Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
zum Thema
Eine Frage an die Damenwelt: 69 - gut oder geht so?300
Liebe Club-Damen, die 69 in meinem Profil verrät nicht nur mein…
zum Thema
Zu warm für Sex !/?25
Nein - es ist zu warm". Antworten wie diese bekam ich im Sommer sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 68/69 Benzinmotor-Heckenschere Problem

****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 68/69 Benzinmotor-Heckenschere Problem
Die Heckenschere lässt sich problemlos starten und läuft meiner Empfindung nach auch "rund".
Bein Gasgeben laufen die Messer aber nur sehr langsam an. Wenn der Motor warm ist, geht es zwar etwas schneller, aber die Heckenschere ist keinesfalls einsatzfähig, denn davon abgesehen, dass sie immer noch langsam im Vergleich zu früher läuft ist sie auch sehr kraftlos und die Messer stoppen schon bei kleineren Zweigen.
Wer kann mir hier mit Rat oder Tat helfen?
*********eck02 Mann
3.412 Beiträge
Könnte sein, das sich kleine Schnittabfälle im Laufwerk der Messer fest gesetzt haben, sie dadurch recht schwergängig sind.
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
Nein.
Die Messer sind absolut sauber und mit MOS2 auch ausreichend geschmiert
*******RNRW Mann
1.652 Beiträge
Re: Heckenschere
Ich empfehle Dir mal die Heckenschere zur Wartung zugeben(Messer schärfen etc.)
****aw Mann
200 Beiträge
Welche Marke? Und Zusatz im Benzin?
*******mcat Mann
3.222 Beiträge
kommt mir bekannt vor von meiner Motorsäge
Bei meiner Motor-Kettensäge hatte ich das auch einmal. Die war falsch eingestellt.

Ich vermute also auch hier falsche Einstellungen.

Ohne genau zu wissen, ob ich richtig liege, würde ich empfehlen, alles "auf Null" und neu einstellen. Zündkerzen säubern, Kraftstoff raus und korrekten neu rein, alles reinigen und so weiter.

Im Prinzip ist das ja "eine Wartung".

Good luck.
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
Ich benutze den Fertigmix Aspen
und wie schon gesagt. Die Heckenschere springt an und läuft rund.
****aa Mann
421 Beiträge
öl
hat sie sie einen öl tank für die schere separat, bio öl getankt dann ist sie verharzt
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
Kein extra Öltank für die Messer. Aber die Messer habe ich vor jedem Einsatz kontrolliert, gereinigt, auf Gängigkeit geprüft.
*********eck02 Mann
3.412 Beiträge
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat der Motor eine Art Fliehkraftkupplung, die bei höherer Drehzahl die Messer antreibt, vielleicht ist diese verschlissen, oder sie klemmt etwas, das kann vorhommen, da hilft nur, diese ausbauen , reinigen und wieder einsetzen.
****504 Mann
325 Beiträge
messer ferhatzt
Hast du schon mal die Messer auseinander gebaut?
die sind bestimmt Verharzt in der Mitte mit einander!
haben wir auch öfters im Geschäft.
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
Fliehkraftkupplung?
Das ist doch mal ein heisser Tipp. Ich mache mich kundig....
*******eume Mann
19 Beiträge
Vollgasdüse
Hat die Heckenschere den gleichen Motor / Vergaser wie eine Motorsäge? Stinkt sie evtl. bei Vollgas - schlechte Verbrennung? Dann könnte es sein, dass die Vollgasdüse zu weit offen ist (zieht schlecht, wenig Drehzahl, läuft zu fett). In diesem Fall könntest versuchen, bei laufendem Motor und Vollgas die Düse, die mit H gekennzeichnet ist etwas nach rechts zu drehen (zuschrauben). Merke dir aber vorher die Stellung, wie sie war, dass wenn sie nicht verstellt war, du sie wieder richtig zurückstellen kannst. Es gibt vermutlich zwei Schrauben (fürn Schraubenzieher), die nebeneinander sind und gleich ausschauen. Meist gehen sie vom Gehäuse ein paar cm nach innen zum Vergaser. Die Leerlauf-Verstellschraube ist mit L gekennzeichnet, die nicht verstellen, wenn der Leerlauf stimmt. Die Vollgas-Verstellschraube ist mit H gekennzeichnet. Zudem gibt es dann noch einen Anschlag für das Gas (für Standgas), den brauchst aber dann auch nicht verstellen, und der schaut anders aus.
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
Nachdem der Motor im Leerlauf rund läuft, bei Gas aber langsam und kraftlos ist, wäre meine Vermutung eher eine verschlissene oder festsitzende Fliehkraftkupplung. Die Fliehkraftkupplung ist ein Verschleißteil und kann mit etwas Geschick auch selber gewechselt werden. Man sollte aber wissen, was man tut, da sie auch ein Sicherheitsmerkmal ist.
*****d19 Mann
53 Beiträge
Ist die Heckenschere wieder in Ordnung ?
Wenn nicht dann eine CM an mich
Heckenschere - Fliehkraftkupplung
Hallo Thiasi
eure Anfrage hinsichtlich einer schwer laufenden Heckenschere ist schon ein paar Tage alt.
wahrscheinlich ist inzwischen der Defekt behoben.
Wenn nicht schließe ich mich der Ansicht von zweien der Antwortenden an: Fliehkraftkupplung abgenutzt oder schwergängig.
Von der Kurbelwelle / Abtriebswelle des Motors geht die Motorleistung in eine Fliehkraftkupplung über. Diese ist so gebaut, dass in Abhängigkeit der Motordrehzahl- ähnlich einem Stein an einem Faden-"Reibegewichte" gegen eine Reibewand nach außen fliehen und somit einen "Kraftschluß" bilden. Dieser Kraftschluß überträgt die Motorkraft über eine nachgelagerte Mechanik an die Messer.
Wen die "Reibegewichte" wegen Verschmutzung festsitzen, so können sie auch bei höherer Motordrehzahl nicht radial nach außen in Kontakt mit der Reibewand treten (fliehen) bzw. nur ungenügend.
Die Folge ist: Motor dreht auf - Messer bleiben weitestgehend stehen.
Das ist kein Hexenwerk zu beheben:
Motor und (Kupplungs-)Abtrieb sind meist nur mit vier Torx Schrauben zusammengefügt.
Diese lösen und beides trennen. dann müsste i.d.R. ein Art Schale zum Vorschein kommen mit kleinen "Hämmerchen", die jeweils mittig aufgehängt sind,
Diese manuell gängig machen, mit Druckluft ausblasen, am jeweiligen Aufhängepunkt leicht mit WD 40 etc. benetzen, die Reibefläche ebenfalls mit Teilereiniger reinigen- keinesfalls jedoch die Reibefläche mit WD 40 etc.benetzen.
Mit den Finger die Leichtgängigkeit det Hämmerchen sicherstellen und dann wieder zusammenflanschen.
Dann müsste nach kurzer Anlaufzeit die Messerbeweglichkeit in vollem Maß wieder hergestellt sein.
Seltenst müssen die "Hämmerchen" erneuert werden. Aber auch das ist bei offener Kupplung wie oben beschrieben kein Problem.
Wünsche euch gutes Gelingen. M.E. brauchcht ihr diesbezüglich keinesfalls eine Werkstatt - nur ein wenig Zutrauen.
Glücksfragment
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.