Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helfende Hände NRW
47 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

711** Autoschrauber dringend gesucht

******_68 Frau
108 Beiträge
Themenersteller 
711** Autoschrauber dringend gesucht
Hallo meine Lieben,

Mir ist mir folgendes passiert: ende Dezember letzten Jahres habe ich mir einen Golf 4 (1300 €/TÜV neu) gekauft bei einem Händler in Schwäbisch Gmünd. Nach drei Tagen hatte ich bereits eine Fehlermeldung und ich konnte das Auto nicht mehr fahren - es musste (mehrfach) abgeschleppt werden. Wie sich herausstellte, ist die Lichtmaschine defekt. Nach vielem hin und her mit dem Händler und auch seiner Zusage, dass er sie austauscht, habe ich seit Mitte Januar keinen Kontakt mehr mit ihm. Ich habe ihn bereits zweimal schriftlich in Verzug gesetzt und habe die Sache jetzt dem Anwalt übergeben. Der Anwalt allerdings sagt, dass es sich nicht lohnt und dass ich es beweisen müsste, dass die Lichtmaschine zum Zeitpunkt des Kaufes bereits defekt war. Leider bin ich finanziell nicht auf der Höhe, so dass ich mir keinen Prozess und keine teuren Reparaturen leisten kann. Frage nun in die Runde: wer könnte mir kostengünstig und Für schmales Geld die Lichtmaschine (gegebenfalls auch die Batterie, die vermutlich jetzt auch einen ordentlichen Schaden hat, da das Auto seit Januar nicht mehr gelaufen ist) austauschen? Materialkosten ersetze ich natürlich und würde mich in andere Art und Weise revanchieren (Kuchen backen....), bzw kann ich ca 200 € bezahlen. Das Auto steht in in der Nähe von Böblingen (Privatparkplatz).
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn die Pechsträhne mit dem Auto aufhört und ich einfach wieder fahrbar bin. Und natürlich würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn es da draußen jemand gibt, der mir hier helfen kann. Ich würde auch mithelfen bei der Reparatur 😊. Nähere Infos gerne per PN.

LG in die Runde
Scorpy
******er2 Paar
499 Beiträge
Besorge Dir die Lichtmaschine von einem Schrottplatz. Fahrzeugpapiere mitnehmen
Oder nimm die Papiere und suche anhand dieser bei Ebay dir eine gebrauchte.
Dann such Dir jemand der sie dir einbauen kann.
Leider bist Du zu weit entfernt.
Papiere sind immer wichtig um die richtigen Teile zu bekommen.
*******s69 Mann
213 Beiträge
Also:

Innerhalb 6 Monate(nach Kauf) MUSS er Händler alles ersetzten, was kein Verschleißteil ist!
Hatte dies auch erst! Klimakompressor defekt! Er Fragte nur "unter 6 Monate" und ich sagte ja.

Über 6 Monate musst du nachweisen, das sie beim Kauf defekt war.

Also du kannst nur eins machen:
1. Schrifftlich alles festhalten. Wann du Ihn informiert hast etc. Alles aufheben, notieren!
2. Wenn es kein Verschleißteil ist, muss er es reparieren. Normal sollte man eine Rechtsschutz haben. Die hilft immer.
3. Du kannst Ihn fristen stellen, dies zu beheben. Bis zu 3x darf er es tun. Wenn er dem nicht nach kommt, Anzeige.

Ohne eine Rechtsschutz, musst du Ihm direkt zeigen, was dir zu steht. Das heist, böse Briefe, wo direkt drin beschrieben steht, was du einforderst! Kenne dies auch noch. Nach 3 Monaten nach Kauf des KFZ ein defekt. 2 Wochen Ärger und dann hat er es behoben. Ohne Anwalt wird er blocken.
Kann dir nur helfen, in dem man Ihn erst mal schriftlich auf alles aufmerksam macht. Einfach melden mal.

p.s.: Der Anwalt allerdings sagt, dass es sich nicht lohnt und dass ich es beweisen müsste, dass die Lichtmaschine zum Zeitpunkt des Kaufes bereits defekt war. --> Wenn es über 6 Monate ist. Aber da du es gleich bei Ihm gemeldet hast, hast du 100% Recht. Da gibt es keine Diskussion.
******_68 Frau
108 Beiträge
Themenersteller 
711** Autoschrauber dringend gesucht
Ich habe den Autohändler bereits in Verzug gesetzt er hat nicht reagiert. Ich bin alleinstehend und habe im Grunde niemand, der mir hier zur Seite steht. gegebenfalls auch mal zu ihm hin fährt und ihn zur Rede stellt. Ich muss dazu sagen es ist wohl ein Albaner, soweit habe ich recherchierte, und ich habe ein bisschen sag mir mal Respekt vor ihm ... obwohl es ein kleiner Hempfling ist.

Ich habe mit dem Kauf hier richtig in die Scheiße gelangt😟
1.300 € für einen Golf 4 viel zu teuer , davon mal abgesgen, wenn ER ein offizieller Händler ist und du einen Kaufvertrag hast MUSS er dir die Lichtmaschine aus/einbauen,wie oben beschrieben Garantie bis zu 6 Monaten,
ehrlich das wäre was für mich, ich bin an einen Türken geraten ,der inseriet bei EbayKLeinanzeigen, habe Ebay davon in Kenntnis gesetzt die haben gsd gehandelt, ich bin dem im wahrste Sinne des Wortes wochenlang auf den S...... gegangen,bis er endlich mein Auto repariert hat,
und der Anwalt scheint eine Niete zusein sry,
viel Glück dir
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Welche Laufleistung hat das Auto?
Kann dir ...
… das evtl machen. Morgen mal Kontakten.
Gruß, M.
******_68 Frau
108 Beiträge
Themenersteller 
711** Autoschrauber dringend gesucht
Laufleistung ca 180/200 ... kann es leider nicht sehen, weil die Batterie komplett leer ist. Und die Unterlagen liegen beim Rechtsanwalt, der mir ja nicht helfen will.

Danke und lieben Gruß Skorpy
hole
deine Unterlagen zurück und sage dem Anwalt das er sry eine Niete ist ? Mein Auto hatte damals fast 200.000 km gelaufen ,
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Bei einer Laufleistung von 180.000 - 200.000 ist eine Lichtmaschine bzw. der zugehörige Regler durchaus als Verschleißteil zu betrachten. In den meisten dieser Fälle ist nur der Regler (also die Schleifkohlen) verschlissen. Neuen einbauen und fertig. Kostenpunkt 15-20 Euro, Zeitaufwand maximal 30 Minuten.
*sarkasmus*
***ie Frau
4.850 Beiträge
Bist du zufällig im Adac ?
Die haben gute Anwälte, da ich den Schaden auch auf Seite des Händlers sehe.
Beim ADAC Anwalt / Anwalt Nummer 2 ne Beratungstermin machen .
Beim ersten halben Jahr ist Gewährleistung und es wird in diesem halben Jahr von einem auftretenden Schaden angenommen, dass dieser schon während des kaufes vorhanden war.
Deshalb muss der Händler das machen, eig.



Ansonsten ginge auch das auto komplett zurück zu geben.
*******geur Mann
21.272 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal vom Thema ...
... "Welcher Anwalt würde was sagen oder machen" weg, war die Frage doch:

wer könnte mir kostengünstig und Für schmales Geld die Lichtmaschine (gegebenfalls auch die Batterie, die vermutlich jetzt auch einen ordentlichen Schaden hat, da das Auto seit Januar nicht mehr gelaufen ist) austauschen?

*******mcat Mann
3.206 Beiträge
Die Anwälte vom ADAC ? - Und Anlasser gehen nun mal kaputt
Die Anwälte vom ADAC ?

Diese sind "genauso höchst unterschiedlich" - so wie die vom Nicht-ADAC auch.

Ich hatte da mal einen ADAC-Anwalt, der sogar Regional-ADAC-Anwalts-Wasweissichwas von einem Bundesland war. Den konnte man in der Pfeife rauchen.

Er machte genauso viel für mich, wie ich selber auch hätte machen können. Nämlich die Gegenseite fragen, welche Meinung sie zum Vorfall hat.

Aber die Antwort auf die Frage, die ich an ihn stellte, wie der betreffende Sachverhalt einzuschätzen sei, habe ich bis heute nicht.

Soviel noch zum Offtopic, um falsche Hoffnungen auf das Gütezeichen gleichmal zu dämpfen.

Und ansonsten gerne zurück zum eigentlichen Thema.

Ich würde die Sache einfach mit einem Schrottplatz-Ersatzteil reparieren lassen. Schrauber gibts in der Umgebung von Gewerbegebieten, auf welchen Schrottplätze sind. Abklappern und fragen !

Und vielleicht findet sich in regionaler Nähe auch hier jemand in dieser JC-Gruppe, der das machen kann. Ich würde es der TE gerne wünschen (90 km entfernt habe ich selbst so jemanden).

Das Thema ist übrigens hier im JC nicht neu - wurde es nicht vor einigen Monaten schon mal diskutiert ? Damals, als der Wagen noch "auf der Straße" stand ?

Lasst es bleiben mit den Anwälten wegen nem Anlasser von einem alten Wagen.
Ich schätze so ein Teil als Verschleißteil ein.
Anlasser gehen nun mal mit der Zeit kaputt.

Wirklich betagte Autos haben ihren dritten Anlasser eingebaut - ich fahre übrigens so einen.
**57 Mann
6.791 Beiträge
Anlasser?
*******mcat Mann
3.206 Beiträge
verwechselt - sorry
Lima und Anlasser gehen im Laufe eines langen Autolebens ab und an kaputt - so meine Erfahrung mit Gebrauchten.
Lima defekt
Schreib mich an.
Dann können wir die benötigte Lima beschaffen.
Der Einbau ist ein Kinderspiel.
Gruß
GF
Die Lima ...
… gibt es schon für wenig Geld (ca. 60,-) neu/überholt in der Bucht.
Allerdings sin in dem Modell verschiedene verbaut.
Daher sollte man das zuerst eruieren!
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Also bei meiner Lichtmaschine...
... sind mal neue Kohlen für 5 € (gibt's beim Boschdienst) reingekommen und sie läuft wieder super und seit einigen Jahren... - Und sollte es doch der Regler sein, den kriegt man ja auch oft für billiges Geld... - Aber eines ist klar "eigentlich" sind nur die Kohlen Verschleiß ausgesetzt...
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Neue Kohlen verbaut man doch nur noch bei historischen Lichtmaschinen, für die keine neuen Regler verfügbar sind. Ansonsten ist der Kohlen-Wechsel zwar billiger beim Material, aber wesentlich aufwändiger bei der Montage. Zudem gehen Regler gerne kaputt, wenn man die Kohle zu weit runterfährt und dadurch an den Kohlen Funkenflug entsteht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.