Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 52xxx - Microsoft Access

*********yDay Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 52xxx - Microsoft Access
Hallo @**l *g*

Ich suche einen IHN oder eine SIE der / die sich mit Microsoft Access auskennt und mir ein paar Grundlegende Dinge beibringen kann.

Ich möchte MS Access gerne erlernen, weiß aber nicht wirklich wo ich ansetzen muss.

Alles weitere via PN.

Lieben Dank
*******s69 Mann
213 Beiträge
Hallo, was musst du denn lernen bzw magst du? Gibt auch sehr gute Anleitungen auf DVD, die man sich anschauen kann für Grundlagen.
****aw Mann
203 Beiträge
YouTube
Und eben mal so ist nicht
Die Oberfläche ist nur 10%
Rest ist eher unter der Haube.
*********yDay Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Anleitungen hab ich genug.
Ich brauche jemanden, den ich auch mal etwas fragen kann.

Vor allem brauche ich jemanden, der mir zeigt, wie man ein Projekt angeht.
Projekte ...
per MS Access ???? Ne, nicht doch!

Für Projektplanungen (Gant-Diagramme etc) ist da wohl eher MS-Projectgeeignet!
Grobe "Timeline" (+ Erfahrungen) steht IMMER als Erstes da!
"Milestones" lassen sich da sehr gut einbinden.
Alternativ gibt es auch sehr gute Freeware (nicht für Firmen "free"!!) für so etwas.
(Kenne keine Firma, die so etwas per Datenbank erledigt).

Hört sich ein wenig so an, als hätte da Jemand Null Erfahrung *gruebel* *zwinker* (nicht nur mit ....),
oder wurde kopfüber in neue Abläufe gestoßen.
( Ist nicht böse gemeint...sehe da eher den Hilfeschrei!)

*schiefguck*

Vielleicht ist das "Projekt" auch nur das Anlegen einer Datenbank für Irgendetwas.
DANN liegt ich total verkehrt *lol*

Sorry, WAS ist denn hier ein Projekt????
Projekt= Anlegen einer Datenbank??

Ja, mag ja sein, dass mein Eifer hier mit mir durchgeht *lol*

Ich selber habe vor etlichen (!) Jahren mal mit Access ein wenig gearbeitet.
Eine gute Hilfe war ein alter "Schinken" (2007) von Data Becker..
*********yDay Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
MS Access ist die einzige möglichkeit die ich auf dem Firmenrechner nutzen kann/könnte.
Dabei geht es sich um verschiedene Sachen, die aber alle eine Eingabemaske benötigen.

Access ist auf dem Firmenrechner drauf, alle anderen Programme nicht und ich bekomme sie auch nicht.
**********dJock Mann
125 Beiträge
Gibts das noch?
Jetzt mal nicht böse gemeint, aber das ist ja ganz schön Retro. Glaub ich hab das letzte Mal so um 2002 was damit gemacht. Die Bücher habe ich schon vor vielen Jahren ins Altpapier gegeben.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus das du wirklich MS-Access meinst und nicht MS-Project.
Und ich befürchte da wirst du wenige hier finden können die dir helfen können. Die (auch schon abgestaubten) SQL-Datenbanken haben das alles abgelöst.

Schon mal generell im Internet gesucht oder vielleicht sogar auf YouTube? Da gibt es sicherlich noch Trainingsvideos.
Das "Problem"
...fängt da schon bei den Zugriffsrechten an!
Wer darf was editieren..... (=> mehrere Datenbanken untereinander verknüpft?)

"Medium..." hat da völlig Recht!

Kleinbetriebe schaffen da noch alles per Excel.
Ein "Start" per Access macht nun wirklich keinen Sinn mehr!
Etwas Größere machen das per Oracle Datenbanken.
Die ganz "großen" per SAP.

Es ist halt eben auch eine Frage was damit erreicht werden sollte...
Nur eine Kundendatenbank?...eine Adressliste......
Oder eben auch (ganz groß) eine Angebots-Auftragsabwicklung .

Kann eben "groß" oder "klein" sein....

Wieso, weshalb , warum.... Was macht Sinn!

Die Frage ist schon eher "angestaubtes " fortzuführen, oder Externe hinzuziehen die einem (dem Chef)
erklären was Sinn macht oder eben auch nicht.

Sich in eine Ecke drängen zu lassen ist keine gute Idee!
Fakten schaffen Klarheit, denen Niemand widersprechen kann.
*********yDay Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Genau so einen Thread wollte ich nicht.

Ich werde jetzt auch nicht mehr auf deine Postings eingehen, sie wirken auf mich sehr "Oberlehrerhaft". Ich weiß sowieso nicht, warum sich jemand aus Niedersachen so rein hängen muss ...

Wenn jemand helfen kann und möchte wäre es super, wenn nicht auch ok.

Danke
******ung Mann
6.412 Beiträge
Zunächst mal ist es falsch zu sagen, dass Access obsolet sei.
Die Erfahrung zeigt:
Access wird noch sehr häufig eingesetzt - und zwar von der Ein-Mann-Firma bis hin zur Firme mit mehreren tausend Mitarbeitern...
OB man Access oder eine andere DB benutzt - ist in erster Linie nicht von der Größe des Betriebs und dessen finanzieller Mittel abhängig, sondern davon, für was die DB eingesetzt werden soll...

Eine Bilder-DB, einen Katalog oder ein Warenbestand lässt sich mit einer Access-DB leichter, effizienter, benutzerfreundlicher, schneller und kostendeckender anlegen wenn man bereits Office XXX hat als wenn man ein anderes Tool benutzt...

Die Sache bei Access ist nur die:
In 8 von 10 Fällen hätte es Excel auch getan...

Deshalb meine Frage an dich TE:
Was versuchst du zu realisieren?
Eingabemasken gibt es in Excel auch - und da sind die erheblich einfacher und intuitiver zu erstellen und zu steuern als in Access.
Wenn du mir grob sagen kannst was du vorhast - dann sage ich dir, ob Access möglich,nötig und effektiv ist und kann dir dann ggf. auch auf deine Fragen Antworten geben...aber ich brauch halt eine grobe Vorstellung davon, was du versuchst umzusetzen...also bitte:

• Was ist das Ziel?
• Haben wir gleichzeitige Benutzer?
• Wie viele Eingabemasken brauchen wir?
• Wie groß ist der Datenbestand ca.?

Und dann schauen wir mal weiter *zwinker*
******iar Mann
1.687 Beiträge
Hi,

sorry aber hier wird Müll erzählt - MS Access wird immer noch genutzt als Desktopdatenbank. Das Problem ist nur, dass eine vernünftige Mehrbenutzerverwaltung nicht möglich ist. Nicht von den Strukturen her und auch nicht von der Performance. Alles über 20 User wird aufwändig, ausser es wird nicht von Access sondern von der DB dahinter erledigt. Trotz allem wird aber SQL92 als Datenbanksprache zu Grunde gelegt. Zusätzlich ist es so, dass man mit Access nicht nur Access-DB erstellen kann, sondern man kann problemlos eine beliebige SQL-Datenbank ansprechen. MS-SQL wird von Access hierbei von Haus aus unterstützt und enthält sogar eine Lite-Version des korrespondierenden MS-SQL-Servers für Entwicklungszwecke. Für andere DB wie Oracle o. die kostenlose sapdb ( auch MaxDB) benötigt man den Zugriff u. passende Treiber bzw. zum entwickeln den Server lokal installiert. Vorteil von Access ist, das man rel. einfach Benutzeroberflächen und Anwendungen zur Nutzung beliebiger Datenbanken erstellen kann. Zum allg. Erlernen der Grundlagen von Access gibt es gute Videos bei youtube z.B.
. Was aber wichtig ist, wenn man wirkl. in der Richtung arbeiten will sind die Access-unabhängigen Sachen, die Grundlagen von Datenbanken wovon eines der wichtigsten Sachen das Datenbankdesign ist. Infos findest du dazu u.a. bei http://www.datenbanken-verstehen.de/ Ein Konstruktionsfehler, sprich Designfehler kann heftige Auswirkungen haben - haben viele gemerkt vor Jahren als Senioren auf einmal die Einladung zum Wehrdienst bekamen, weil das Geburtsjahr nur 2-stellig statt 4-stellig war. Das war nur peinlich, aber das gleiche in Bezug auf Rente sieht schon anders aus wenn kein Geld mehr kommt.

Wichtig wäre zu wissen wozu du Access lernen willst bzw. was du damit machen willst um dir besser helfen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.