Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50735 Router mit Drucker/Fax verbinden

**********_Name Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
50735 Router mit Drucker/Fax verbinden
Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem:

Habe einen neuen Router (Speedport) von Telekom erhalten und habe den alten ausgewechselt und den neuen nach Vorgabe angeschlossen.

Eine drahtlose Verbindung zum Internet habe ich her gestellt.
Mein Festnetz funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich vom Laptop etwas ausdrucken möchte bleibt es in der Druck-Warteschleife hängen.
Ich weis nicht wie ich die drahtlose Verbindung herstellen soll. *traurig*

Zudem hätte ich gerne ein neues Antiviren-Programm aufgespielt und kenne mich da auch nicht aus. *panik*

Kennt sich jemand mit der Thematik aus und könnte mir vor Ort helfen? *liebguck*

Würde Kaffee/Kuchen oder auch zu einem Restaurant-Besuch einladen. *kaffee* *muffin* *essen*

Nun hoffe ich das sich kompetente Helfer finden.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und viel Spass hier im Joy *stammtisch*

Liebe Grüße

Ulla *zwinker*
Hi!
Kölle ist ein wenig zu weit für nen Sprung mal dorthin *g*
Ich denke mal das ist auch nicht wirklich ein Problem!

Wenn dein Läppi sich eine IP per DHCP vom Speedport geholt hat,
dann klappt logischerweise auch die Verbindung zum Internet...so wie eben jetzt.

Dein Drucker hat das eventuell nicht gemacht, und benutzt nun seine "alte" die vielleicht in einem anderen
Adressbereich liegt. Das kannst du am Drucker kontrollieren.

WICHTIG ist zuallererst, dass alle Geräte im gleichen Adressraum liegen, sonst können die sich nicht
"unterhalten"
Nur als Beispiel: Läppi hat 174.168.009.XXX dann muss auch der Drucker 174.168.009.XXX haben.
XXX ist (fast) egal !
Stimmen die 3 Blöcke nicht überein dann stell den Drucker auf DHCP um und starte den neu,
oder (besser) gib im eine feste Adresse bei dem die ersten 3 Blöcke gleich sind.
Den 4ten darfst Du dir aussuchen, darf aber nicht den gleichen letzten Block wie der Läppi haben!

Um es dann einfach zu machen: Lösch den "alten" Drucker und füge den mit der neuen Adresse (am Drucker ablesen)
hinzu. Sollte das nun nicht klappen dann den Drucker im Netzwerk suchen (lassen)....sollte mit Namen angezeigt werden!

Ich hoffe das reicht, ohne gleich in das Eingemachte zu gehen.
(Im allgemeinen ist es besser auf die Webseite des Speedport (Gateway)
zu gehen und allen internen Geräten per DHCP eine feste Adresse zuzuweisen......die Adresse findest Du über die Netzwerk-Details auf dem Läppi)

Bei W10 kann es noch passieren, dass der "alte" wieder auftaucht....KA wieso.
*******me59 Mann
19 Beiträge
Netzwerk
Darkbluesea,
nicht böse sein, aber man sollte nur etwas schreiben, wenn man einem User wirklich helfen kann und nicht zusätzlich verwirrt !
IP-adressen im Heimnetzwerk fangen standardmäßig immer mit 192.168.xxx.xxx an .
Neuere Router und auch Drucker haben eine "WPS"-Taste, mit denen sich die Geräte dann sehr einfach verbinden lassen.
Wenn nicht wirds etwas mehr Arbeit.....
********n196 Mann
4 Beiträge
Hallo
Schreib mich mal an ....

LG
Hast ja Recht ;-)
NEIN!...nix böse!
174...wo ich das wohl her habe *zwinker*

192.168.xxx.xxx ist korrekt (Class C nach RFC-1918 + RFC 1597!)
War nur ein Beispiel zur Erläuterung, unter der Annahme, dass der DHCP auf dem Speedport
ihrem Läppi bereits eine korrekte Adresse zugewiesen hat, und sie dann nur die passende im Drucker
erst einmal einstellt.

Ich finde ein wenig Hintergrund schadet nicht!
Mein Drucker will nicht mit WPS!
Gut wenn es klappt (per WPS), wenn nicht müssen SSID und WPA-Schlüssel noch vom
Speedport geholt/gelesen werden. Die Verbindung Läppi-Speedport klappt ja!
Die Drucker zeigen einem ja die verfügbaren Netzwerke (SSID) an...

Vielleicht findet sich ja jemand (Bigboy?) in der Nähe...ist schon etwas verwirrend, wenn man "nicht drin" steckt.
Ich selber mag ja viel lieber Kabel *zwinker* ...je nach Wohnlage ist im W-lan schon zu viel los.
Ich selber könnte ja beim Nachbarn drucken (unverschlüsselt und offen).

So nebenbei:
Es gehen auch 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 und 172.16.0.0 bis 172.31.255.255
...und Finger weg von 127. . . *lol*
*******r_73 Mann
612 Beiträge
noch aktuell?
Hallo,

falls das Problem noch bersteht kannst Du Dich gerne bei mir melden.

LG, LusTiger
**********_Name Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
50735 Köln /Problem ist gelöst
Hallo

nochmals vielen Dank für die tollen Rückmeldungen und wie Frau es machen könnte.

Es war viel einfacher als ich gedacht hatte. *idee*

Auf jedenfall kann ich jetzt wieder drucken und ich werde mich vorher etwas in die Materie einlesen, dann wäre mir viel Stress erspart geblieben *rotwerd*

Es ist doch schön das es so ein Forum hier im Joy gibt und wir uns gegenseitig unterstützen können.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und habt viel Spaß

liebe Grüße

Ulla *freu* *sonne* *liegestuhl* *kaffee*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann schließe ..
... ich hier mal ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.