Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Wie lange ist Benzin "haltbar"?

*******geur Mann
21.330 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Überregional: Wie lange ist Benzin "haltbar"?
Ich habe in der Garage einen 5-Liter-Kanister mit Superbenzin stehen.

Allerdings steht der da schon seit 4,5 Jahren und ich wüsste jetzt gerne, ob ich den Sprit überhaupt noch (be)nutzen kann.
Oder ob ich dem Motor schade, wenn ich das Benzin jetzt in den Tank schütte.
****ra Frau
2.575 Beiträge
kommt drauf an, ob es noch bleihaltig ist und Du jetzt einen bleifrei-Motor hast... ansonsten wird da nix schlecht!
*******kle Frau
3.872 Beiträge
Bis es
Aufgebraucht ist *lach*
******tus Mann
119 Beiträge
Der Sprit hat garantiert schon Federn gelassen, deshalb kannst du ihn aber trotzdem noch verwenden. Füll ihn in den Tank wenn noch zehn Liter drin sind dann macht das nichts aus.
Schaden tut er nicht, die Zündfahigkeit nimmt nur ab
**57 Mann
6.876 Beiträge
Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte mal ein Jahr, in dem ich erst wegen eines Defektes und dann aus zeitlichen Gründen nicht mit meinem Motorrad fahren konnte. Der Tank war dabei vom letzten Überwintern noch voll. Die einzigen Bewegungen waren eine Fahrt zur Werkstatt zwecks Reparatur (nichts, was mit der Kraftstoffanlage zu tun hatte) und zur Hauptuntersuchung.
Nach zwei Jahren ist der Motor zwar noch angesprungen, hatte aber kaum Leistung. Schon die Fahrt über die Rampe aus der Tiefgarage stellte ein nahezu unüberwindbares Hindernis dar.
Ich hab' dann diesen Tank nahezu komplett leergefahren und hatte schon Angst, ob im Vergaser vielleicht eine Membran gerissen war, aber nach dem Volltanken mit frischem Sprit war die Maschine wieder die alte und bereit für kraftvolle Ausritte.

Der alte Sprit da war definitiv nicht mehr gut, wobei er im Fahrzeugtank ja über die Entlüftung ein bißchen mit der Umwelt in Kontakt steht.

Es wird bei Dir evtl. auch eine Rolle spielen, ob es ein Kunststoff- oder ein Metallkanister ist. Kunststoff altert und hat deswegen auch eine Art Verfalldatum aufgedruckt. Bei Metall könnte sich höchstens bei sehr alten Kanistern etwas von der Innenbeschichtung lösen. Deswegen ggf. den Sprit beim Tanken filtern und nicht den Bodensatz mit reinkippen.

Bei 4,5 Jahre altem Sprit wird es sich nicht mehr um bleihaltiges Benzin handeln. Wofür möchtest Du es verwenden? Fahrzeug mit Einspritzanlage? Rasenmäher mit Vergaser?
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******2001:
Fahrzeug mit Einspritzanlage?
*ja*
**57 Mann
6.876 Beiträge
Riecht der Sprit irgendwie seltsam? Wenn nicht: Gut verdünnt mit frischem Sprit müßte es schon gehen, aber eben nur als "Zufütterung".
Wenn der alte Sprit pur in die Einspritzanlage kommt, stimmt kein Kennfeld mehr.
*******gel Paar
84 Beiträge
@Wie lange ist Benzin "haltbar"?
Benzin wird nicht schlecht, je nach dem wie und wo Du ihm gelagert hast ( im Plastikkanister, Metallkanister, kühl oder warm, im dunkel oder hellen Raum ) verliert er mit der Zeit an Oktanzahl ( dies ist der Widerstand gegen Selbstentzündung auch Klopffestigkeit genannt ). Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen möchtest, schütte die Kanister in deinen halb vollen Tank deines Fahrzeuges, so wird er gut gemischt und Du wirst nichts merken.

Viele Grüße aus der Lausitz
Peter
Zu alt
aut oldtimer Zeitschr ist moderner sprit nicht mehr so haltbar und zerfällt schneller... in wasser.und seine anderen Bestandteile.... zumindest benzin
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Also wenn du nen Rasenmäher hast dann entsorge den Sprit darüber. Ansonsten immer mal wieder was in den Tank kippen und sozusagen verdünnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.