Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
758 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

76... Karlsruhe Steuererklärung 2017

76... Karlsruhe Steuererklärung 2017
Hallo,

klingt vielleicht profan aber ich benötige Hilfe bei der Steuererklärung für 2017.
WISO Steuerprogramm ist vorhanden und ich normale Angestellte, nicht selbstständig.
Eigentlich simpel aber ich verzweifle an ein paar „Extras“ und würde mich über Aufklärung/Hilfe sehr freuen.

Danke
*********rmann Mann
872 Beiträge
Was brauchste denn
Welche probleme hast du damit?
Siggi
@selbstliebe
womit kann ich dir helfen
ich arbeite seit 30 jahren mit wiso
siehe mein profil unter hobby
lg
manni
Habe erst im Mai 17 angefangen als Angestellte und noch verheiratet aber schon seit 16 getrennte Wohnsitze
Kinderbetreuungskosten etc. keinen Plan wie man das alles abbildet.

Also ich bräuchte jemanden der sich neben mich setzt und schritt für schritt das mal durchgeht 😊
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wie immer meine Bitte:
Bitte eine Postleitzahl angeben.
seit 16 getrennt lebend, somit ehegatte raus
**83 Frau
867 Beiträge
Meine Erfahrung
hab es nach der Trennung auch nicht selbst geschafft, mich so in alles einzuarbeiten, dass ich kein Geld liegen lasse. Habe mich vom Steuerring (oder anderer Lohnsteuerhilfeverein) betreuen lassen, nach 1 Stunde war alles erledigt und der Beitrag war auch zu verschmerzen. Ich weiß nicht, ob ich allein so viel zurückbekommen hätte.

db83
**83 Frau
867 Beiträge
Welche Lohnsteuerklasse?
Ist ja solange noch verheiratet bestimmt die IV?
PLZ 76
Ich habe die 2
Alleinerziehend
nein, sie ist seit 2016 getrennt und hört
in vz 17 in eins oder mit kind in zwei
*********rmann Mann
872 Beiträge
ich komm vorbei
haste morgen ab 15 uhr zeit da fahre ich bei dir vorbei und wir spilen das ding durch für ume.
lg
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Mit den Kinderbetreuungskosten absetzen sehe ich schwarz.
Wenn du eine Haushaltsbetreung offiziell beschäftigt hast kannst du die bis 3000 € nicht unter progessionsvorbehalt absetzen ind bekommst 20 % zurück dies zäht auch für Hsndwerkerleistung.
Nicht vergessen
kinderbetreuung kommen in die anlage Kind

sind bis 4000 euro absetzbar

hat mit progression überhaupt nichts zu tun
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Orchiedeenpaar ich hatte von Haushaltsnahen Dienstleistungen geschrieben znd nicht von der nöchlichkeit schul oder Studienkosten abzusetzen bei den letzteren kann man pro Kind wärend der Studienzeit mit nachweis in 2 Jahren je 5000€ plus der laufenden Studiumfreibetrag geltend machen.
...genau darum...
...brauch ich 1x jemand der mit mir durch das Online Programm rockt, weil es eben zig Fragen gibt, bei denen ich mir unsicher bin. 😉

Ich habe zb.erst im Mai 17 angefangen aber die Kleine war davor natürlich schon im Kiga. Trage ich dann nur die Beiträge ab Mai ein oder ab Januar usw ... .
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Du kannst nur die kosten die dir entstanden sind in 2017 eintragen , abzüglich den Erstattungen wenn du welche hattest. Hier sind aber nur die reinen Betreuungskosten anzusetzen und nicht das Essen.
Wusste nicht das es sich um so kl. Kinder handelt. Info vom Steuerbeamten der naben mir sitzt z.Z
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.