Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2776 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

46399 Mähroboter Gardena o.ä.

46399 Mähroboter Gardena o.ä.
Ich wollte mir einen Mähroboter anschaffen und höre/ *les*
viele Vorteile / Nachteile

Es wäre schön, wenn ich in der Nähe meines Wohnortes ( Bocholt)
jemanden finden würde, welcher so ein Teil schon einige Zeit
in Betrieb hat.

Des weiteren würde mich interessieren, wie man den Begrenzungskabel
verlegt, oder ab man auf einen Mähroboter ohne Begrenzungskabel
zurückgreifen soll.

Ein persönlicher Kontakt für die Vorstellung/ Erklärung wäre suuper

Danke sagt das Orchideenpaar aus Bocholt

LG
******iar Mann
1.687 Beiträge
Hi,

bei uns in der Firma sind zwei solche Teile von Husquarna im Einsatz die mähen/mulchen, d.h. kein abkippen von Grasschnitt. Der Grasschnitt bleibt auf der Wiese. Pro Roboter ca. 1000m² rechteckige Fläche mit ein paar Lampen und je einem größerem Objekt als Hindernis. Sie sind sehr leise. Die Teile sollen angebl. bis zu 2500m² können, schaffen aber schon die 1000m² nicht wirkl. Das Mähbild ist chaotisch, d.h. das Teil titscht wie eine Billiardkugel von Bande zu Bande. Die Logik ändert das etwas das der Mäher nicht immer die gleiche Strecke fährt, aber trotzdem über das ganzen Fläche gibt es immer wieder Grasbüschel als wenn nicht die ganze Fläche abgedeckt ist. Auch fällt auf das sehr oft die Geräte in Spiralen fahren, d.h. die Logik ist wohl der Meinung dort gründlicher zu mähen und fährt in einer immer größer werdenden Spirale im Kreis bis zu einem Durchmesser von ca. 2m und mäht dann in irgendeiner Zufallsrichtung weiter.. Es passiert auch öfter das das Gerät verreckt, d.h. der Mäher bleibt irgendwo auf der Strecke auf dem Weg zu Ladestation mit leerem Akku liegen.
Ein Nachbar hat einen Vorgarten mit einer ca. 100m² großen verwinkelten Vorgartenrasenfläche. Die haben das gleiche Gerät wie in der Firma, aber der Rasen sieht aus wie das Grün vom Golfplatz. Entweder ist die chaotische Mähtechnik nicht für rechteckige Flächen gedacht o. die Geräte die angebl. 2500m² können sind mit 1000m² schlicht überfordert obwohl es Fachhandelsgeräte mit dem dementsprechendem Preis sind.

Persönlich finde ich dieses chaotische System um die Fläche abzudecken sch.... - begründet aus der Erfahrung mit Staubsaugerrobotern. Geräte die Muster fahren wo die Strecke wie auf einem Blatt mit Rechenkästchen aussieht sind beim saugen gründlicher als welche die zickzack fahren. Ich denke das gilt analog beim mähen. Ist ja im Prinzip egal ob ein Staubsauger um den Sessel kurvt o. ein Rasenmäher um Blumenbeete.
*******snrw Paar
1.170 Beiträge
Mähen
Hallo !

Also von Husqvarna bin ich sehr überzeugt. Für die jeweiligen Quadratmeter gibt es verschiedene Modelle. Ebenso kann durch den Fachhändler immer aktuelle Software aufgespielt werden.

Für die Verlegung gibt es schon Schlitzmaschinen für den Rasen. Meine Fachhändler bieten die Verlegung z.b. bei Einrichtung des Mähroboters direkt mit an.
Wer es selber machen möchte kann das Kontaktkabel auch mittels Erdnägeln in der Grasnarbe befestigen. Dieses Kabel überwächst dann.
Ansonsten gibt es aber auch sehr gute Videos bei YouTube die das Verlegen eines Kabels inklusive der richtigen Abstände erklären 😀

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde wäre ein Häuschen für die Ladestation.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Diebstahlschutz. Solltet ihr den Mähroboter frei im Vorgarten einsetzen kann es sein das er mal schnell über den Zaun gehoben wird 😈
Leider ein aktuelles & leidiges Thema in der grünen Branche.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Wenn du einen Husquarna hast sollte Diebstahl u. Installation kein Problem sein. Husquarna verkauft normalerweise nur mit Erstinstallation und das Begrenzungskabelpaket kostet extra, Standard bei dem Paket ist auch Abholung und Überholung des Gerätes im Herbst, sowie Einlagerung und Wiederinbetriebnahme im Frühling. Alle Husquarna haben Diebstahlschutz. Das Ding macht Radau beim anheben etc. und ohne Pin geht nix je nach eingestelltem Level. Zudem geht bei Alarm synchron Alarm an die Handyapp raus. Die Firmenteile bei uns sind zudem fest mit der Ladestation per code verbunden. Ohne die Ladestation auch noch zu klauen die fest im Boden verankert ist, kann der Mäher nicht benutzt werden. Hat in der Firma den Nachteil das die zwei Geräte nicht untereinander getauscht werden können. Zusätzl. gibt es noch die Möglichkeit ein GPS-Modul bei Husquarna zu kaufen. Wenn der Mäher ausserhalb eines def. Bereiches ist gibt es Alarm und zudem weiss man wo das Gerät im Diebstahlfall ist. Dafür legte man aber auch für unsere Firmengeräte pro Stück ca. 2500€ auf den Tisch, deutl. mehr als bei Gardena, Bosch o. Worx.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.