Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Das Alter macht sich bemerkbar: kennt ihr das?92
Man man... kennt ihr das auch?... Fang heute an mein haus zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Renovieren nach alter Art -> Kalk

****ha Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Renovieren nach alter Art -> Kalk
Hallo!!
Wer mag und kann sich mit mir über das Renovieren mit Kalk/Lehm/Holz austauschen? Derzeit fuchse ich mich in das Verputzen mit Sumpfkalk ein und würde mich über Erfahrungen anderer sehr freuen.
*******aoda Paar
387 Beiträge
Brauchst du noch ein Rezept für Kalk Milch zum streichen?
******oye Frau
3.050 Beiträge
Lehm selbst einsumpfen und so... Sehr tolle Sache, aber auch gar nicht so einfach. Deshalb habe ich es nicht gemacht. Der Lehm bei mir ist zu fett. Ich hätte sehr viel beachten müssen.

Streichkalk hatte ich herumexperimentiert und dann festgestellt, dass es für Ställe reichen würde, aber für Wohnraum hab ich dann von Baumit den Streichkalk genommen. Der "färbt nicht ab" beim vorbei streifen an der Wand.

Ich klinke mich aber trotzdem hier ein, ich lese trotzdem immer noch gerne darüber.
****ha Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Kalkmilch zum Streichen? Ist das nutzbar für Innenräume? Ich möchte meine Wände im Wohnraum nach dem Verputzen nur fixieren, so zumindest derzeit der Plan.
Lehm nutze ich für meine Dachdämmung. Habe Fenster ins Dach gesetzt, welche wieder mit Lehm/Stroh 'abgedichtetwerden und mit Holz verschlossen werden. Für die Wände nehme ich kein Lehm, da ich immer wieder mit Feuchtigkeit rechnen muss. Das ist auch der Grund, warum ich mit Kalk arbeiten werde. Heute starte ich mit meinen Wand-Kalk-Experimenten...wer weiß, vielleicht brauch ich dann heut Abend Rettungstipps *zwinker*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Aber gerade Lehm ist da doch super. Nimmt Feuchtigkeit in hohem Maße auf und gibt sie wieder ab. Außer du meinst so feucht, dass du fließend Wasser im Haus hast.

Ich hab ne Lehmhütte, besser geht's eigentlich nicht.

Wände dann fixieren, da würde ich Wasserglas nehmen.
****ha Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Wasserglas ist mir Wort wohl mal begegnet, weiss aber so nichts darüber. Was sind denn so die Eigenschaften davon?
******oye Frau
3.050 Beiträge
Schau mal hier die diversen Anwendungsbereiche: https://www.massivhaus.de/ratgeber/wasserglas.html
Kalk auf Lehm
hab gerade meine Lehmziegel mit einer Kalkmischung 50/50 Kalk/Wasser gestrichen und es ist traumhaft geworden, auch die Tatsache, daß sich der Lehm dann so langsam mit aufreibt und so`n bisschen mit dem Kalk vermischt, hat es ansehnlicher werden lassen. Hab aber normalen Kalk aus dem Baumarkt geholt, ist wohl Sumpfkalk, wird aber manchmal nicht so genannt...
Mit der Konsistenz musst Du ein wenig ausprobieren, ich finde es 1:1 am besten.
Bei Bedarf kann ich Dir auch mal Fotos zeigen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.