Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1435 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

überregional-NRW, Bahn mit Hund, Tip

überregional-NRW, Bahn mit Hund, Tip
Gibt es hier Bundesbahnkenner?

Im Internet einerseits
und im
Servicecenter andererseits

bekam ich widersprüchliche Auskünfte
und frage mich jetzt, was stimmt:

Ausgangslage:
ich will, innerhalb NRW,
von Mülheim/Ruhr nach Bonn fahren und zurück.
Hin- und Rückfahrt am selben Tag
Zusammen mit Hund in Schäferhundgröße.

Auskunft Internet:
---für großen Hund muß Extrafahrschein gekauft werden (Kinder bis 14 Jahre)
---günstigste Möglichkeit: Schöner-Tag-Familienticket 45,00 Euro
---Hund muß Maulkorb tragen

Auskunft im Servicecenter:
---Hunde sind generell kostenlos innerhalb NRW, auch große Hunde
---günstigste Möglichkeit: Schöner-Tag-Singleticket 32,50 Euro
---Maulkorbpflicht nur für Hunde, "die eine Gefahr darstellen". (wie auch immer man diese Gummibezeichnung definieren will)

Ist von Euch Einer Bahn-crack und kann mir sagen, was davon jetzt stimmt?



(Als ich das letzte Mal Bahn fuhr, da durfte man noch ohne Fahrkarte einsteigen und diese, während der Fahrt, beim Schaffner lösen. Fahrplanauskunft inklusive)
*zwinker*
***oo Frau
2.096 Beiträge
das kommt tatsächlich auf die "Art" des Beförderungsmittels an ...

NRW Tickets und deren Bedingungen gelten nicht im ICE, da gelten die überregionalen Bahn Bedingungen ...selbst wen man damit "nur" von Bonn nach Köln fahren würde .. und meines Wissens nach auch nicht im IC
******iar Mann
1.686 Beiträge
Was größer ist als eine Hauskatze braucht Maulkorb/Leine und Fahrkarte halber Preis. Ausser bei Schöner-Wochenend-Ticket - da ist es der volle Preis.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Billiger kommst mit einem grundsätzlich mit Verkehrsverbundkarte (NRW-Tarif) weg. Da sind Hunde soweit ich weiss kostenlos. Such mal beim VRR nach Hund und buche dort dann direkt die Karte mit Hin- und Rückfahrt. Evtl. bekommst da dann eine Null-Euro-Karte für den Hund, damit es keine Probleme mit der DB gibt. Bekommst bis 5J ja auch ne Karte für Kids mit 0€
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Nach den Bedingungen der Bahn muß der Hund einen Maulkorb tragen. Deshalb habe ich damals einen regelmäßig angedachten weiten Bahntrip nicht realisieren können. Ob das in der Praxis anders gehandhabt wird weiß ich nicht. Aber in den ICE`s ist auch gar kein vernünftiger Platz für einen Hund, wenn der Zug gut voll ist.

Aber in Zügen ist oft nicht viel Platz. Und da braucht man nicht viel drüber nachdenken, dass es mit nicht wohlgesonnenen Menschen Probleme gibt ist abzusehen.

Ich habe es damals durch 65.000 km Autofahrt kompensiert, da wäre mir die Bahn viel lieber gewesen...

albert03
******iar Mann
1.686 Beiträge
Da wirst du wohl nicht drum rumkommen mit ihm das tragen eines Maulkorbs zu trainieren.
Aufklärung. Für die Interessierten.
Das konkrete Problen löste ich durch eine Mitfahrgelegenheit im Auto.

Aber jetzt wirds interessant:

Das selbe Problem hatte ich ein paar Tage später noch einmal.

Ich war, innerhalb NRW und mit VRR-Tiket unterwegs.
VRR=Verkehrsverbund-RheinRuhr.

Ich war in einer Regionalbahn der Bundesbahn.
Und zwar gemeinsam mit einem anderen (Groß)-hundhalter, der kein VRR-Ticket, sondern ein überregionales Bundesbahnticket hatte. (zufällig getroffen)

Also:
---einmal VRR-Ticket mit großem Hund
---einmal Bundesbahn-Ticket mit großem Hund

Der Kontrolleur kam zweimal vorbei.
---das erste Mal zum kontrollieren, als wir gemeinsam da waren
---das zweite Mal auf dem Rückweg, als der Bundesbahnticketbesitzer mittlerweile ausgestiegen war und ich alleine war.

Wir, die Hundebesitzer hatten beide keinen Maulkorb.
Ich zumindest, hatte für den Hund nicht bezahlt.

Beim kontrollieren war das scheinbar kein Problem.

Als der Kontrolleur beim zweiten Mal nur mich antraf, sprachen wir darüber.

Der Kontrolleur sagte mir, daß er bei der Kontrolle nur deshalb nichts zu dem Anderen sagte, weil er unnötige Diskussionen vermeiden wollte.

Aber:
Hätte er den Anderen, (mit Bundesbahnticket), alleine angetroffen, dann hätte er ihn aus dem Zug geschmissen.

Das Kuriosum ist:

Innerhalb des selben Zuges:
---VRR-Ticketbesitzer befördern den Hund kostenlos und brauchen KEINEN Maulkorb
---Bundesbahnticketbesitzer müssen für den Hund bezahlen und benötigen einen Maulkorb.

Das bringt jetzt die Kontrolleure in einen Gewissenskonflikt.
Wie sollen die das vermitteln, wenn beide gleichzeitig im Zug sitzen?....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.