Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2969 Mitglieder
zum Thema
Fahrrad fahren. Back to the roots oder Lifestyle?108
Fahrrad fahren kommt wieder immer mehr in Mode. Für Fahrräder kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20539 Fahrrad Gangschaltung defekt

20539 Fahrrad Gangschaltung defekt
Hallo ihr lieben

Ich habe mir ein gebrauchtes Rad über eBay gekauft und bin leider gelingt worden 😔 Ein bekannter von mir meinte das es nur eine Einstellungsache wäre aber er hat heute festgestellt das da am besten ein Zweirad Mechaniker ran sollte. Da sei was verbogen oder so.
Kann mir jemand helfen bitte? Bei dem Wetter bekommt man Hummeln im Norden 😁
****06 Mann
31 Beiträge
Schaltauge verbogen?
Hallo Nika

Die schaltung verstellt eigentlich sich nicht von allein.
Wenn etwas verbogen ist kann es das schaltauge sein, dies verbiegt sich gerne bei Transport oder Sturz/umfallen des Fahrrades.

Das schaltauge ist das Teil an dem das Schaltwerk (hinten mit den zwei umlenkrollen wo der schaltung befestigt ist) befestigt ist.
Man erkennt das es verbogen ist wenn das Schaltwerk nicht eine lieneie mit der Kette und dem Zahnrad bildet worüber die Kette gerade läuft.

Leider bist du nicht in meiner Gegend sonst würde ich mir dies mal anschauen.
Hoffe aber das ich dir dennoch etwas weiterhelfen konnte
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Hi, vielleicht lässt sich ja etwas aus der Ferne bewerkstelligen.

Wäre es Dir möglich ein Foto vom defekten Teil zu zeigen (oder zwei), denn wenn es nicht einfach zu reparieren geht, muss man das Teil halt austauschen.

Das sollte nicht schwierig oder teuer sein, aber um welches Teil handelt es sich?
*****_b2 Mann
56 Beiträge
Fahrrad an den kleinen Schrauben stellen
Wenn das Fahrrad wieder so schön gleichmäßig summen soll wie 'ne Hummel, dann muss man n wohl mal an den beiden Schrauben drehen.... - aber mal Spaß beiseite! Wie viele Gänge hat das Fahrrad denn? Wenn ich das richtig interpretiert habe, seid Ihr nur eingeschränkt mobil - heißt die helfenden Hände mit entsprechendem Werkzeug für's Fahrrad müssten zu Euch kommen? Könnte Euch da eventuell den Sonntag anbieten - dann bitte melden. LG Henry
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.