Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2531 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

508** Köln - suche Hilfe bei Trocknerreparatur

****4me Frau
6.052 Beiträge
Themenersteller 
508** Köln - suche Hilfe bei Trocknerreparatur
Huhu ihr Lieben Helping Hands,

unser Trockner hat ein kleines Problemchen. Das Wasser wird vom Kondenzbehälter nicht mehr in den Tank hoch gepumpt. Ich vermute, dass der Flusensumpf zugesetzt ist, allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft den richtigen Weg zur Demontage zu finden, um dran zu kommen.

Hat hier evtl. jemand Ahnung und würde mir zeigen, wie ich da dran komme?

Eigentlich bin ich handwerklich gar nicht so ungeschickt, aber irgendwie bin ich hier zu blöd.

1000 Dank
Hallo
Welche Marke ist es und wie alt ca ?
*********ht70 Mann
249 Beiträge
sensor
Hallo hast du den sensor schon sauber gemacht ? wenn den nicht sauber ist zeigt der an das die wäsche schon trocken ist ! wird die wäsche trocken ??wenn sie nass bleibt denk ich ist der sensor zu reinigen ! mfg
*********lich Frau
2.266 Beiträge
"Flusensumpf"? *nachdenk*

Also, die Flusensiebe sind ja normalerweise alle leicht 'rausnehmbar.

Manchmal müssen auch die Luftschächte dahinter entflust werden, das ist eigentlich nicht logisch, war aber bei meinem Trockner mal der Grund, warum ein Techniker ihn für tot erklären wollte.

Auch der Kondensator flust schon mal zu und sollte regelmäßig gereinigt werden. Da das so vorgesehen ist, ist der in der Regel leicht zu entnehmen!?

Da sollte eine Klappe in der Gehäusefront sein ... der Kondensator hat oft in etwa das Format von einem Schuhkarton.

Wie gesagt, Klappe in der Gehäusefront, unterhalb der Trommel.
*******5WW Mann
267 Beiträge
Eigentlich......
... hört man schon wenn die Pumpe nicht mehr läuft. Dann ist die Kondensatpumpe mit Flusen verstopft.
Dann Rückwand aufschrauben, Schlauch und Stecker der Pumpenheit lösen und (meist durch eine Schraube gesichert) den Pumpenblock herausziehen und ordentlich reinigen. Wenn man das Gerät bei diesem Wetter draußen öffnet, kann man auch glaich it dem Wasserschlauch mal die Luftkanäle (ohne Heizung) durchwaschen. Geht auch mit Druckluft...
****4me Frau
6.052 Beiträge
Themenersteller 
Also:

Flusensiebe sind was Anderes als der Flusensumpf. Die Siebe, der Kondensator etc. sind alle sauber und das passt.

Der Sensor ist auch ok, genau wie auch die Heizleistung des Gerätes.

Unten im Pumpenbereich gibt es einen Zwischenbehälter für das Wasser und der setzt sich über die Jahre stückchenweise mit Flusen zu. Dann bleibt das Wasser in den Fasern und kann nicht mehr hochgepumpt werden. Das ist hier der Fall. Die Pumpe pumpt, das hört man auch, aber das Wasser kommt oben halt nicht an.

Wenn - wie jetzt bei dem tollen heißen Wetter - die Flusen von selbst trocknen, dann kann ich den Trockner auch wieder normal benutzen, aber ist halt nicht Sinn und Zweck der Sache.

Zum Alter und Marke:
Ca. 10 Jahre und ich hab den Trockner damals bei Aldi gekauft, steht keine Marke drauf.

Dann Rückwand aufschrauben, Schlauch und Stecker der Pumpenheit lösen und (meist durch eine Schraube gesichert) den Pumpenblock herausziehen und ordentlich reinigen.



Genau das geht eben nicht so einfach, weil die Aufhängung von der Trommel da dran hängt und vom Boden aus bin ich auch nicht dran gekommen, daher meine Suche nach Hilfe. Die vermeintlich einfachen Wege hab ich schon durchprobiert
*********er71 Mann
211 Beiträge
autsch
das klingt nicht gut. Alsooooo,wenn es nicht zu eilig ist,dann würde ich mir das mal anschauen.
Kannst mich gerne privat anschreiben.
****4me Frau
6.052 Beiträge
Themenersteller 
ich pushe noch mal.

Jetzt nach dem heißen Sommer war ne zeitlang allesalles wieder normal. In den letzten Tagen mussten wir viel trocknen und es ist wieder blöd.

Poste gerne auch ein paar Fotos von dem Teil. Vielleicht hat ja auch jemand einfach Tipps, wie ich es versuchen kann
****4me Frau
6.052 Beiträge
Themenersteller 
hier die Fotos vom Trockner
da habe ich die ersten Abdeckungen schon abgeschraubt
diesen unteren Behälter müsste ich von Flusen befreien (sofern ich den Infos aus dem Inet trauen kann)
so sieht es innen aus
*******5WW Mann
267 Beiträge
Da isse ja....
Genau dies ist die benannte Pumpe, welche das Wasser nach oben fördern soll;Und inkl dem Schlauch nach oben, recht "versifft" ist. Ausbauen und Durchspülen............
****4me Frau
6.052 Beiträge
Themenersteller 
genau das ausbauen ist ja das Problem. Ich komme da nicht dran, da die Trommel an der Rückwand hängt
****4me Frau
6.052 Beiträge
Themenersteller 
PS. das ist nicht die Pumpe. Die Pumpe pumpt das Wasser aus diesem Flusensumpf nur ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.