Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
zum Thema
Tür, Tor, Fenster213
Ihr Lieben, Türen, Tore und Fenster faszinieren mich ewig schon.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Tür schmaler machen

******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Tür schmaler machen
Hallo,

mal eine Frage bzgl. Tür schmaler machen. Ich wohne in einer Mietwhg und der Vermieter bekommt es einfach nicht geregelt eine neue Badezimmertür zu besorgen. Die alte hat Wasserschaden und vermute evtl. auch Schimmel - ich habe sie im Moment mit Möbelfolie zugeklebt, will sie aber loswerden.

Die Tür hat grundlos ein besch. Sondermass das gerade mal 0.5cm schmaler ist als Standard, 73cm Türblatt statt 73.5cm. Hier stehen noch im Keller ungenutzte Türen rum mit Standardmaß von 73.5cm. Vermutl. Waben o. Röhrenspan. Frage ist jetzt für mich an die Spezialisten ob so ein Türblatt genug Material hat im Falzbereich um den halben cm wegzunehmen.
******be2 Mann
139 Beiträge
Ich würde im nicht sichtbaren Bereich, also oben oder unten, mal eine Bohrprobe machen. Dann siehst Du schon ob da genug Fleisch ist um den Falz nachzuhobeln.

Gruß Daniel
*********nd72 Mann
7 Beiträge
Türfalz
Also wenn der Türfalz aus Massivholz ist dann gibts da kein Problem .Wenn es aber nur Spanplatte mit Folie drüber ist gehts auch aber es sieht nicht besonders toll aus .
*******aoda Paar
387 Beiträge
Hat sich die Zarge verzogen?
War ja ein Wasserschaden.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Folie nicht, das Haus ist älter, eher Furnier, da die Zarge optisch identisch ist und da diese Furnier + Sperrholz ist und die Tür rel leicht gegenüber den massiven Türen von Bekannten ist, vermute ich entweder sie ist aus Röhrenspan o. aus Spanstreifen vor alle da sie rel. schalldurchlässig ist.

Die Zarge ist nicht beschädigt, alles rechtwinklig, nix gequollen im Gegensatz zur Tür, die sich wellig anfühlt.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
BTW - wenn es nicht so eine fette Wand wäre wäre neue Zarge u. Tür kein Problem, aber leider hat die Wand knapp 45cm Stärke. Die Zarge ist so breit wie drei Zargen in einem modernem Haus und würde sicher auch ein Heidengeld kosten
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Schau halt in die Tür mal rein *zwinker*
Du musst ja nur den Schliesser rausschrauben und dann kannst Du leicht sehen, wie breit der "Massiv"-Rahmen in der Tür ist. Aber 5 mm sollten immer gehen.
*******976 Mann
32 Beiträge
Schwierig
Eine Tür schmaler zu bekommen, ist für einen Laien schon echt eine Aufgabe.

Der Schließer und auch die türbänder müssten dort angepasst werden.

Wenn nur auf einer Seite die falz nachgehobelt wird, hättest du das Problem mit entweder der einen oder der anderen Seite.
Entweder Bänder oder Schlosskasten anpassen.
Denn wenn de die Bandseite hobelst, ist die Frage ob die Bänder noch so viel Luft haben das es passt . Und auf der schlosseite müsstest du den Beschlag anpassen und bei 5 mm ist die Frage ob noch alles abgedeckt wird und der Kasten tief genug ist.
Beim vermitteln stellt sich das Problem auf beiden Seiten.

Ist also schön ne blöde Situation.

Bei der Wandstärke wir wenn damals ein sondermaß eingebaut wurde wohl kaum eine normale Zarge reinpassen.... würde ich jedenfalls vermuten.

Eine einfache Tür in etwas schmaler, würde ich einfach mal anfragen was die dann kostet .
Denn die fummelei kostet ja auch
(Zeit und Nerven) vor allem wenn es doch schief geht.
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Wie ich die
Sache sehe, solltest Du 2,5mm auf jeder Seite weghobeln. Schloss und Bänder ab, anreißen und mit einem geeigneten Elektro-Hobel drangehen. Wichtig, stabile Böcke ordentlich festzwingen, sonst kannst Du mit dem Hobel nicht ordentlich andrücken und die Tür rutscht weg. Schau auch vorher sorgfältig, ob nicht irgendein Held irgendwo Nägel oder Schrauben hinterlassen hat, die Messer werden es Dir danken. Optimal ist, wenn Du in einem Zug durch gehst, stell lieber etwas weniger Span-Tiefe ein und geh ein mal mehr entlang. Wenn Du die Tür ordentlich parallel hin bekommen hast, Schloss einstecken, Schlossblech anreißen und um die Blechstärke versenken. Die Rundungen, wenn welche vorhanden sind, kannst Du eventuell mit einem Forstner-Bohrer hinbekommen. Ansonsten, scharfe Stecheisen und los geht es, kein Hexenwerk. Auf der Bandseite gehe ich jetzt mal von Schraub-Bändern aus, wenn Fitschen-Bänder eingebaut sind, wird es schwieriger, da Du dann nicht durchhobeln kannst und den Rest mit einem Sims-Hobel nacharbeiten musst, ist aber auch kein Problem. Fitschenbänder ausbauen geht auch, steht aber in keinem vernünftigen Verhältnis, da Du erst mal die Befestigungs-Stifte (meist 3 pro Band) finden und rausoperieren musst, bevor Du das Schloss ziehen kannst, Das dauert und macht eigentlich nur Sinn, wenn das Türblatt noch wegen anderer Sachen auf der Bandseite bearbeitet werden müsste. Geschick und vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt, eine Stunde Arbeit. Viel Erfolg!
*********Black Frau
2.913 Beiträge
Bei angemieteten Räumen keine Schönheitsreperaturen an Türen vornehmen, die vorher nicht mit dem Vermieter abgesprochen sind (schriftlich), ansonsten kann es dir passieren, dass du bei Auszug alles wieder im alten Zustand bringen muss. Heißt, auch die beschädigte Tür wieder einsetzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.