale Telefonleitung" anstatt WhatsApp?
Ganz schön riskant...das normale telefonieren ist sehr viel leichter anzuzapfen als ein Sprachanruf über WA, denn WA verfügt über eine End-to-End-Verschlüsselung...und ein normales Telefonat nicht...

Alexa ist vergleichsweise unbedenklich...in keinem Fall aber bedenklicher als ein herumliegendes Smartphone, Tablet, iPod, Notebook, MacBook oder ein zufällig laufender PC oder MAC...oh oder eine SmartWatch...ja, auch die Wearables hören permanent mit...

Also...bitte vielleicht auf die Frage konzentrieren und den erhobenen Zeigefinger einfach mal stecken lassen, die Verschwörungstheorien wegpacken und nicht erstmal etwas madig reden was es gar nicht ist - wäre vielleicht ganz gut...
*****178 Paar
1.740 Beiträge
Also
bevor alle auf Alexa & Co rumhacken.
Wie bezahlt Ihr euren Einkauf bei Aldi, Lidl & Co? Mit der Kreditkarte? *gruebel*
Wie kommuniziert Ihr mit einander? Facebook, WA, Facebook Messi, Instagram? *gruebel*
Und dann hier über den Datenschutz von Alexa rumheucheln? *haumichwech*
Ich könnte Euch ne Geschichte aus dem wahren Leben erzählen (Gesundheitsdaten), die bis zu Landes Datenschutz Beauftragten des Landes *niedersachsen* gegangen ist.
Ihr würdet vor Lachen nicht mehr in den Schlaf gelangen.
Wer Alexa & Co nicht nutzen möchte, weil er Angst hat beschnüffelt zu werden, muss Sie ja nicht kaufen.
Wenn ich hier manch Äußerungen lese. *haumichwech*
****ggi Paar
517 Beiträge
Von Heuchelei seh ich hier nichts.

Und Panik war auch nicht meine Intention - sollte eigentlich deutlich sein.

Was ich angeregt habe ist mal nachzudenken und sich auch zu überlegen, warum man so was bracht oder will.

Das sollte doch wirklich nicht zuviel verlagt sein - und gilt logischerweise für alle Bereiche.

Der Hinweis auf Facebook Whatsapp und so ist selbstredend vollkommen zutreffend.
Was die Kartenzahlung beim Aldi angeht, die dürfte eher nicht bei Google landen....

Was mir nicht klar ist, ist die Aussage: ist etwa gemeint, weil Smartphones einen eh tracken und z.B. Geopositionen auch dann versenden, wenn man das eigentlich deaktiviert hat, ist dann auch schon alles egal und Alexa und Co macht dann auch schon nichts mehr aus?
Vergleichbar dann mit: Weil Terroristen eh Pistolen haben, kann man deren Verkauf auch gleich legalisieren, ist eh schon egal?

Naja, jeder wie er will.....

Korrekt ist aber: Man MUSS kein Alexa haben und auch kein Facebook, und es gibt auch Whatsapp-Alternativen....


Und dann bin ich mal raus hier, denn es wird mir zu persönlich mit Worten wie "rumheuchen", "Stirnklatsch" und
Vermutungen über meine Kenntnisse:
"Ich bin alles andere als..."naiv" was so Zeug betrifft und versteh "von der Problematik" vermutlich eine ganze Ecke mehr als du - immerhin ist das mein Job..."

Das es durchaus kritischere Dinge gibt, wie Alexa, habe ich zudem nirgends bestritten.

*undwech*
**********spaar Paar
428 Beiträge
Guude
Also wir nutzen 2 echo dot´s in verbindung mit unseren Smart Home komponenten.
einrichten geht mit der App sehr schnell und einfach und sollte mit Anleitung von Amazon kein Problem sein.

Gerade in der Küche ist die "Lisa" (ist der Spitzname bei uns für Alexa) sehr praktisch weil man sofort einen oder mehrere Timer starten kann und das in der Küche echt praktisch ist.

Also wir würden "Lisa" wieder kaufen (kann man auch gebraucht recht günstig bekommen)
Über Sinn oder unsinn kann man sich wie immer streiten aber ist schon ne feine Sache.

In allen Räumen wollten wir das ding aber auch nicht stehen haben.

LG
Er vom Paar
******iar Mann
1.687 Beiträge
Da es kein für notwendig hält die Frage zu beantworten und statt dessen andere Sachen behandelt werden die gar nicht gefragt wurden, mache ich es mal :

Alexa-Geräte sind wohl bekannt, beachten muss man aber folgendes - will man zigbee-Geräte wie phillips hue, osram lightify, ikea tradfri o.ä. nutzen ohne extra die herstellereigenen Steuergeräte kaufen zu müssen, benötigt man mind. ein Alexa Echo plus o. Echo Show.
Für visuelle Infos benötigt man ein echo spot o. echo show
Braucht man das nicht reicht ein echo dot und das überall da wo man Alexa nutzen will max bis zu einem Gerät pro Raum. Alexa funkt. nicht durch geschlossene Türen.

Installation :
Benötigt wird smartphone, Alexa-Gerät, WLAN-Name und WLAN-Passwort

1. Du brauchst ein Amazon-Konto
2. man installiert auf seinem Handy die Alexa-App
3. auspacken des gekauften Alexa-Geräts, aber nicht anschliessen !
4. man startet die Alexa-App und wählt den Punkt "Ein neues Gerät einrichten". Gibt es den Punkt nicht im Startbildschirm wählt man das Zahnradsymbol (Einstellungen) und dort ist der Punkt "Ein neues Gerät..." dann zu sehen.
5. Den Punkt anwählen und das Gerät auswählen was installiert werden soll, danach einfach den Anweisungen folgen die in der App angezeigt werden.

Die App fragt zwischendurch ab ob man die WLAN-Daten bei Amazon speichern möchte - kann man, muss man nicht, würde bei weiteren Geräten die Installation erleichtern da die Daten nicht mehr extra eingeben werden müssen. Kann ein Sicherheitsrisiko sein.

Ist das Gerät installiert kann man Alexa benutzen. Alexa-kompatible Geräte lassen sich nur steuern wenn man den passenden kostenlosen Skill aktiviert. Hat man keinen Bock x teure Lampen/Steckdosen etc. zu kaufen um sie mit Alexa steuern zu können gibt es günstige Adapter von Sonoff o. Shelly. Shelly hat den Vorteil das man die Adapter hinter Lichtschaltern etc einbauen kann.

Alexa kann einiges, wie an Termine erinnern, Musik spielen, fragen beantworten usw. Was Alexa nicht alleine kann ist automatische Haussteuerung in der Art "wenn das passiert mach das" wie z.B. Sonne geht unter Aussenbeleuchtung an.
*********tiker Paar
455 Beiträge
Alexa
Wir haben Alexa in Verbindung mit der SONOS Anlage und würden es jederzeit wieder kaufen.

LG Astrid und Marco
******iar Mann
1.687 Beiträge
Anmerkung da es missverständlich sein könnte - mit funktioniert nicht durch geschlossene Türen - meinte ich das Alexa nicht auf die Stimme reagieren kann wenn die Tür zu ist. Selbstverständlich kann man mit dem Alexa-Gerät im WZ Geräte im SZ ausschalten.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Oder anderes...
Onkel Google ist besser,
da freie Entwickler...
Datenschutz?
Dann bei Mr. Windows etc anfangen oder o&o drauf packen... you will see it
Ios... Chaos
Warum sich an einen Riesen binden,
eine lowbudget xoro schlägt jede bose im Klang,
Sprachtechnischer obergau Mr. Google,
selbst dragon speichert ab.


Installation heute alles einfach,
Welche Suchmaschine nutzt Ihr?
... solange es nicht das darknet ist, tippe ich auf google
OK... Gibt ja noch ios, aber auch zuviel Abhängigkeit

Da wir doch eh in der Bestell&Teste sind
probiert doch einfach beide mal aus *zwinker*

liegt auch immer daran, was man damit machen will
****i36 Frau
716 Beiträge
Erst vor kurzem hatte ich eine "SONOS" mit Alexa.
Das installieren ging sehr einfach, bzw die Apps runter laden und da sagt Dir jede app, was Du als nächstes tun sollst. Alles recht easy...
Warum die Alexa erst nach 30 sec. reagiert bakam ich nicht in den Griff.
Skills waren aktiviert, aber Alexa wollte, daß ich sie intalliere... Sie machte mich irgendwann wahnsinnig.
Alle Aps wieder deinstalliert, neu anmelden, direkt an den Rechner angeschlossen und die Apps am Rechner installiert... Somit laden sich ungewollt wieder sämtliche andere Seiten auf Deinen Rechner.

Hatte hier auch um hilfe gebeten, was ich noch tun könnte bzw. wer mir damit helfen kann. Keine Reaktion.

Ich hol mir auf alle fälle wieder so n Ding. Die Sonos Alexa hat nen mega geilen sound und sehr kompakt.

Ist warscheinlich nur noch nicht so ausgereift...
*********ngers Paar
619 Beiträge
Man sollte bei Alexa zumindest die "Ich bestell per Sprachsteuerung bei Amazon"-Funktion deaktivieren.
So kann es nicht passieren, dass im TV ein Darsteller zu seiner Frau Alexa sagt, dass sie bitte 2 Puppenstuben für die Töchter ordern soll. Bei einer ähnlichen Aktion gingen in den USA hunderte Puppenstubenbestellungen bei Amazon ein.
Allerdings gibts auch eine kulante Storniermöglichkeit für Alexabestellungen, aber besser ist es, diese Funktion gar nicht erst zu aktivieren. Wenn ich was vom Amazonas haben möchte, kann ich das auch ganz normal über PC oder Handyapp machen und brauche keine Sprachbestellfunktion.

Ich würde meinen Echo plus immer wieder kaufen.
******iar Mann
1.687 Beiträge
bzgl Bestellungen über Alexa - klappt in DE nur mit Premiumkonto. Und man muss Bestellungen nicht deaktivieren, umbenennen ist einfacher. Es gibt alternative Namen zur Auswahl statt Alexa. Ich habe das Standard-Keyword "Alexa" abgewählt, da bei jeder Alexa-Werbung im TV das Gerät Männchen machte.

Eines noch - Sonos One ist nicht vergleichbar mit einem original Alexagerät. Sonos ist doppelt so teuer wie Alexa Echo und verlangt viel mehr Softwareinstallation. Bestimmte Einstellung klappen auch nur mit einem IPhone. Dafür ist der Klang bei Sonos deutlich besser u. man kann rel einfach lokale Musik z.B. von einem freigegebenem Laufwerk abspielen. Das lokal Musik abspielen geht bei den Amazon-Geräten nur per Umweg. Leider muss man Sonos aber deutlich lauter ansprechen als wie die Amazon-Geräte damit es auf Stimme reagiert. Ähnlich wie Sonos One gab es vor kurzem auch ein Gerät von Medion, das aber leider noch schlechter in der Spracherkennung ist.

Im allgemeinen reicht imho ein Alexa echo dot und bei großen Räumen nimmt man einen Alexa Echo. Und um den Klang zu verbessern gibt es immer noch die Möglichkeit das Teil per Klinke o. Bluetooth mit qualitativ hochwertigerem Equipment zu verknüpfen.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Bzgl Überwachung
Hi,

bzgl der BigBrother-Warnungen hier. Mir ist ein Story von 2012 über den Weg gelaufen die nix mit Internetüberwachung, sondern einfach mit Nutzung der gespeicherten Daten im Supermarkt zu tun hat de jeder bei seinen Einkäufen in den Läden hinterlässt. Das ganze nennt sich Datamining und ist legal. Zwar nicht ganz so extrem möglich in Deutschland, da bargeldloses zahlen nicht so genutzt wird und die Datenschutzverordnung schon kräftig da reinhagelt aber hier mal die Story.

Eine Einkaufskette in den US - Target - nutzt Datamining extensiv. Jedem Kunden wird eine ID zugeordnet mit Hilfe von Kreditkartendaten, Kundenkarte etc. Alles was der Kunde macht wird gespeichert. Statistiker werten das aus um für Werbungsaktionen etc. zielgerichtete Adressen zu haben. Heraus kommt bei sowas das z.B. Personen die bestimmte Produkte in bestimmer Kombi kaufen evtl. Bedarf auch noch für andere Artikel haben. die auf den ersten Blick nix miteinander zu tun haben. Wie z.B. wer viele Getränke, Salate, Fleisch etc kauft bekommt Werbung für Reinigungsmittel, weil nach der vermutl. Party muss man ja sauber machen.
In dem Fall von 2012 kam ein Mann im Mai rel. sauer in die Filiale und regte sich darüber auf das seine Tochter Werbung und Gutscheine für Schwangerschaftskleidung, Pflegeprodukte in der Schwangerschaft, Säuglingsartikel, Krippen, Kinderwagen etc. per email bekam. Seine Tochter sei noch in der Schule, ob sie sie dazu animieren wollten schwanger zu werden. Dem Filialleiter kontrollierte das, stellte fest da sie in dem Mailverteiler war und entschuldigte sich. Eine Woche später rief er den Vater an um nachzufragen ob jetzt alles ok wäre und sich noch mal zu entschuldigen. Am Telefon war der Vater etwas peinlich berührt und meinte er müsste sich entschuldigen. Er hätte mit seiner Tochter gesprochen und da wäre herausgekommen das er wohl nicht alles wüsste was unter seinem Dach passiert. Der Entbindungstermin sei im August.

Es ist nicht ganz klar ob wirkl. passiert o. nur ein Beispiel dessen was möglich ist, aber der Statistiker Andrew Pole sagt es ist rel. einfach einen Schwangerschaftsscore zu bestimmen. Wenn z.B. eine junge Frau zwischen 20 und 30 eine große Flasche unparfümierte Pflegelotion, ein Tasche die als Windeltasche dienen könnte, Magnesium und Kalziumtabletten sowie einen blauen Teppich kauft ist die Wahrscheinlichkeit nahe 90% das sie im letzten Trimester schwanger ist und das Kind vermutl. ein Junge sein wird. Natürlich kommen da nicht nur so wenig Daten zur Auswertung sondern mehr aber genug das es dem Laden reicht um den Personen mit einem hohen Schwangerschaftsscore zielgerichtet Werbung zu schicken. Die Trefferquote ist nicht 100% aber ausreichend um den Umsatz in dem Bereich zu steigern auch wenn es komisch ist das jemand weiss das wer schwanger ist ohne das es ihm gesagt wurde.

Und wirkl. ausweichen kann man der Datenerfassung nicht, teilweise möchte man es auch nicht. In den (ja wieder) USA ist es z.B. so das die Supermarktkette Giant mit Amazon Prime zusammen arbeitet. Ist man Primekunde bekommt man im Laden für manche Artikel einen Discount von bis zu 50%. D.h. das Kilo Kartoffeln/Fleisch etc. für die Hälfte Da tritt der Datenschutz hinter dem Bedürfnis sparen zu wollen o. zu müssen schnell zurück.
********n299 Frau
1.643 Beiträge
danke
für die Ausführungen, aber nun *zumthema*
****ri Paar
122 Beiträge
Wir nutzen daheim Alexa in Kombination mit Philips Hue und Magenta Smarthome sowie diversen Alexa kompatiblen Komponenten (sonoff, Logitech Hub, etc)

Bezüglich Einrichtung: denkbar einfach einfach der Anleitung von Amazon über die Alexa App am Smartphone ... einfach ist untertrieben *zwinker*

Bei uns kann man sowohl die Heizung wärmer oder kälter stellen (Magenta Smarthome) als auch das Licht an und ausschalten (Hue und sonoff Komponenten) als auch TV an-, aus- und umschalten, Pause oder weiter abspielen...

Klar wird dadurch auch das Leben durchsichtiger und DGSVO Fanatiker haben sicherlich recht, dass Alexa viel mithört (aufzeichnen dürfen sie dennoch nit einfach so) allerdings ist dann die Frage: wieviele von euch haben ein smartphone? und wer hat "hey Siri" oder "hey google" aktiviert? gleiches Spiel in grün achja und Smart TVs sind auch nit besser...

ich möchte Alexa nimmer missen. Es ist echt praktisch und hilfreich. Timer, Erinnerungen, Wecker, Einkaufslisten, einfach nur der Wetterbericht, oder auch das abspielen eines Radiosenders ist alles möglich und noch viel viel mehr...

wo ich von ab bin sind zuviele verschiedene Firmen bei den smarten Komponenten... bei uns kommen nur noch die bereits vorhandenen Firmen dazu weil es mich echt nervt 30 verschiedene Apps auf dem Handy zu haben für die unterschiedlichen Komponenten und ausserdem sind "china" Produkte für Alexa viel kritischer was DSGVO angeht als Alexa es je sein wird... wenn ich ne smarte Steckdose will bezahl ich lieber einen Euro mehr aber dafür muss ich nicht einen Account im Reich der Mitte mit meinem WLAN Passwort versorgen....

und wer bei Smarthome Komponenten ganz sicher sein will nimmt Magenta Smarthome, dort sind die Server eindeutig in Deutschland, DSGVO konform, und Alexa bietet nur die Möglichkeit die Befehle per Sprachsteuerung an eben diese Server zu senden. Auch hier ist das einrichten denkbar einfach und nur bei Sachen wie eben einem Heizkörperthermostat muss man etwas handwerkliches Geschick mitbringen *zwinker*

VG Miri
******iar Mann
1.687 Beiträge
Hi,

wer bei smarthome - Komponenten sicher sein will, der nimmt nicht magenta smarthome o. sonstige cloud-Lösungen sondern autarke Komponenten, die auch ohne Internetconnection laufen. Meine Heizung läuft z.B. mit Thermostaten die per Fritzbox gesteuert werden. Es gibt aber div Cloud-Lösungen in Deutschland für smarthome die Steuerung über deutsche Server ermöglichen. Z.B. Homee, Belkin WeMo, Homematic (RWE innogy). Homee ist hierbei allerdings ein Zwitter, es ist eine Smarthome-Steuerung die Komponenten aller anderen Hersteller steuern kann, aber der Hersteller hat keine eigenen Komponenten wie Steckdosen etc. im Angebot, zudem kann homee auch ohne cloud arbeiten. Vorteil ist auch es braucht dann nur den skill für diese Universalsteuerung.

Aber das ist nicht das Thema. Richtig ist sicher, das es sinnvoll ist sich auf einen/wenige Anbieter/Techniken zu beschränken. Zumindesten zum einrichten der Komponenten benötigt man bei vielen die App des Herstellers.
**********spaar Paar
428 Beiträge
Magnenta ist nix anderes als Homematic IP --> nicht der brüller
Homee Markenübergreifend
Medioal Markenübergreifend
aber sobald Alexa ins spiel kommt braucht man eine Cloud
Bei Lampen würd ich ganz stark auf Zigbee achten und bei Rest auf Zwave *zwinker*

läuft bei mir in div kombinationen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.