Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Welche Stellung, wenn das Bett quietscht?94
Welche Stellung ist die beste wenn das Bett quietscht und es nicht zu…
zum Thema
Welche Stellung für Analverkehr bevorzugt ihr?358
Analdoggi - super geile Stellung..., was meint ihr?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltweit: "Schaumstoff" auf Steuerklappen der Autoheizung

*********s_65 Mann
533 Beiträge
Themenersteller 
Weltweit: "Schaumstoff" auf Steuerklappen der Autoheizung
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Autoheizung.

Im Luftverteilergehäuse wo die kalte Luft je nach Stellung der Steuerklappen mal mehr oder weniger über den Wärmetauscher geführt wird und hinterher wieder mit kalter vermischt wird, da sind im meinem Auto Lochplatten aus verzinktem Blech verbaut. - Dieses waren mit einer Art dünnem Schaumstoff bezogen. - Leider ist dieser "Bezug" kaputt. - Entweder durch normale Alterung oder das Kühlerwasser des defekten Wärmetauschers. - Jedenfalls mußte ich es entfernen...

Jetzt bräuchte ich solch ein Bezugsmaterial! - Und es sollte ja auch hitzebeständig sein! - Der Wärmetauscher hat kontinuierlich mindestens 90°C!

Weiß jemand was das für Material ist? - Oder wo man das her bekommt?

VW-Autohaus hat's leider nicht... - Die Steuerpaltten gibt's dort auch nicht zu kaufen...

Zusatzfrage: Weiß jemand warum da Loch(???)-blech verbaut wurde? - Wäre es Vollmaterial würde es wenigstens provisorisch funktionieren... - Und warum muß da die ganze Platte mit so "Schaumstoffzeugs" bezogen werden? - Wüßte gerne die Theorie dazu um Ausweichmöglichkeiten (Blech, ABS-Platte, Silikonmatte, ...) zu finden...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
****_70 Frau
6.232 Beiträge
Im Vw Forum o.ä.fragen, erfahrungsgemäß sind da die passenden Schrauber unterwegs die solche Fragen beantworten können.

Liebe Grüße Kati
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir Kati!

Habe in Foren schon vieles abgesucht und auch "Notlösungen" gefunden. - Aber beim Hersteller dann gesehen, daß die Betriebstemperatur sehr kritisch ist! - Und die Luft atmet man ja direkt ein, die da drüber streicht...

Werde auch noch weitersuchen... - Aber vielleicht kennt sich hier jemand besser aus, denn die Reparatur scheint leider nicht so gängig zu sein...
ehrlich'?
1. ich kann Dir Ddeine Frage auch nicht beantworten, aber nachvollziehen.
2. Mich würde die Antwort drauf auch interessieren.

Daneben, mein Tip, wie ich es machen würde:
Geh zum nächsten Schrotthändler Deines Vertrauens, (heute Autoverwertung genannt), baue Dur das Teil dort selber aus, (bin sicher, das kostet da nicht mehr als 10 Euro), un d bau das bei Dir ein.

Dann weißt Du zwar immer noch nicht wiesowarum, aber egal, Hauptsache es funzt.

PS:
Was ist der Unterschied zwischen nem Theoretiker und nem Praktiker?

Der Theoretiker kann Dir alles ganz genau erklären, wie es funktionieren sollte, aber bei dem klappt nix.
Beim Praktiker funktioniert zwar alles, aber der hat keine Ahnung, warum.

(die ideale Kombination wäre dann eine Kombination aus Beiden, aber die ist selten)
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Themenersteller 
@****tor: Tja, all die Teile die ich dort finden würde könnten maximal (!!!) 1 Jahr jünger sein, als meine Teile... - d. h. da ist die Beschichtung genauso am zerbröseln... *zwinker*
mag ja sein, daß die dann auch wieder zerbröseln.

Aber was ist billiger?'

Nen Neuteil kaufen?
Oder alle paar Jahre 10 Euro beim Schrotti ausgeben und selbst einbauen?

Ich halte meine Karren seit Jahrzehnten so für kleines Geld über Wasser.

Falls Du ne Erklärung für Deine Ursprungsfrage hast, laß es mich bitte wissen.
PS:
So lernt man (zwangsläufig) auch sein Auto kennen und ist irgendwann auf Du mit dem Karren.
*zwinker*
*********eBond Paar
225 Beiträge
Herauszulesen war, es handele sich um Klappen im Luftstrom. Schaumstoff zerbröselt halt mit der Zeit, weil der dem Kunststoff beigefügte Weichmacher aufgibt.
Lochplatten aufgrund einer Mindestwärmemenge, die der kalten Luft beigefügt wird, um eine Stauung der heißen Luft zu verhindern. Der Wärmetauscher wird ja eigentlich spätestens seit den 90ern immer mit heißem Kühlwasser durchspült, d. h. die einzige Temperaturregelung der Innenraumtemperatur erfolgt durch die Variation von Kalt- und Warmluft. Wird letztere nicht benötigt, so wird sie aber doch erzeugt. Und die Verwendung von Schaumstoff: bessere Verwirbelung der anströmenden Luft statt an einer glatten Metalloberfläche und auch als Geräuschdämmung gegen etwaiges metallisches Klappern / Schwingen bei Resonanzfrequenzen. Du findest an der Fahrzeugkarosse auf der Reinseite oder in den Türen auch haufenweise verklebte Bitumenmatten.

Solange nichts klappert und schwirrt, würde ich den Schaumstoff vernachlässigen, gar restlichen ganz entfernen, bevor mir die Brösel in den Innenraum gepustet werden. Als Ersatz, sofern Du basteln möchtest (ist denn etwas sichtlich defekt?) würde ich es wohl zuerst mit Acrylbutadinstyrol (ABS-Kunststoff) probieren.
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Themenersteller 
@BeauAndTheBond
Vielen Dank für die vielen Infos! *g*

Das einzige was ich nicht ganz verstanden habe: Die Lochplatten waren ja beidseitig mit Schaumstoff beklebt. - Heißt das, daß wenn die Klappen auf völlig kalt stehen, daß dann durch die beiden Schaumstoffplatten und durch die Löcher der Platten noch ein Minimalluftzug zum Wärmetauscher geht? - Ist der Schaumstoff nicht luftdicht wenn er verklebt ist? - Einen Minimalluftzug hätte man ja auch durch einen Anschlag realisieren können, daß die Platten nicht ganz zugehen...

Nun der Schaumstoff hatte sich schon teilweise aufgelöst und der Rest war völlig durchnäßt durch Leck im Wärmetauscher. Das wollte ich mir nicht länger antun und habe die Reste völlig entfernt. - Nur funktionieren wird's ohne ja nicht... *zwinker*

Weißt Du ob es speziellen Schaumstoff dafür gibt, der mehr als 100°C aushält und wo's den gibt? - Denn bis 100°C hätte ich welchen gefunden...

Tja, wegen den Löchern in den Lochplatten (die haben ja so 3 cm Durchmesser) muß ich was drauf machen sonst wird's mir im Sommer zu heiß... *zwinker* Gut, ABS Platten wären ja dann glatt und hart... - Vertragen die mehr als 100 °C?
**********Humor Mann
1.024 Beiträge
Ich
hab keine Vorstellung ohne Bild, wie die Teile aussehen aber könnte man nicht einfach dünnes Fließmaterial aus der Verpackungsbranche aufbringen? Eventuell mit doppelseitigem Klebeband und die Löcher hinterher durchstoßen. Wie gesagt, nur eine Idee ohne zu wissen, wie die Teile aussehen. Ich gehe auch davon aus, das der Schaumstoff nur der Geräuschdämmung diente aber Geräusche sind in einem alten Karren normal also eher zu vernachlässigen, da gibt es sicher wichtigeres im Leben. *zwinker*
**********_Deed Mann
65 Beiträge
Golf 2 Forum
Bei Facebook im Golf 2 Forum gibt es öfters diese Frage nach dem Schaumstoff. Ich glaube die verwenden Moosgummi wenn ich mich da jetzt nicht täusche. Am besten mal da der Gruppe beitreten und die Frage stellen.
******iar Mann
1.685 Beiträge
1-2mm dickes Material dort ist ok - das braucht man nur für den Schallschutz. Gelocht ist das nur aus Gewichtsgründen. Mehr als 40°C sollte das an Klappen nicht werden, denn wie richtig gesagt atmest du das ein und ab einer gewissen Temp. wird es für den menschl. Körper zu warm - 90°C kommen da sicher nicht an.

Aber wenn du sicher gehen willst, such nach Silikonplatten - die vertragen -60° bis +200°C. Mit dem passendem Kleber hält das vermutl länger als das restl. Auto und Lösungsmittel sollten nicht ausdünsten.
*******iest Frau
237 Beiträge
nachgefragt...
SchoenezeitMH ist zwar nicht in der Gruppe hier angemeldet, aber ich hatte ihm das mal geschickt, weil er viele probleme mit autos kennt und lösungen hat. das ist seine antwort die ich in seinem namen hier reinsetzen darf.

Du fährst einen Passat 35i /3a, Golf 3 etc? *grins* Selbst schuld! Die sind von VW so ausgelegt, dass das Gelumpe nach ca 15 Jahren auseinander fällt *haumichwech* Also jetzt sofort ein neues Auto bei der Schummelindustrie kaufen *top*
Nein im Ernst. Ist bei meinem Lieblingsauto auch passiert. Ich habe die Klappen mit solidem Klebeband für Dampfsperrenverklebung beidseitig beklebt. Der Schaumstoff dient zur Abdichtung und Geräuschdämpfung. Wenn alles abgefallen ist, läßt sich die Luftverteilung nicht mehr regeln und die Heizung bleibt kalt.
Du kannst auch Alu kaschiertes Klebeband nehmen (Dachdecker), oder dünne Kunstoffplatten, oder dünne Mossgummiplatten (Modellbau) .
Wichtig ist eigentlich nur, das die Platten geschlossen werden.
Der Wärmetauscher wird warm, aber die Klappen bekommen da nicht soviel von mit, weil sie weit genug davon entfernt sind. Wenn Dein Auto nicht gerade mit Klimaanlage ausgerüstet ist, geht es sogar bei eingebautem Heizkasten (Golf 3 ), beim Passat mit Klimanlage und Beifahrerairbag erfordert es etwas geschickten Hand- und Fingereinsatz, das sollte bei Joyclubmännern aber gar kein Problem darstellen *top* . Da die Klebebänder nicht so schön dichten wie die die Schaumgummieinsätze ist die Luftverteilung manchmal mit geringen Pfeifgeräuschen belastet, aber nicht wirklich störend.
Also zugeschaut und mitgebaut.
LG
Bernd
20:15
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Themenersteller 
Wow,
das nenne ich ja mal Engagement, rundesbiest! *g* Vielen herzlichen Dank dafür! - Wäre schön, wenn Du den auch SchoenezeitMH ausrichtest - ich selbst kann's leider nicht... *zwinker*

Also so ne "Familienkutsche" wie den Passat fahre ich zwar nicht... *zwinker* aber Dein Bekannter ist gaaaaaaanz nah dran! *g* Gibt auch eine sportlichere *zwinker* Variante, die genau die gleichen Bauteile drin hat... - und manchmal halten sie auch 10 Jahre länger... *zwinker* - Tja, bin ganz froh, daß ich das Auto gekauft habe, bevor die so richtig zum Schummeln angefangen haben... *g*

Also Moosgummi habe ich mir inzwischen besorgt und werde es wohl demnächst einbauen wenn ich nichts besseres finde... - Ist nur leider etwas fest...

Tja, leider ist mein halbes Auto zerlegt, da Armaturenbrett raus mußte. Es hat auch mal einer anders geschafft, aber der meinte schneller ist es anders auch nicht, und wenn man's ausbaut kann man die meist auch kaputten *zwinker* Steuerklappen gleich mitmachen...


@******iar:

An Silikonplatten hatte ich auch schon gedacht. Genial von der Hitze her, allerdings laut Internet schlecht zu kleben und andere Befestigung ist nicht vorgesehen... - Tja und auch etwas fester als das was drin war...


@**********_Deed:

Hast recht, danke!


@********t_75:

Was genau meinst Du denn mit "altem Karren"??? *haumichwech*

Also wenn ich keine Zeit gehabt hätte, dann hätte ich doppelseitiges Klebeband und Schaumstoff genommen, aber ohne Löcher zu öffnen, diese müssen zu sein. - Aber die Temperatur da drin hat mich davon abgehalten... - Und an die Stelle mal wieder hinkommen um was zu ändern ist seeeeeehr aufwendig... *zwinker*

@**l:

erst mal herzlichen Dank für all Eure Beiträge! *g* Werde berichten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.