Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

74613 Wer kennt sich mit KFZ-Importen aus...

***py Mann
15.770 Beiträge
Themenersteller 
74613 Wer kennt sich mit KFZ-Importen aus...
Bei meiner Fragestellung geht es weniger um eine handwerklich-handfeste Mitarbeit, sondern eher um Ratschläge bzw. die rechtlichen Belange eines Autokaufs im Ausland.

Konkret möchte ich einen "spanischen Nachbau" des Land Rover Defender kaufen, den sogenannten Defender-Santana. Das Fahrzeug ist bereits in Deutschland, hat aber noch die spanische Zulassung und im Jan. 2019 den Spanischen TÜV bekommen. Da das KFZ Baujahr 1987 ist, möchte ich es gerne mit einer H-Kennzeichen zulassen.
Hier nun die Frage: Was ist denn die beste Vorgehensweise - mit dem KFZ direkt nach dem Kauf zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen Stichwort Einfuhrsteuer?
***py Mann
15.770 Beiträge
Themenersteller 
Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen...
spanischer TÜV war im Jan.2018
****hjh Mann
1.185 Beiträge
Der TÜV / DEKRA und andere machen für das H-Gutachten auch eine komplette Hauptuntersuchung (ist obligatorisch). Mit dem Gutachten und dem Versicherungsnachweis fährst du zwecks Umschreibung und H-Zulassung zur Zulassungsstelle. - Viel Erfolg!
****hjh Mann
1.185 Beiträge
P.S.
Einfuhrumsatzsteuer fiel bei meinem Oldtimer nicht an.
******er2 Paar
503 Beiträge
Trotzdem musst du dich ans KBA wenden. Mit den originalen Papieren.
Die prüfen ob das Auto gestohlen ist oder jemand änderst Rechte dran hat.
So war es vor acht Jahren als ich einen Golf von Frankreich nach Deutschland gebracht habe.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Soweit ich weiss muss man sich nicht mehr selber ans kba wenden - Man geht zum Strassenverkehrsamt mit Papieren, Kaufvertrag etc. und die lösen selber die Abfrage beim KBA aus - dauert ca. 4-8 Wo.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.