Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2786 Mitglieder
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

59494 ... Schimmel an Wänden

59494 ... Schimmel an Wänden
Hallo nochmal,

Kann mir jemand auch noch Tipps geben, was ich beachten muss, bei o.g. Problem?!

Meine jetzt nicht "Stosslüften" und so...sondern möchte es ordentlich behandeln und dann neu streichen!

Mache das nicht das erste Mal, aber vielleicht gibt es noch weitere Infos dazu?!

Mein geplanter Vorgang:
Werde es jetzt mit dem Schimmelmittel einsprühen, dann einwirken lassen, dann abwaschen, trocknen lassen, bei Bedarf nochmal wiederholen. Nach dem Trocknen nochmal sprühen zur Vorbeugung und trocknen lassen.
Dann mit schimmelresistenter Farbe streichen.

Gibt es dem was hinzuzufügen???

Danke schonmal im Voraus! *blume*

Liebe Grüße *liebguck*
Alexandra
******_by Mann
4 Beiträge
huhu
du kannst auch wasserstoff aus der drogerie nehmen und abwaschen und dann mit isolier weis streichen wo ist den der schimmel?
Hallo
Also in der Küche. ..aber konkret muss ich im Zimmer meiner Tochter starten!

Übergang Decke / Wand und Wandfläche

In der Küche hauptsächlich in einer Ecke und hat sich fortgesetzt weiter an Übergang Decke/Wand.

Wasserstoff in der Drogerie? Ist dass dann Flüssig? Oder meinst du Clorix?
****aa Mann
426 Beiträge
hallo
du kannst auch Essigessenz 30%. lg.ralf.
Und...
...Was sagt ihr zu 100%Alkohol??? Habe mal gehört, dass wäre noch viel besser als z.b. Essig! ??
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Sicher das Kein Rohr in der Wand undicht ist? War bei uns der Grund für Schimmel zwischen Küche und Gästezimmer, Rohr repariert, Schimmel weg.

Ansonsten ist die Aktion mit Schimmelmittel sehr erfolgversprechend.Und natürlich Farbe die stark deckend ist.

Liebe Grüße

Kati
Ganz wichtig
Die Ursache bekämpfen, zu schauen ob irgendwo Wasser rein kommt. Sonst kommt das Problem immer wieder und ist für die Gesundheit nicht gerade gut.
Evtl mal mit dem Vermieter sprechen..

Hoffe du bekommst es schnell in griff
also
wir hatten schwarzen Schimmel im Bad, der Maler hat Terpentin mit kalten Wasser verdünnt und den ganzen schimmel damit abgewaschen, stank ekelhaft, nach gut zwei Tagen war der Geruch weg und alles trocken und er Schimmel auch, dann wurde mit einer Grundierung vor gestrichen und danach erst eine Antischimmelfarbe aufgetragen, und danach war nichts mehr bis jetzt ist 4 Jahre her,
******iar Mann
1.687 Beiträge
Hi,

die Ursache kann auch an der Wand liegen - wenn die Wand nicht atmen kann d.h. die Wand kann keine Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen ensteht auch Schimmel. Das ist z.B. der Fall bei Innenisolierung mit Styroportapete o.ä. Isolierungen, Kunststofftapeten (Stichwort abwaschbar) o. nicht diffusionsoffene Farbe.
Die beste Farbe gegen Schimmel nachdem man die alte Farbe und Tapete entfernt hat ist Kalkfarbe. Die ist diffusionsoffen und hilft somit die Wand trocken zu bekommen und da sie alkalisch ist tötet sie Schimmelsporen ab. Um die Ursache zu finden sollte man auch schauen das die Wand auch Luft bekommt - Schränke sollten z.B. 3cm von der Wand Abstand haben. Eine andere Ursache sind Wärmebrücken wie z.B. Zimmerecken zur Aussenwand, Fensterstürze u.ä. - da kann man als Mieter wenig tun, richtig helfen tut nur die Dämmung der Fassade. Man selber kann von innen dämmen, aber nur mit diffusionsoffenen Materialien wie z.B. Holzfaserplatten. Bei Styropor, Kork o.ä. bildet sich der Schimmel hinter der Isolierung. Ich bin mal in einer Whg bei Bekannten gewesen da war an der Tapete nix zu sehen und bei Beginn der Renovierung sah man dann das die ganze styroporisolierte Wand unter dem Styropor schwarz vor Schimmel war. Renovierung wurde dann gestoppt und alles erst mit Schutzkleidung abgekloppt und inkl. Putz entfernt. Der neue Putz war dann ein Dämm- und Isolierputz auf Kalkbasis. Oft bekommt man btw auch ein Schimmelproblem mit neuen Isolierfenstern. Da hilft dann eine Zwangslüftung im Fenster, nennt sich auch Fensterfalzlüfter. Als Arbeitnehmer kann man oft gar nicht so viel lüften wie man müsste um den Schimmel zu vermeiden.

Es gibt Leute die empfehlen nach Schimmelentfernung mit Acryl- o. Latexfarbe zu streichen. Das löst aber das Problem nicht, sondern verlagert es nur, denn die Feuchtigkeit läuft dann die Wand runter und es schimmelt dann auf dem Boden an der Fussleiste.

Bzgl Essig zum Schimmel entfernen - Essig hilft nicht gegen die Schimmelsporen und zudem sind erst Konzentrationen ab 30% wirksam.

Bzgl Vorgehensweise - ich würde noch dafür sorgen das die Feuchtigkeit aus der Wand kommt bevor neu gestrichen wird. Ein normaler elektrischer Luftentfeuchter sollte reichen, ein Bautrockner wäre vermutl. übertrieben und ich würde mir im Baumarkt einen Feuchtemesser leihen um zu sehen wo die Wand feucht ist, denn Schimmel sieht man nicht immer mit dem blossen Auge.
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
100 % Alkohol hilft nicht so gut wie 70 % Alkohol. Damit einsprühen. Danach vielleicht sogar mit etwas chlorhaltigem ran.

Sobald der Schimmel weg ist nach Ursache schauen falls das Problem dauerhaft ist.
Latexfarbe auf garkeinen Fall
****no2 Mann
161 Beiträge
Schimmel
Auf keinen Fall Essig!!! Schimmelpilze verwandel Essig in Zucker und ist dann Nährstoff.
Mit Alkohol abwaschen und die Ursache suchen.Entweder ist ein Bauschaden vorhanden oder das Lüften reicht nicht aus.
*******rker Mann
409 Beiträge
Ursachenforschung
Wenn Du die Ursachen für den Schimmel nicht weg bekommst kannste alle Jahre wieder Schrubben.
Aber um die Ursachen zu beseitigen muss man mehr wissen:
Alter des Hauses, bisherige Renovierungen, Anzahl der Bewohner, Temperaturen im Winter in den Räumen, Wandtemperatur, Luftfeuchte ...
Zu viel für hier.
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Das Wundermittel und auch eine Dauerhafte Sanierung wäre das anbringen von Kalziumsilikatplatten!
Wird in Altbauten als Lösung angeboten und anschließend mit Silikatfarbe gestrichen, keines falls mehr mit Dispersionsfabe.
Ist aber sehr aufwendig und teuer. Ich habe es schon oft angewendet und es gab anschließend keine Probleme mehr
********dter Mann
159 Beiträge
Hallo
Also um das richtig zu machen muss DIE URSACHE gefunden werden bevor ich zu Renovieren beginne . Irgendwo ist Feuchtigkeit im Mauerwerk. Als Maurer würde ich mir einen Spezialisten zu Hilfe holen denn alle Mittel die bis jetzt genannt wurden würde ich sagen weggeschmissenes Geld. Die Feuchtigkeit kann auch aus dem Grund kommen oder die Sperrschicht im Mauerwerk ist nicht richtig eingebracht oder oder.....

LG
Danke...
...Danke euch erstmal!

Werde es versuchen zu klären, bevor ich anfange.

*blumenschenk*Blumenschenk

Wünsche Allen erstmal Schöne Feiertage!

Liebe Grüße
Alexandra
*********icher Mann
800 Beiträge
Ist die Wohnung denn dein Eigentum oder ist es Miete, dann wäre ja auch der Vermieter zuständig
****ggi Paar
517 Beiträge
Tapete erneuern
Kleine Stellen kann man ggf mit Alkohol (Spiritus) angehen und dann überstreichen, aber
wenn der Schimmel mal in der Tapete ist, muss sie erneuert werden.

Bleibt natürlich die Frage nach dem Grund.
Messe doch mal die Feuchtigkeit im Raum und ggf in der Wand.

Im Raum sollte sie durch Lüften unter 40% gehalten werden. Ab 60% spätestens gedeiht Schimmel.
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Hallo sschggi, selbst in Gewächshäuser bekomme ich hin das kein Schimmel entsteht bei 90% Luftfeuchtigkeit. Es ist immer wichig wo ist der Taupunkt.
Nährboden für Schimmel am Objekt ist Feuchtigkeit, Wärme und wo ist der Kältepunkt aber auch besonders Schmutz. Bei vielen Wohnungen muss man oft bei letzteren ansetzen . Zimmerpflanzen sind auch oft ein Grund für Schimmel. In der Stadt habe ich weniger probleme mit Pflanzen z. B. Baum vor dem Haus. Ich lüfte und bekomme den Schimmel so in die Wohnung. Heute habe ich das Größte Problem mit Schimmel in Wohnungen nach Dämmung der Aussenfassade und nach erneuerung der Fenster durch 3 fach Verglasungen..... Da könnte ich jetzt seitenweise schreiben!
Selbstständiger Handwerksmeister
Handwerkmeister
Also hier haben viele vieles geschrieben. Leider ist es so, dass es soooo viele Ursachen gibt.
Und Schimmel in der Wohnung ist auch kein kleines Problem.

Es geht an die Gesundheit. Und wer krank ist sollte normalerweise zu einem Arzt oder sogar Facharzt gehen.
In diesem Fall, auch wenn es Geld kosten sollte nicht im Internet oder hier suchen, sondern einen Fachmann aufsuchen und die Ursache finden.

Erst dann geht es an die Lösung.

Hier werden im Moment sehr viele Lösungen genannt..... aber keiner kennt die Ursache.
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Als Fachmann habe ich innerhalb von 5 Min. Die ursache gefunden, nach Besichtigung.
****ggi Paar
517 Beiträge
praktikabel
@*******aar

Mit Taupunkt fangen die wenigsten was an, daher hilf es wenig ihn anzuführen.

Was ich gesagt habe beruht auf Aussagen eine Sachverständigen.
Vergleiche mit Gewächshäusern sind nicht weiterführend. Da gibt es auch keine Tapeten usw....

Wenn Du in der Wohnung in der Regel 60% Feuchtigkeit hast, hast Du ein Problem.

Es ist richtig, dass es diverse Ursachen gibt. Ohne Informationen lässt sich dazu aber auch wenig sagen.
Neue Dämmung und Iso-Fenster können das Problem verschlimmern, da weniger Luftaustausch stattfindet. Aber weil die Wand dann ggf nicht mehr so kalt ist, kondensiert vielleicht auch weniger Feuchtigkeit und das macht die Sache besser.

Vorschlag wäre von meiner Seite also noch mit einem guten(!) Hygrometer mal messen, was Sache ist.
*******rker Mann
409 Beiträge
alles Spekulation
Ohne weitere Infos rücken wir der Ursache nicht zu leibe.
Bleibt also nur das jemand aus der Nähe hilft den Schimmel vorerst zu beseitigen.
Ursachenforschung parallel.
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Du gefällst mir! ich arbeite gerne mit Sachverständigen Ingenieuren zusammen!Weiterbildung zum Schimmelsachverständiger hatte ich auf der Handwerkskammer auch gemacht, aber da habe ich nicht viel neues gelernt. Viele Bausachverständige treiben den Preis nach ober und verkaufen den Auftraggeber alles mögliche, damit sie mehr verdienen ( Bezahlung nach Schadenswert). Ich mache auch dann das spiel mit und er bekommt auch noch ein *geschenk* in form von Geld von nir, ist bei vielen so üblich. Das war immer ein gutes Geschäft auch für mich. Diesem Schaden hatte der Dachdecker der das Dach neu gemacht verursacht weil er am Ablauf die Folie nicht richtig verklebt hat ist das Wasser in die Wand gelaufen . Der Ingenieur hatte noch eine Innendämmung mit Kimatec Platten verkauft. Obwohl Fassade mit Klinker und 20 cm Mineralwolldämmung hatte. So spielt der Handwerksmeister einfach mit und der nächste Auftrag ist schon gesichert von diesem "Ingenieur "
******lie Frau
20.787 Beiträge
Leider
ist es oft ein Problem, wenn man zur Miete wohnt und es vielen Mietern so geht, nachdem die Aussenfassade eine Isolierung bekam und alle bekommen vom Vermieter nur zu hören, man sollte ordentlich und regelmäßig lüften, obwohl man das ja schon tut.
Jemand gab mir den Tipp alles mit Klorix zu behandeln und wenn das abgetrocknet ist, noch mit Desinfektionslösung zu besprühen.
Hab ich gemacht, momentan hab ich Ruhe, weiß aber nicht, wie lange.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.