Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Ratschlag Autokauf Berlingo BJ 2013 mit 156 tkm

Überregional Ratschlag Autokauf Berlingo BJ 2013 mit 156 tkm
Hallo zusammen,

wer kann mir seine Erfahrungen zu diesem Fahrzeugtyp mitteilen? Möchte das Fahrzeug gerne kaufen... der Wagen ist - durch einen Unfallschaden, der aber nichts an der Fahrtüchtigkeit verändert - recht günstig, scheckheftgepflegt und so erwäge ich den Kauf. Da ich nix von Autos verstehe, würde ich mich über Infos freuen, auf was man so achten muss.

Jetzt schon mal *danke* dafür!
la Donna
Ach ja...
das ist ein Diesel...
******tus Mann
119 Beiträge
Da gibt's viele mögliche Mängel
Ich schraube ständig am Partner Tepee das ist das Schwestermodell von Peugeot und das nervt schon
Auspuff, Krümmer gerissen, alle Fahrwerksfedern gebrochen Bund Stoßdämpfer Klappern....
Da ist einiges
Wenn man keine Ahnung davon hat ist es 50:50
*****ing Mann
241 Beiträge
Händler oder Privat?
Nicht ganz unwichtig, weil Händler Garantie bieten.
Schatzi...
der hat nur die gesetzliche Gewährleistung... Garantie ist nich mit im Angebot... Kostet auch nur 4.500 € *nixweiss**
******tus Mann
119 Beiträge
Das Auto kann ja technisch OK sein aber ohne jemanden der sich damit auskennt kann das schnell ein Desaster werden da diese Autos grosse Mängelriesen sein können
Der Diesel z.B. ist ein HDI FAP wahrscheinlich und da ist penibel auf die Laufruhe des Motors wegen der Injektoren zu achten sowie auf Geräusche des Turboladers
Ebenso gab es ein par Jahre vorher noch die Wartungsvorschrift bei 160000 Km den Russfilter zu wechseln, wenn das bei diesem Modell auch noch ist dann gibt's bald Probleme beim Nichtwechseln
Das sind die Probleme des Diesels
Super...
vielen Dank für die konkreten Tipps! Das hilft mir sicher bei der Entscheidung und klar... gebraucht ist gebraucht und ein bisschen Daumen drücken ist immer dabei... *sweetkiss*
******tus Mann
119 Beiträge
Bitte gerne
Das können ganz gute Kilometerfresser sein aber halt auch die letzten Gurken
Wenn er kein FAP ist also keinen Russfilter hat dann ist er Problemlos normalerweise, er muss immer pünktlich zum Ölwechsel mit dem richtigen Öl sonst verstopft das kleine Sieb in der Ölleitung vom Turbo und das ist der Tod für den Lader oder auch den Motor
Wenn er sonst ruhig läuft, ruckfrei durchzieht, nicht blau oder schwarz raucht dann sollte er gut sein. Diese Kriterien sowie natürlich keine brennende Motorleuchte sind ein muss
Getriebe leicht zu schalten und keine Vibrationen beim beschleunigen (defektes Zweimassenschwungrad)
Ansonsten brechen halt die Federn gerne und der Rest ist Risiko
So genug jetzt
Viel Glück und wenn du Fragen hast melde dich einfach 👍🏻
Schönen Abend noch
******tus Mann
119 Beiträge
Da fällt mir noch was ein in Bezug auf Scheckheftgepflegt.
Du schreibst das Auto hat einen Unfallschaden dann nehme ich an das verkauft ein ausländischer Fähnchenhändler.
Die verkaufen sehr gerne mit Checkheft was gar nicht existiert, nicht vollständig ist, von Hand eingetragen ohne Stempel oder von einem anderen Auto ist.
All das würde heißen wahrscheinlich Wartungsstau und das hat immer Folgekosten oder schlimmstenfalls vorzeitigen Motor ko
....
Ist vom Fachhändler... vollständig und dem Auto zuzuordnen... *ja*
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Wir haben auch ein Berlingo Benziner, Baujahr neu gekauft, 2011hatten nochüberhaut nichts dran ausser Bermsen neu und Zahnriemen, nur Ölwechsel gemacht keine übliche Inspektion gemacht. Das Auto hat viel Platz optimal für Handwerksbetriebe oder Kindertransport. Europalette geht hinein.
Von Benzinverbrauch aber nicht spatsam braucht 9 bis 10 lt.
******iar Mann
1.687 Beiträge
grundsätzl. zum Autokauf - gib bei google den PKW-Typ, Baujahr, inkl. Motortyp ein und das Wort Problem - dann solltest du auf die üblichen Fehler u. Probleme kommen die das Modell hat. Auch nur der Motortyp u. das Wort Problem hilft. Es gibt Serienmängel u. typische Fehler/Schwachstellen für bestimmte Baujahre und Modellreihen/Motore und auf die wird man so hingewiesen. Im Pannenreport zu schauen wie oft das Modell in der Statistik auftaucht ist auch hilfreich.
Ahhhh ...
du bist schon weiter.
Hast du einen Link zu dem Auto?
*******ley Frau
2.309 Beiträge
Schau dich auf dem Automarkt genau nach diesem Auto um (gleicher Motor, gleiche Baureihe,...)
Wenn es noch viele Autos gibt, die z.B. um die 200.000 km haben, spricht das für den Motor generell.
Wenn von diesem Modell viele mit Schaden verkauft werden, schau dir an, was bei denen zu machen ist. Wenn sich gewisse Reparaturen häufen, weißt du, was auf dich zukommen könnte.
(Beispiel: wir wollten mal eine ältere A-Klasse kaufen - 70% der angebotenen Fahrzeuge hatte Motorschaden)
Und genau aus diesem Grund...
*******ley:
Wenn es noch viele Autos gibt, die z.B. um die 200.000 km haben, spricht das für den Motor generell.
Wenn von diesem Modell viele mit Schaden verkauft werden, schau dir an, was bei denen zu machen ist. Wenn sich gewisse Reparaturen häufen, weißt du, was auf dich zukommen könnte.

frage ich hier nach EUREN Erfahrungen...

Ich bin ja nu jetzt auch schon länger als ein halbes Jahrhundert auf der Welt... und hab schon ziemlich viele Ideen, wie man Probleme löst... deshalb sind hier genau die angesprochen, die Antworten auf meine Frage haben und die Frage war nicht, "was kann ich tun", sondern "was wisst ihr drüber"!

Glaub mir... das ist sicher nicht der einzige Kanal... aber wenn du dir die Mühe machst, mal alles zu lesen, siehst du, dass hier viele schon gute Tipps gegeben haben...
*******ley Frau
2.309 Beiträge
Verzeih mir, dass ich als Frau gewagt habe, was zum Thema Autokauf zu schreiben.
Ja, es war nicht speziell auf dieses Modell ausgerichtet. Aber es soll Menschen geben - sogar in deinem Alter, die sowas nicht beachten.

Ich hab leider an deinem Post nicht erkennen können, dass du Halbprofi bist. Das tut mir schrecklich leid....

*anbet* ich werde hier meine unqualifizierten Gedanken ab sofort für mich behalten
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
zu viele Kilometer
Bin seit 40 Jahren Gebrauchtwagenkäufer...

Versuche etwas mit rund 70 tausend Kilometer zu bekommen, wo evtl schon mal die Bremsen erneuert wurden. Wenn man Glück hat bekommt man auch ein günstiges Gefährt mit weniger km.

Klar kann man einen Wagen bis 200.000 top pflegen, so dass es wie neu dasteht. Aber die Kilometer UND die Fahrweise verbrauchen das Auto. Trotzdem ist ein Rentnerauto mit wenig Km auch nicht immer die Beste Wahl. Es gibt da Kandidaten die haben mit wenig Km schon überall Beulen, oder Unfälle die repariert wurden.

Von einem Autohändler würde ich höchstens kaufen, wenn der aus meiner Familie wäre.

Gute Fahrt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.