Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
zum Thema
Zu warm für Sex !/?25
Nein - es ist zu warm". Antworten wie diese bekam ich im Sommer sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Postleitzahl 41812...Problem mit meinem Wäschetrockner

Postleitzahl 41812...Problem mit meinem Wäschetrockner
Hallo zusammen...mein Trockner spinnt und ärgert mich schon geraume Zeit. *motz*

Es ist ein HOOVER Mod. HPC370T Kondensationstrockner...Alter ca. knappe 10 Jahre vielleicht, bin mir da nicht mehr so sicher.

Das Problem ist folgendes : Ich packe die gewaschene Wäsche da rein und schalte das Teil an. Er fängt an seine Arbeit zu tun, bewegt die Wäsche und heizt sich auf. Wenn er dann richtig warm gelaufen ist, hört er auf und tut nichts mehr außer blinken ( die Starttaste blinkt und der Ein/Aus Schalter leuchtet )
Dann muss ich das teil wieder gut abkühlen lassen, mit Trocknertür auf und kann die gleiche Prozedur auf ein neues.
Zur Info...ich hab alle Flussensiebe ( das in der Trocknertüre, sowie auch das Teil unten hinter der Blende gesäubert..da ist nix an Flussen)...auch ist der Wasserauffangbehälter leer.

Jetzt meine Frage an Leute die sich mit so etwas auskennen. Bevor ich mir jetzt einen Fachmann an Land ziehe ( der mir eh sagen wird " Reparatur ist zu teuer, da muss ein neuer her") ... ist das zu reparieren und wenn ja, wäre es lohnenswert ?
Ja, er ist nicht der neuste, aber warum neu wenn es nur eine Kleinigkeit sein könnte...
Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen....lieben Gruß

XXSavageXX
Das ist das Ärgerbiest....
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich gebe zu, das Erste, was ich dachte, war: "Klar, Flusensiebe zu, das Teil kriegt keine Luft!" *smile* Aber gut, das isses dann wohl nicht.

Hast Du mal den Kondensator raus gezogen? Der will auch ab und an Liebe und ich habe mich ganz schön erschrocken, als ich mir den zum ersten Mal vorknöpfte, was auch dort so alles an Dreck drin sitzen kann ... (Ich geh' ehmt' Fotos machen, Moment!)

*undwech*
das teil ist auch sauber ..das meinte ich ja mit dem flussenteil unten hinter der blende *zwinker*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ach so, das wusste ich nicht. Das "Flusenteil hinter der Blende" ist der Ort, wo die feuchte Abluft kondensiert, zwischen all' den Rippen sind bei meinem Gerät dann meistens jede Menge Katzenhaare.

Was auch tückisch ist, ich weiß ja nicht, wo Dein Trockner überall Flusensiebe hat - die Schächte hinter den Sieben sitzen manchmal zu. Ich reinige die immer, indem ich die schmalsten Staubsaugerdüsen samt Schlauch - es gibt so extra dünne, auch für Heizkörper geeignete - so weit wie möglich hinein schiebe.

Dass der Trockner - mit damals den gleichen Symptomen wie Deiner - dort völlig zugeflust war, war der Grund, weswegen ein Techniker auch meinte, ich bräuchte ein neues Gerät ... *roll*

Und, ganz wichtig: Ist der Temperaturfühler sauber?


Vielen Dank Frau_Weiblich....:-)
Ich hab gerade nochmal alles gesäubert was zu reinigen möglich ist.
Aber das Teil streikt trotzdem...jemand meinte schon es könne auch eine Lötstelle auf einer Platine sein, an einem Fühler. Wahrscheinlich komm ich nicht drum herum einen neuen zu kaufen...
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Hm.

Ja, schade! *traurig*

Ich hab' mal alles aufgeboten, was mir eingefallen ist. *nixweiss*

Bei mir in der Nähe gibt es jemanden, der neben dem Handel mit und der Reparatur von Neugeräten auch Altgeräte wieder fit macht und sie für sehr kleines Geld wieder verkauft; der ist auch immer sehr kulant, wenn dann damit mal was nicht stimmt.

Ich finde das gut - nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit! *my2cents*

Vielleicht gibt's so jemanden ja auch bei Dir in der Nähe. Oder ein Repair-Café, wo sich jemand findet, der sich das mal anguckt ...

Viel Glück! *vielglueck*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Ich habe einen Kondensationstrockner gehabt, der eine verstopfte Leitung hatte zum Kondensatbehälter. Reaktion war ähnlich. Evtl. Kann das Wasser das kondensiert nicht ablaufen?
Danke Suncemoye..aber wenn ich den trockner immer wieder nach einer zeit abkühlen einschalte trocknet er und es sammelt sich ja auch das wasser im wasserauffangbehälter...
****LM Mann
27 Beiträge
Selbe Problem gehabt...
Hallo

Bei mir hat es dann nicht mehr vernünftig abgepumpt.
Musst alles zerlegen und Flusen aus dem Kondensatsammelbehälter entfernen.

Dann ging es wieder.

War aber ein großer Aufwand.
Siemens Trockner.

Grüße noch.. viel Glück bei deinem Trockner.
******tus Mann
119 Beiträge
Hallo
Das könnte der Türkontakt sein, die Türen verziehen sich mit den Jahren
Temperatursensor
Moin, das könnte der Temeperatursensor der Wärmerückgewinnung sein.
Dürfte auch bei deinem Trockner an der Rückwand unter einer Abdeckung sitzen.
Hatte das vor ein paar Tagen an unserem Bauknecht Trockner auch gehabt. Sensor kostet ca 15 euro!
Aber aufpassen das es der richtige ist.
das mit dem temperatursensor hatte ich auch schon mal vermutet. das teil merkt eben nicht das die wäsche noch nass ist *roll* ...
da der trockner auf der waschmaschiene steht, muss ich mal schauen ob mir jemand dabei helfen kann. woran sieht man den das der sensor kaputt ist... *hae* bestellen könnte man so etwas sicher übers internet, denk ich.
vielen dank auch für deine antwort liebes_Paar2016 *g*
******iar Mann
1.687 Beiträge
Sehen kann man das nicht, nur messen über den Widerstand wenn es ein Sensor über Widerstand ist. Der sollte in Eiskalt deutlich anders sein als in heiss und wieder ander als 50°C warm. Wenn sich nichts verändert ist das Teil defekt. Die Teile sind absolut Mini (1mm) damit sie schnell reagieren.

Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit an Defekt - kann auch ein kaputter o. def. Feuchtesensor sein. Schau mal bei goggle - es gibt Foren bzgl. def, Haushaltsgeräte (z.b. electronicwerkstatt) und die dortigen Spezis können dir besser helfen. Viele Geräte haben Funktionstests u. Servicemodes die aber nur ein Fachmann kennt und bei dem Test gibt es dann Fehlercodes die erzählen was kaputt ist. Was du aber dafür benötigst ist das komplette Typenschild. Also nicht nur die Handelsbezeichnung wie z.B. AEG ÖKO Lavamat sondern alles was da drauf steht. Ist wichtig, wg im gleichen Gehäuse steckt je nach Herstellungsdatum u.U. ein anderes Innenleben und das zeigt sich im Typenschild. Die Spezis dort kennen auch Schwachstellen der Geräte.
danke schön Seanthiar...
*snief* .....das ist ja alles viel zu kompliziert. ich denke ich werd mir einen neuen trockner kaufen. damit fühl ich mich dann jetzt doch einfach überfordert.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Ganz ruhig bleiben, wenn du Schritt für Schritt vorgehst, klappt das.

Das mit dem genauen Namen ist richtig. Den brauchst du.

Und für ein Forum kannst du als absoluter Laie eine Frage stellen ohne blöd angemacht zu werden.

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen indem ich die Anfrage stelle, du musst mir nur per CM die Nummer geben. Meist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.