daß Du Montierhebel hast, setze ich mal voraus.
(oder etwas, daß sich als Montierhebel mißbrauchen läßt)
---Luft komplett ablassen
---mit Montierhebel erst eine Reifenseite nach außen ziehen.
---Schlauch lösen und herausziehen
---andere Reifenseite runterziehen
---Felge kontrollieren.
(Scharfkantige Nieten/Grate innen vorhanden?)
---das ist nbenbei auch DIE Gelegenheit, alle Speichen zu kontrollieren
(nix Scharfkantiges in der Felge? ggf Speichen spannen, ggf 8er rausziehen, ggf Speichen erneuern, wenn nötig)
---Scharfkantiges entfernen und Felgenband einziehen.
(damit Unebenheiten überkleben, damit sich Schlauch später nicht an der Felge aufscheuert)
(wenn das alte Felgenband noch ok ist, und nix Scharfkantiges da ist, kannst Du es auch drin lassen und brauchst kein Neues.)
---neuen Reifen mit einer Seite drüber ziehen
---möglichst mit Talkum Reifeninnenseite und Schlauch leicht pudern.
(damits besser flutscht, aber nicht übertreiben)
---dann Schlauch einziehen
(Achtung! Ventil noch NICHT an der Felge festdrehen)
---Schlauch minimal aufpumpen
(MINIMAL, nicht prall)
---Schlauch rundum etwas kneten, damit er sich schonmal halbwegs setzt
---WICHTIG! dabei kontrollieren, daß das Ventil immer noch gerade sitzt, nicht schräg
---zweite Reifenseite drüber ziehen
(WICHTIG! dabei drauf achten, mit dem Montierhebel nicht den Schlauch zu beschädigen)
(WICHTIG! dabei auch drauf achten, daß der Schlauch nirgendwo zwischen Reifenkante und Felge eingeklemmt wird.)
(deshalb hast Du auch, ein paar Schritte vorher den Schlauch minimal aufgepumpt, damit das Einklemmen nicht so leicht passiert.)
---jetzt Reifen mit Schlauch rundum vorsichtig kneten, damit sich der Schlauch abermals setzt.
(WICHTIG! wieder gerade Ventilstellung kontrollieren und ob nirgendwo was eingequetscht ist)
---Schlauch etwas mehr, (aber noch nicht voll) aufpumpen.
---abermals Reifen mit Schlauch rundum kneten
(alternativ und/oder halbaufgepumptes Rad rundum hochheben und aufspringen lassen. auch mal schräg von allen Seiten. Das alles hat den Sinn, daß sich der Schlauch in die richtige Lage setzt)
---abermals Ventilstellung auf geraden Sitz kontrollieren.
---jetzt Schlauch vollständig aufpumpen
---und erst jetzt zum Schluß, (vorausgesetzt, das Ventil sitzt immer noch gerade) das Ventil an der Felge festziehen.
Fertig.
Hört sich komplizierter an, als es ist.
Alles zusammen braucht man dafür höchsten eine viertel Stunde.
Das A und O ist, daß der Schlauch korrekt sitzt, nicht eingeklemmt, oder verdreht ist und daß das Ventil nicht schräg verkantet ist.
Deshalb zwischendurch lieber einmal zuviel kontrollieren.
Denn je früher Du was bemerkst, desto leichter zu korrigieren.
Je mehr Luft drin ist, desto schwieriger zu korrigieren.