Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For women only
1489 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, mögt ihr Fussmassagen und Fussküsse?274
Wenn ja, was empfindet ihr dabei? Ich habe allen Mut zusammengenommen…
zum Thema
Junge Liebe und sexueller Horizont26
Aloha liebe Community, meine Freundin und ich sind nun seit knapp 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

31683 suche Hilfe bei Durchbruch durch tragende Wände

31683 suche Hilfe bei Durchbruch durch tragende Wände
Hallo liebe Joyer
Ich möchte gern einen Durchruch in meinen Gerten machen und dort eine Tür einbauen.
Dabei besteht das Mauerwerk aus 1 oder auch 2 Tragenden Wänden.
Das lässt sich erst im Versuch klären...
Meine Frage an Euch...
Gibt einen versierten Maurer oder auch Bausachverständigen der mir dabei helfen könnte?
Das ganze sollte bis Ende August erledigt sein....
Für Aktive Hilfe bei diesem Projekt wäre ich sehr dankbar.
Nachweisliche Kosten werden erstattet.
M
********_gum Paar
422 Beiträge
Leider...
nicht in der Nähe. Könnte anhand von Foto´s aber Arbeitsanweisungen geben.(Maurermeister)
LG
*********icher Mann
800 Beiträge
Gibt es denn keine alten Baupläne? Eventuell beim Bauamt? Es wäre zunächst mal zu klären, ob nicht eventuelle Brandschutzregeln verletzt werden, wenn eine neue Tür entsteht. Ohne Skizze und Beschreibung des Hauses muss man da recht vorsichtig sein. In der heutigen Zeit mit den zum Teil gigantischen Regenfällen, sollte man sicher auch die Frage klären, ob es an der Stelle eine Problematik bei Starkregen geben kann.
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Also...
... ohne etwas wenigstens auf einem Foto zu sehen ist es immer schwierig.

Aber
• Brandschutz bei einem Türdurchbruch in den Garten, wenn es ein 1-Familienhaus ist, mit großer Sicherheit kein Thema
• 2 tragende Wände parallel nebeneinander kenne ich nur bei Reihenhäusern als Haustrennwand. Ansonsten arg ungewöhnlich. Wohl eher außen eine Klinkerschale (die trägt nur sich selbst) mit Dämmung und eine tragende Innenwand. Kann man messen...

Natürlich muß ein Durchbruch statisch abgefangen werden. Also beim Klinker in der Regel ein verzinkter Stahlwinkel und beim tragenden Mauerwerk je nach Größe des Durchbruches fertige Betonstürze oder ein Stahlträger (der wieder viele Nachteile hat). Bis 1 m Breite reicht Standard-Material. Noch größer würde ich schon mal die Träger rechnen (also Statik erforderlich)...

Leider ein wenig weit, auch wenn ich zZ nicht ganz so ausgelastet bin. Weiteren theoretischen Rat gerne per PN...

albert03
*********icher Mann
800 Beiträge
warum wird dann spekuliert? Es sind reine Sachfragen zu klären, die man durch Zeichnungen, Fotos und konkrete Fragen abklären könnte.
Weder wissen wir, ob es ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus ist, noch ob die Tür in Richtung Grundstücksgrenze geht, Garten kann überall sein, noch wie breit die Türe sein soll
*******3_nw Mann
220 Beiträge
... wo er recht hat, hat er recht. *zwinker*
O.K. noch zur Erläuterung
Das Haus ist KEIN Reihenhaus.
Es ist ein Haus mit einem darüber liegenden Flachdach auf dem ( denke ich ) keine Last liegt.
Dahinter ist ein Anbau ... der ist sehr viel höher und hat auch noch ein Oberes Stockwerk.
Dieser Anbau ist ca. 10 cm !!! von meinem Haus entfernt.
Durch beide Wände möchte ich einen Durchbruch bauen.
Das ganze ist ein Altbau von ca. 1890 !!!
Frage nach Bauplänen erübrigen sich somit.
Auf jeden Fall ist es kein Fachwerk.
*********icher Mann
800 Beiträge
Da stellt sich die Brandschutzfrage noch viel mehr. Wer nutzt die Gebäude wie? Ohne Bilder und lageskizze (googleearth) kann man da nichts beraten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.