Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Ist der Fahrstil als Kfz-Lenker ein Indiz für den Charakter?582
Ich habe mir schon sehr oft gedacht was bei manchen Leuten wohl der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

33378 KFZ Passat 1,9 TDI

*********umann Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
33378 KFZ Passat 1,9 TDI
KFZ-Problem

Hallöchen.....Hat jemand Erfahrung mit den Austausch der Pumpedüse Einheit an einen 1,9 TDI Motor....????

Vor gut 2 Jahren setzte bei meinen Passat Zylinder 1 aus. Das Auto wurde ausgelesen, Pumpedüse Einheit defekt. Der Preis einer überholten Einheit sollte 450,00 liegen und genau so gut sein, wie eine neue.....

Nun ist die Einheit oder Injektor wieder defekt....die Werkstatt sagt zu viel Kilometer mit gefahren, daher keine Gewehrleistung..... Also wieder eine Austausch Einheit....wieder 450,00 plus Arbeit......

Nun habe ich im Internett gesehen, die Injektoren gibt es als überholte um die 160,00 und der Tausch soll auch nicht wirklich schwierig sein, es gibt auch Filme darüber.....

Nun die Frage hat jemand Erfahrungen und kann mir dabei behilflich sein????

GLG Markus
********n299 Frau
1.638 Beiträge
Bitte eine PLZ
angeben!
*********umann Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Oh vergessen...33378 kann aber auch gerne von weiter weg kommen....
*******mcat Mann
3.206 Beiträge
wenn Entfernungen kein Problem sind ------
Ich habe gerade gestern ähnliches Problem an einem Enduro 1,9 TDI.

Und ich kenne jemand in PLZ 7, der sich damit auskennt und das machen kann.

Kannst gerne auch dorthin kommen, wenn Entfernungen egal sind. Bitte PN *zwinker*
**********ir_79 Mann
1.012 Beiträge
Schau mal nach einem Buch für Reparaturen. Da steht ziemlich viel drin. Vielleicht auch das.
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Könntest Du mal das Baujahr und die Motorkennbuchstaben hier posten?
Idealerweise auch beide Schlüsselnummern (2.1&2.2 ZBT1 bzw. 2&3 KFZ-Schein alt).

Danke.
**********ir_79 Mann
1.012 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, dass es der Passat B5 ist.

Dann dürfte das hier das passende Buch sein:

https://www.atb-tuning.de/sh … TCh0FWwbmEAQYAyABEgKScvD_BwE

Ich hab das für meinen B6. Und so lange du keine allzu tiefen Eingriffe machen musst ist das sehr hilfreich.
*********umann Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Hey und Hallo....

Erst einmal schon mal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, ich war ein paar Tage nicht anwesend, daher kann ich mich erst heute melden.....

Den Motorkennbuchstaben habe ich zwar noch nicht gefunden, aber die Schlüsselnummer im KFZ Schein oder besser gesagt in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 WVWZZZ3CZ7E155049 X Tag der Erstzulassung 08.02.2007
**********ir_79 Mann
1.012 Beiträge
Den Kennbuchstaben kannst auf dem Aufkleber im Kofferraum ablesen
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Das sind leider nicht die Schlüsselnummern, sondern die Fahrgestellnummer.
*********umann Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
wo finde ich die???? im neuen Schein???
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Ja, die stehen im Schein. Die relevanten Felder im Schein habe ich oben schon gepostet.

Zulassungsbescheinigung Teil I Felder 2.1 und 2.2
*********umann Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Hab sie.....

Feld 2.1 / 0603 Feld 2.2 / AFA00052X

Ein Bekannter meinte es könnte sehr gut sein, dass der Kabelbaum defekt sei...der ist zwar gute 2,5 Jahre alt, haben aber die VW Leute wohl ein wenig Ärger mit....
*********umann Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Ach hatte ich noch ganz vergessen, es kann passieren, dass er mitten in der Fahrt anfängt zu bocken, geht dann aus, man kann ihn nicht mehr starten, wenn man ihn eine paar Stunden in Ruhe lässt, lässt er sich wieder starten. Und er startet teilweise wie ein alter Trecker....
**********ir_79 Mann
1.012 Beiträge
Das könnte auch ein Steuergerät sein. Bei so viel Elektronik gibt es viele Möglichkeiten. Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
*********umann Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Ja kommt die Aussage Zylinder 1 setzt aus...ich denke auch bald, dass es sich um ein elektronisches handelt, denn wenn er während der Fahrt aus geht, kommt auch die Warnmeldung Achtung keinen Öldruck sofort Motor aus..All das wurde am Motor schon geprüft....

Und es gibt Tage da fährt er ganz normal...Das kann dann allerdings schon wieder vom Kabelbaum stammen, wenn sich die Isolierung auflöst...und dann ein sogenannter überschlag statt findet..... Ich weiß auch nicht, warum man einen Kabelbaum im Zylinderkopf verbaut...Naja VW.....Bei sowas wünsche ich mir meinen alten Passat zurück...da war nicht viel mit Elektronik...aber der lief einfach....
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Wenn ich alles jetzt so lese, vor allem auch die sporadischen Fehler, würde ich die Düse erstmal aussen vor lassen und mich mal dem Kbelbaum widmen. Und hier mal intensiv nach Marderspuren suchen. Die Kabelbäume lösen sich nicht von selbst auf, selbst bei 30 Jahre alten Kabelbäumen sind alterbedingte Brüche eher selten.

Die 3B/3BG Modelle waren aber recht anfällig für Marderbisse. Marder reagieren auf bestimmte Stoffe (Weichmacher) die damals noch im Isolationsmaterial vorhanden waren. Ich hatte bei meinem 3BG mehrfach das Vergnügen von Marderbesuchen.
*********umann Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Haben wir hier überhaupt nicht.....

Also ich weiß bei den letzten Kabelbaum, der war aber sowas von brüchig...da habe ich mir die Frage gestellt, warum man von VW aus keine Öl bzw. Säurefesten kabel genommen hat.....Ich hätte auch schon längst den Ventildeckel runter genommen, aber eine Schraube ist so blöd hintern Turbo, da braucht man ein Spezial Werkzeug...und mein guter Schrauber ist vor 1 Jahr verstorben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.