Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
567 Mitglieder
zum Thema
Wenn Frau einen Antrag macht ?100
Fändet ihr daß gut oder eher nicht so oder meint ihr daß gehört sich…
zum Thema
Die Frau meines besten Freundes findet mich scharf: was tun?362
Mein bester Freund, der gleichzeitig auch noch mein Mitarbeiter ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

76646 Antrag wegen Erwerbsminderung

*********rmann Mann
872 Beiträge
Themenersteller 
76646 Antrag wegen Erwerbsminderung
Meine Frau bezieht schon 12 Jahre zeitweise Erwerbsminderungsrente wegen ihrer Krankheiten.
Nun läuft es wieder mal aus.
Wie oft kann die Rentenversicherung dies
Hinaus ziehen bis sie andauernde Rente bekommt.
Wer kann uns einge Tipps geben was wir in das Formular r0120 und r0215 schreiben können um nicht die Versicherung zukränken?
Lg
Das kommt auf die Erkrankungen an und
ob eine Heilungschance besteht.

Da du von Mehrzahl sprichst handelt es sich wohl um mehrere.

Da sieht es nochmal anders aus und kommt auf die einzelnen Erkrankungen an.
**********oi_70 Frau
162 Beiträge
ich würde euch empfehlen euch Unterstützung durch den VdK zu holen bei der Antragstellung. Es kann immer wieder zeitlich befristet werden, wenn die Rentenversicherung glaubt, dass Chancen bestehen, dass sie irgendwann wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen könnte. Dabei kommt es leider nicht darauf an, ob sie tatsächlich Chancen hat erfolgreich vermittelt zu werden. Der VdK hat da oftmals hilfreiche Tipps und Formulierungen, die dazu verhelfen könnten, dass die Rente nicht mehr befristet wird, sondern bis zum Erreichen der Altersrente gezahlt wird.
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
kann nur zustimmen in Sachen VDK
Ich habe - in völlig anderen Angelegenheiten zwar - aber eben über den VDK hervorragende Hilfe bekommen, wo selbst angebliche Fachanwälte sich fürs Herumsuchen im Internet ohne jeglichen Erfolg bezahlen ließen.

Der Jahresmitgliedsbeitrag - ich meine, es sind 70 EUR - lohnt sich allemal. Vielleicht erstmal in eine VDK-Sprechstunde gehen und sich schlau machen, was die aktuell dazu sagen. Und dann beitreten und einen Beratungstermin vereinbaren.
*********1012 Paar
189 Beiträge
VDK
Hi,

haben auch vom VDK gehört, dass er bei solchen Sachen sehr hilfreich ist.
Diese Leute kennen sich oft besser aus als irgendwelche anderen Fachleute, da das denen täglich Brot ist.

Gruss
EMR
Du schreibst , dass Deine Frau zeitweise den Bezug hat und aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen.
Erwerbsminderungsrente bekommt man grds erst unbefristet, wenn wegen ein und derselben Krankheit man mind. 7 Jahre im konstanten Bezug (also ohne Pausierung) stand / steht. Unter solchen Bedingungen geht man dann grds davon aus, dass wohl keine Besserung mehr eintreten wird.
Das Ganze ist aber auch noch von der Erkrankung an sich abhängig, da diese unterschiedlich eingestuft werden.

Da das ganze sehr individuell zu betrachten ist, denke ich auch, dass Du mit all den Unterlagen zum VDK gehen und Dich genau beraten lassen solltest.

Ich wünsche Euch viel Erfolg. *vielglueck*
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Hallo Bruchsalermann ,
welche Art von Rente bekommt deine Frau denn ?
Hat sie eine Voll oder Teilerwerbsminderungsrente , also eine Rente welche
unabhängig von der Arbeitsmarktlage gezahlt wird, kann Sie (im Regelfall) bis zu 9 Jahre befristet werden, wobei die Anzahl der Verlängerungsanträge keine Rolle spielt.
Danach werden die Renten gewöhnlich unbefristet gezahlt.

Handelt es sich jedoch um eine sogenannte "Arbeitsmarktrente", dies ist eine Rente , welche bei einer festgestellten teilweisen Erwerbsminderung als volle EM-Rente gezahlt wird, weil der Teilzeitarbeitsmarkt , aufgrund der Erkeankung / gesundheitlichen Einschränkungen , als verschlossen gilt, man also nicht vermittelbar ist ,
wird sie grundsätzlich nur für maximal 3 Jahre bewilligt.
Und es muss immer wieder eine Verlängerung beantragt werden !

Bei dieser Arbeitsmarktrente kann sich das mit der Befristung dann ggf. bis zum normalen Renteneintrittsalter hinziehen und man muss halt immer wieder neuen Verlängerungsantrag stellen !

Aber auch unbefristete Renten können enden , wenn sich der Gesundheitszustand verbessert hat .

Da ich selber , EM Rentnerin bin , seit fast 10 Jahren , kann ich dir zu dem Punkt R025 , die Selbstauskunft ,
nur zu folgendem raten :

Dieser Punkt ist sehr wichtig , denn viele denken , das die Diagnosen doch ausreichen , zur Feststellung der Erwerbsminderungsrente ,
aber dies ist falsch !
Ganz wichtig ist ganz genau zu schildern , welche gesundheitlichen Einschränkungen , du hast im täglichen Leben .
Denn der Gutachter , der über die Rente entscheidet , kennt den Antragsteller ja nicht und desto ausführlicher man seine Situation und gesundheitlichen Einschränkungen schildert ,
desto besser kann er die Situation richtig einschätzen !

Ich hab diese Selbstauskunft immer auf einem Extra Blatt aufgeführt und um es übersichtlicher und einfacher zu machen ,
habe ich in die verschiedenen Bereiche des täglichen Lebens unterteilt , wie zb Körperpflege , Mobilität , Schlafen , Essen und Trinken , Haushalt , Soziales Leben

Und dann unter jedem Punkt genau aufgeführt , wie und auf welche Weise ich eingeschränkt bin !

Noch eins , was nach meiner Erfahrung sehr wichtig ist
und zwar der Punkt „ soziales Leben“:
Darunter sollte man aufführen , wie man gesundheitlich eingeschränkt ist in seinem sozialen Leben : Kontakte zu Freunden , Unternehmungen usw !

Dieser Punkt ist sehr wichtig , da die Gutachter , da oft besondres Augenmerk , drauf legen ,
denn wenn man zb , bei den anderen Punkten , angibt , wie gesundheitlich man eingeschränkt ist und deshalb ua keiner arbeit nachgehen kann ,
dann macht es ein „ schlechtes , unglaubwürdiges „ Bild ,
wenn der soziale Bereich nicht erwähnt wird , also man da keine Einschränkung angibt .

Ich habe wie gesagt schon mehrmals Verlängerung beantragt und habe das immer so , wie beschrieben gehandhabt ,
und ich bekam immer in kürzester Zeit , die Verlängerungsbewilligung, und das ohne bei den Ärzten erneut Einkünfte eingeholt wurden oder ich zu einer persönlichen Untersuchung bei einem Gutachter , der Rentenversicherung musste!

Aber , wie hier auch schon erwähnt wurde ,
ist der VDK ein guter Ansprechpartner , wenn es um Rentenangelgenheiten geht !

Ich hoffe , ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir und deiner Frau viel Erfolg und alles Gute 🌸
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.