Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

46999 Amazon alexa oder ähnliches

****ri Paar
122 Beiträge
Homematic ist nicht Magenta Smarthome... sondern Magenta Smarthome bietet auch Homematic als mögliches Protokoll an *zwinker*
Auch Magenta Smarthome ist Markenübergreifend (Philips Hue, Osram, Tradfri, Netatmo, Bitron, Homematic, Homematic IP, Nest etc)
Genauso arbeitet auch innogy.

innogy und magenta smarthome sind ähnliche Systeme die über eine Homebase das Verknüpfen verschiedener Funkprotokolle über eine App möglich macht.

Homematic bietet aber auch eine eigene Zentrale: diese ist dann Homematic und kann NUR Homematic.

Bei Lampen ist Zigbee unersetzlich, wichtig: man sollte sich auf einen Anbieter konzentrieren. Denn Zigbee baut ein Mesh auf: je mehr Komponenten im Netz laufen um so besser der Empfang.
Bei uns ist es Hue in Kombination mit einer Osram Steckdose. Die Hue kann ich über Smarthome steuern die Steckdose leider nicht, denn entweder koppel ich sie mit der Hue Base oder mit der Smarthome Base. Da ich sie aber eh über Alexa steuere ist mir hier die Kopplung tatsächlich wurscht, wichtiger ist mir die Meshfunktion die sie mir so bietet.

*g*

und ich will übrigens ganz gezielt die Cloud Lösung: ich will von unterwegs die Meldung haben, wenn mein Rauchmelder losgeht oder jemand eine Tür öffnet... Denn genau das ist der Sinn des Ganzen *zwinker*
Somit ist ein "Smarthome" was rein lokal arbeitet nicht sinnig für mich.

Wobei man heutzutage unter Smarthome eigentlich immer eine Internetverknüpfte Variante versteht und keine rein lokale mehr. Eben um zb vom Handy aus zu steuern, wenn man unterwegs ist.

Viele Grüße Miri
******ung Mann
6.413 Beiträge
****ri:
und ich will übrigens ganz gezielt die Cloud Lösung: ich will von unterwegs die Meldung haben, wenn mein Rauchmelder losgeht oder jemand eine Tür öffnet... Denn genau das ist der Sinn des Ganzen *zwinker*
Somit ist ein "Smarthome" was rein lokal arbeitet nicht sinnig für mich.

Wobei man heutzutage unter Smarthome eigentlich immer eine Internetverknüpfte Variante versteht und keine rein lokale mehr. Eben um zb vom Handy aus zu steuern, wenn man unterwegs ist.
Jjjjjjjja...und....nein...
Ich denke, dass Problem was die meisten haben - wie ich übrigens auch - ist bei der Cloud-Lösung:
Sie wollen das nicht irgendwo gehostet haben, sondern bei sich...

Deshalb läuft mein Smarthome auf der eigenen Cloud bei mir daheim - mit Home Assistant.
Ich hab genau das, was du beschreibst - ich bekomme alle Meldungen überall und es ist eine Cloud-basierte Lösung...aber ebenso wie meine Nextcloud läuft es eben nicht bei Strato, Hetzner oder sonst wo in der Welt auf irgendwelchen Servern von irgendwelchen Firmen - sondern eben bei mir daheim auf meinem lokalen Server...
Das IST etwas Aufwand und es IST etwas Arbeit und es erfordert einiges an Rechenleistung...aber mir ist es das Wert...einfach, weil ich mein Zeug nicht irgendwo liegen haben will.

Weil:
Lokal und Cloud - schließt sich nun mal nicht aus...
Cloud bedeutet nämlich NICHT:
"Ist irgendwo bei irgendwem."
sondern es ist nichts anderes als ein virtueller Speicher, auf den man jederzeit von überall zugreifen kann.

Deshalb:
JA für Cloud-Lösung - aber NEIN für Außer-Haus-Lösung *zwinker*
danke schön an alle
ich habe die problematik auf meine anfrage
verstanden.

ich bedanke mich bei allen informanten.

liebe grüße von
manfred vom orchideenpaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.