Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2107 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex53
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

768** Anleitung zum Motorradputzen

****ga Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
768** Anleitung zum Motorradputzen
Hallo - ich hatte mein Motorrad immer mal in der Werkstatt, die haben es dann auch geputzt - jetzt fahre ich so viel, und die Pollen und der Staub tun ein übriges, es gibt keinen Grund, in die Werkstatt zu gehen. Wer zeigt mir, wie ich effizient und schnell mein Motorrad reinigen kann?
*********Ones Paar
79 Beiträge
-***Mitlesekommentar, falls eine schriftliche Anleitung kommt***-
******oye Frau
3.050 Beiträge
Darf man ein Motorrad abkärchern? Das wäre am schnellsten.
*******iest Frau
237 Beiträge
Das mit dem kärchern solltest du besser sein lassen! Denn damit drückst du dir lediglich den Dreck in alle Dichtungen rein und in alle Lager.
WD40 oder sowas Caramba für die Chrom und Aluminium Teile außer Bremsscheiben und Wachs für die Lackierung fertig
******oye Frau
3.050 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Dichtungen ist für mich jetzt ziemlich interessant.
*******s74 Mann
1.224 Beiträge
Miraga
Hallo, ich kann Dir behilflich sein, komme auch aus der Nähe!
Schreib mich doch mal an!
LG
*******iest Frau
237 Beiträge
das mit den dichtungen ist auch interessant für alle leute, die so gerne eine motorwäsche machen lassen. wenn das kein fachmann macht hast du bald alle dichtung platt, platt, hat es das wasser in alle schalter und die elektrik gedrückt und das korrodiert alles heimlich, still und leise vor sich hin bis es richtig aufwändig und teuer wird. also besser ein bischen mehr zeit investieren und die alt hergbrachten methoden mit lappen und muskelschmalz nutzen, dann hat man auch länger was davon.
*******o65 Mann
2.165 Beiträge
Natürlich kann man ein modernes Motorrad kärchern (genauso wie einen Motor). Man muss nur wissen wie man das tut und vor allem mit welchen Druck und wo man drauf hält.

Die Frage nach dem richtigen Druck stellt sich aber in den einschlägigen Waschanlagen nicht, die arbeiten mit sehr geringem Druck. Und kärchern von Kraftfahrzeugen auf privatem Grund und Boden ist eh verboten *zwinker*
Kärchern?
Im OBI Schleusingen hat sich ein Kunde ausführlich über die verschiedenen Kärchertypen informieren lassen und als der Verkäufer unruhig fragte ,was er denn überhaupt damit machen wolle, kam wie aus der Pistole geschossen: "Na was abkärchern!"-Wie kann man auch als Verkäufer so direkt fragen.
Ich habe mein Motorrad auch ohne Kärchern sauber bekommen mit nassem Lappen, Schwamm und trockenpolieren.
Versuch macht Kluch
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Handarbeit
WD40 oder sowas Caramba für die Chrom und Aluminium Teile


Ohweh, das Caramba lauft nicht in die Dichtungen?
Du willst freiwillig Öl auf das Motorrad giessen?? Es riecht dann etwas...
Für Chrom bitte eine Politur verwenden.

Das eigentliche Hindernis beim Reinigen ist die Kraft mit welcher der Schutz dran klebt/anhaftet, an heissen Stellen ist das regelrecht eingebrannt.

Das ab zu bekommen kann man mit einem Hochdruck-Wasserstrahl versuchen, es geht meistens nicht besonders gut, auch nicht mit viel Druck, da geht dann eher etwas kaputt oder es bleibt schmutzig.

Da ist es sicherer den Schmutz mit einem Schwamm ab zu reiben (aber kostet halt auch mehr Kraft und Zeit) dafür lernt man jede Schraube kennen!

Einen leicht alkalischen Reiniger nehmen (Kfz-Reiniger/Auto-Shampoo), man kann auch mit Geschirrspüler anfangen, jedenfalls nichts fürs Bad nehmen (gegen Kalk).
Manchmal braucht man etwas Lösemittel wie Reinigungsbenzin, z.B. gegen Teerflecken.

Es gibt auch echte Chemie-Hämmer, nennt sich Motorreiniger, Industriereiniger oder Kaltreiniger.

Diese Mittel sind aber schon etwas gefährlich (für die Augen, für bestimmte Materialien, die Umwelt) niemals auf heissen Motor spritzen.

Gummiteile sind empfindlich und bekommen manchmal Flecken.

Die kleinen feinen Stellen dann mit einer kleinen feinen Bürste behandeln *gg*

Wenn der Schmutz abgerieben wurde genügt auch ein normaler Wasserstrahl zum abspritzen oder weicher Schwamm mit Wasser.

Aber Achtung, beim starken reiben kann man natürlich auch schlimmes Anrichten, Kratzer z.B.

Bitte bedenken, es kommt da Öl und anderer Schutz runter, das sollte eigentlich nicht in der Garageneinfahrt gemacht werden... A bissl Staub abwaschen geht natürlich...

Danach darf gerne die Oberfläche gegen Wieder-Verschmutzen geschützt werden, durch Beschichtungen, Polituren für den Lack oder das Chrom, Motorplast, aber bitte kein Cockpitspray (Silikon) ich mags jedenfalls nicht haben.

Die Kette? (eigenes Thema) dafür wird dann Haftschmierstoff verwendet den man aufsprüht, womit man auch sein Motorrad gründlich verschmutzen kann... *gg*

Der Idealfall wäre natürlich: Irgendwas aufs Motorrad draufsprühen, abstrahlen, fertig, eine schöner Traum, welcher leider nur ganz selten in Erfüllung geht...

Besondere Tips erhält man auch bei einer Auto-, oder Motorrad-Ausstellung, bei den Ausstellern...

Grüße vom Reiniger
*******rker Mann
409 Beiträge
sandstrahlen
Du könntest ja mal durch die Wüste fahren.
Wenn Du Glück (?) hast erwischt Dich ein Sandsturm.
Dann ist alles weg.
Leider auch die Farbe. *g*
Abkärchern an den richtigen Stellen ist schon ok.
Aber es gibt auch welche da hättest dann eher den Dreck drauf lassen sollen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Wer sein Radl liebt ...
*******rker:
sandstrahlen
Du könntest ja mal durch die Wüste fahren.
Wenn Du Glück (?) hast erwischt Dich ein Sandsturm.
Dann ist alles weg.
Leider auch die Farbe. *g*
Abkärchern an den richtigen Stellen ist schon ok.
Aber es gibt auch welche da hättest dann eher den Dreck drauf lassen sollen.

Ich bin drei Jahre lang im Libanon 🇱🇧 mit ner großen Vespa (indische Bauart also lackiertes Metall nicht Plaste und Elaste) rumgegurkt.

Die hatte danach trotz dreckig nie Schäden, weil es das feuchte Klima ist, das den Lack von Autos oder Motorrädern angreift. Hitze und Sand sind zu vernachlässigen.

Daher findest du in vielen Drittländern wunderschöne erhaltene Oldtimer.
(Sh. Kuba 🇨🇺 oder eben im nahen Osten)
******oye Frau
3.050 Beiträge
@*******_th

Ich feier dieses Foto von dir *haumichwech*
*******rker Mann
409 Beiträge
entschuldigung Miraga
Wenn wir Dein Thema jetzt nicht nur für ernsthafte Beiträge nutzen.
Aber gelegentlich braucht es auch was erheiterndes.
****ga Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Ui!
Vielen Dank Euch allen! Und ich bin froh, wenn es nicht bierernst zugeht...wer ist schon hier, um sich zu grämen. Und vielleicht melde ich es doch der Einfachheit halber zur Inspektion an, wollte ich vor der nächste Mehrtagestour sowieso ... dann habe ich das Problem nicht mehr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.