Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2038 Mitglieder
zum Thema
"Beziehungs-TÜV": macht ihr sowas?118
Mir kam neulich eine seltsame Idee: ob man in einer Beziehung nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

45468, Kangoo-Räder, leihweise, für TÜV gesucht

45468, Kangoo-Räder, leihweise, für TÜV gesucht
Mein Kangoo muß über den TÜV.
Aus bestimmten Gründen möchte ich neue Reifen erst später kaufen.
Die alten Reifen sind derzeit "naja geht noch so", grenzwertig für den TÜV.

Hätte jmd Lust sich einen Kasten Bier zu verdienen,
indem er mir, nur für den TüV-Termin, mal seine Kompletträder leiht?
Die Sollten natürlich gut erhalten sein.
Räder hin- und rücktauschen mache ich gern selber.

Größe:
165/70 R14 85 R

85 ist der Tragfähigkeitsindex der nicht unterschritten werden darf
Das R hinter der 85 ist der Geschwindigkeitsindex (bis 170)
Das R darf überschritten werden, zb T (bis 190)

Es passen auch Räder von anderen Renaultmodellen, zb Clio, Twingo, Megane.
Felge muß 4-Lochung haben.
Alter Citroen Berlingo paßt auch.

Ich möchte hier nicht über die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens diskutieren.
achja:
so einige Dacia-Modelle sind ebenfalls kompatibel
*********rt64 Frau
649 Beiträge
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln *nein* und hoffen das sich niemand auf so einen Betrug einlässt.
*********eBond Paar
226 Beiträge
...ja, das sehen wir als Fachkundige genauso. Es wäre zu prüfen, ob das unter vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs geahndet werden kann.

Wer sein Auto nicht fit hält, gefährdet bewusst Dritte und täuscht hier auch noch technische Überwachubgseinrichtungen.

Uns schleierhaft, warum der Admin das trotz Meldung nicht rausnimmt.
**********r_Pit Mann
2.121 Beiträge
Betrug
wer bei sowas betrügt, betrügt überall - vor allem sich selbst und seine ?Freunde?!!
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr alle solltet vorsichtig sein, ...
... wenn ihr dem TE Betrug unterstellt.

Einen Betrug sehe ich hier nämlich noch nicht, weil:
Das Leihen oder Verleihen der Räder ist keine Straftat.
Die Straftat erfolgt erst wenn ...
... die "alten" Räder wieder aufgezogen werden,
... UND das Profil an diesen nicht mehr ausreicht,
... UND das Fahrzeug dann im öffentlichen Raum bewegt wird.
Und selbst DANN ist das erstmal eine Ordnungwidrigkeit, keine Straftat.

Ich hatte selber "Bauchschmerzen" bei dem Posting, sehe aber keine Handhabe.

Was allerdings eine Straftat ist:
Dem TE Betrug oder vorsätzlichen Betrug zu unterstellen.
DAS nämlich fällt unter "Üble Nachrede", ggf. sogar unter "Verleumdung".

Und desweiteren bitte ich darum, sich an die Bitte des TE:
****tor:
Ich möchte hier nicht über die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens diskutieren.
zu halten.
*********rt64 Frau
649 Beiträge
Dann hoffe ich jetzt trotzdem mit Kopfschütteln, dass keiner für einen Kasten Bier sich zu so was hinreissen lässt.
*********65_5 Mann
107 Beiträge
So ein Reifen in der Dimension kostet ca. 30 €, also ca. 120 € für alle vier.
Wenn man keine 120 € für neue Reifen hat, dann ist vermutlich auch noch einiges anderes an dem Auto nicht HU-Konform.
@***in: Der Te schreibt es genauso: "Reifen leihen für die HU" also tauscht der TE die Räder direkt wieder zurück wenn die HU durch ist.
Leute:
Ich bin Sicherheitsfanatiker und sehr gewissenhaft.
Deshalb kommen da in 2 Monaten die besten Winterräder drauf, die der Markt hergibt.
Kein Billigprodukt, sondern Conti Winter Contact.
Die kosten dann im Supersonderangebot 260,00 plus Auswuchten.

Während dieser 2 Monate Wartezeit wird der Wagen nicht gefahren werden.
Da er aber während der 2 Monate auf öffentlichem Parkplatz nur rumstehen muß,
benötigt er auch nur fürs Rumstehen TÜV.
Insofern wird damit weder fahrlässig noch vorsätzlich gefahren.

Jetzt könnt ihr euren erhobenen Finger wieder senken und bitte aufhören hier den Thread damit zu schreddern.
Wers glaubt ...
Jetzt könnt ihr euren erhobenen Finger wieder senken und bitte aufhören hier den Thread damit zu schreddern.
Hättest du dies wirklich vor, dann hättest du sicher das Auto abgemeldet und dabei reichlich Geld gespart, um es zum Winter wieder zuzulassen.
*nono*
ab- und anmelden bringt nix, da teurer als Ersparnis.
Ich habe mehrere Fahrzeuge die ich zwischenzeitlich alternativ nutze.
Wohne außerdem mitten im Stadtzentrum, wo ich eh alles zu Fuß machen kann.

Mein Gott, was sollen diese Unterstellungen, ohne mich und den konkreten Sachverhalt zu kennen?
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe jetzt, ...
... und werde es weiter tun, Beiträge, die den Thread komplett shreddern oder off-topic sind, gelöscht.

Hilfsangebote oder Tipps sind gern gesehen, Angriffe und Unterstellungen haben hier nichts zu suchen

*modda*
*******mcat Mann
3.228 Beiträge
das Ordnungsamt wird sicherlich .....
"grenzwertige Reifen" beim ruhenden Verkehr nicht beanstanden.

Der TÜV hingegen hat zu beurteilen, ob die "Schlappen" auch noch ne ein paar längere Touren von gesamt vielleicht 3.000 km überstehen bei Tempo 130 oder gar 160. Bevor der Halter bessere Reifen aufziehen wird.

Und kein TÜV-Prüfer kann beurteilen, ob ein Fahrzeug 2 Monate nach der Prüfung noch verkehrstauglich sein wird. Gerade selbst erlebt - ich habe selbst auch auf einer alten Karre kürzlich Reifen durch den TÜV gebracht, von denen einer davon 4 Wochen später durchgegangen ist. Das Profil war in diesem Falle noch TÜV-tauglich - und das sagt für die tatsächliche Fahrtauglichkeit des Reifens nichts auch nur aus.

Auch ich bin Verfechter von bestmöglichen Reifen im Fahralltag. Und habe dennoch schon für Überführungsfahrten auch mal Kompromisse gemacht. Solange das Profil "noch ausreichend" und eben "nicht mangelhaft" ist.

Abwägen muss man doch auch mal, wieviele Millimeter Profil vom Winterreifen mit weicher Gummimischung beim aktuellen Hochsommer ins Nirvana = in die Umwelt gehen und dann im Winter fehlen, wenn sie tatsächlich gebraucht würden ?

Ein Fahrzeug mit geliehenen Rädern vorzufahren ist meiner Meinung nach genausowenig eine Straftat, wie das KFZ anschliessend mit "grenzwertigem" Profil (d.h. "noch ausreichend" und evtl TÜV-fraglich) aber dafür ordnungsgemäß angemeldet mit TÜV-Plakette vor dem Haus zu parken. Das wäre es nur, wenn jemand tatsächlich und wissentlich ein per definitionem fahruntüchtiges KFZ (= Profil "mangelhaft") in Verkehr bringt.

Was ist, wenn einer ein KFZ mit neuer TÜV-Plakette aber Reifen platt vor dem Haus parkt und 2 Monate lang keine Luft aufpumpt ? Von einem KFZ mit Reifen bei ungenügendem Luftdruck geht eine erhebliche Gefahr aus - natürlich nur beim Fahren.

Muss man dann in den Knast, wenn man ein solches Fahrzeug "sträflicherweise" auf einer öffentlichen Straße parkt ?

Also - lasst doch den Mann in Ruhe, der ein aktuelles Problem lösen muss und gerade nicht nen Satz Winterreifen kaufen kann oder will, die er erst in 2 Monaten braucht.

Im übrigen gibts auch hier im JC eine wunderbare Gruppe über Justizfragen, wo man trefflich diskutieren kann über solche Themen. Diskussionsbeispiel war kürzlich mal, wie ein Fahrzeug innerstädtisch ohne ausreichende AU-Plakette durch eine Umweltzone auf ein Privatgelände kommt. Und ob das Ordnungsamt davon ausgehen kann, dass es ordnungswidrig gefahren wurde, oder ordnungskonform auf einem Trailer mit AU transportiert wurde.....

Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt - zum Beispiel: Hat bestimmt ein Straftäter ohne Trailer gemacht und bewusst billigend in Kauf genommen, dass jemand deswegen an Lungenkrebs gestorben ist.
*******mcat Mann
3.228 Beiträge
mein Beitrag nahm Bezug auf ------
--- mittlerweile entfernte andere Beiträge. Sorry .....
*********s_65 Mann
531 Beiträge
@Un_Voyageur
*danke* *top*
****i47 Frau
259 Beiträge
Tragfähigkeit beachten !
denn mit "165er vom Clio, Twingo, Megane leihweise" wirst Pech haben, denn die haben normalerweise nur Tragfähigkeit 81 und nicht die für den Kangoo benötigten 85 ! *zwinker*
Denn wenn der Prüfer seinen Job richtig macht, merkt der das....dann wärst auch nicht weiter als vorher...
Andererseits : "grenzwertig" heißt ja nicht unbedingt 100% illegal....vielleicht einfach mal so hinfahren + probieren....Nachprüfung kost' soviel wie der Kasten Bier.... *zwinker*
Grüßle von doggi's persönlichem Mechaniker "mKT"

(evtl. wären aber auch 175/65-14 möglich, mal in Betriebsanleitung guggen)
weiß ich alles und steht ja auch schon oben.

Und nein, die andere Größe, die Du schreibst ist nicht möglich. und führt hier nur zu Verwirrung.

Exakt mögliche Daten stehen oben im Eröffnungspost.

Daß Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindes nur über-, aber nicht unterschritten werden dürfen ist doch klar.
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

es handelt sich hier, um Irreführung von Prüfinstanzen und möglicherweise einer Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs.
Der JOYclub steht für sicheren Verkehr und somit ist dieser *geschlossen* .

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.