Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2777 Mitglieder
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grossraum 79

*******325 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Grossraum 79
Ich habe ein MobilHome auf einem Campingplatz und muss die Gasleitung neu machen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir behilflich sein. Wäre sehr froh
Danke im Voraus
Liebe Grüss Baerli0325
*********Stgt Paar
966 Beiträge
Gasprüfung
Bei Wohnmobilen brauchst du zum TÜV eine Gasprüfung und bei Wohnwagen oder mobilhome verlangt der Platzbetreiber alle 2 Jahre eine abnahme.frag am besten dort und las es von dem gleich komplett machen
******iar Mann
1.687 Beiträge
Wenn ich es richtig sehe ist ein Mobilhome kein Wohnmobil, sondern prinzipiell eine Art Wohncontainer auf Rädern. Da die meistens quasi fest auf dem Campingplatz stehen, reicht eine Gasdichteprüfung nach dem Umbau.
Der Umbau sollte von jemand durchgeführt werden der Ahnung hat. Wer an der Gasanlage arbeiten möchte, sollte sich unbedingt das DVGW Arbeitsblatt besorgen und die Fähigkeit besitzen, auch danach zu arbeiten. Ansonsten gilt

Finger weg von der Gasanlage, Lebensgefahr !!

Die Gasleitungen selbst bestehen gebräuchlicherweise aus verzinktem Stahl oder Kupfer mit einer Materialstärke von 8 Millimetern. Beide Materialien eignen sich gut als Leitungen für die Gasanlage.
Stahlleitungen
Stahlrohre verbindet man am besten durch sogenannte Schneidring-Verschraubungen der Reihe L. Der Vorteil bei dieser Art der Verschraubung ist, dass sich der Schneidring mit seiner Schneidkante in die Leitungswandung gräbt. Erst dann werden die beiden Rohre miteinander verschraubt. Durch dieses Eingraben entsteht der Effekt, dass nicht nur die Rohre miteinander verbunden werden, sondern gleichzeitig eine Abdichtung stattfindet. Diese Vorgehensweise können Sie auch bei Kupferrohren anwenden.

Kupferleitungen
Doch da Kupfer im Vergleich zu Stahl sehr viel weicher und biegsamer ist, müssen zusätzlich Einsteckhülsen, welche in das Leitungsende gesteckt werden, verwendet werden. Denn es kann passieren, dass durch die Weichheit des Materials der Schneidring nicht genügend abdichtet, da sich das Kupfer verformen kann. Man sieht, dass die einzelnen Verbindungen hier schwieriger herzustellen sind. Zudem gilt bei der Verwendung von Steckhülsen, dass die Person, welche die Steckhülsen eingebaut hat, diesen Einbau bei der Gasprüfung bestätigen muss. Ansonsten wird Kupfer hartgelötet.
Bei beiden Materialien muss man beachten das bei biegen von Radien die Leitung nicht den Querschnitt verändern darf. Geprüft wird hinterher auf Sicht und mit 150mbar Druck der innerhalb von 5min nicht fallen darf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.