Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
zum Thema
Photobank mit Festplatte19
Für die die es nicht wissen, das ist ein mobile kleine festplatte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Festplatte ohne Datenverlust auslesen...

Überregional - Festplatte ohne Datenverlust auslesen...
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. Ich brauche mal euer Schwarmwissen *g*

Mein Notebook von Dell ist irreparabel. Nun habe ich (wie bei meinem vorigen Notebook) die festplatte ausgebaut, in einen Adapter mit USB-Anschluss gebaut und wollte sie am "neuen" Notebook als ext. Platte anschließen und vor allem meine Daten/ Dokumente (die ich gerade für Bewerbungszwecke dringend brauche!! *panik*).
Leider wird sie nicht angezeigt, nach langem Suchen habe ich sie im System gefunden, mit dem Hinweis:
"Datenträger dynamisch. ungültig" nachdem ich mir damit die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, (...ich weiß, das geht auch angenehmer :-)) weiß ich nun, dass ich meine Platte in einen Basisdatenträger konvertieren muß - und bitte ohne Datenverlust! Aber ich weiß nicht wie. Ich weiß ein bisschen vom PC, aber nicht viel!

Kann ich nicht auch die Platte vom alten PC einfach in ein anderes Notebook einbauen und auslesen? *lach*

Wer hat eine Idee, die funktioniert? es ist wirklich wichtig!
Ich sage schon mal Danke fürs Gedanken- machen.

Sun
********r_ST Paar
340 Beiträge
Hallo,
zunächst einmal wäre wichtig, welches Betriebssytem auf dem alten Notebook war. (vermutlich Windows 7,8,10?), Linux? Als nächstes... war die Festplatte verschlüsselt?
Welcher Defekt war an dem alten Notebook?
****ggi Paar
517 Beiträge
Basisdatenträger?
Basisdatenträger hab ich noch nie von gehört.

Was für ein Betriebssystem war denn auf dem gestorbenen Dell Notebook. Dann lässt Schlüsse auf das Datenformat der Platte zu. NTFS vermutlich und je nach Typ des Laptops ggf UEFI.

Und woher kommt die Fehlermeldung mit dem "dynamisch ungültig"? Klingt auch eher "nichttechnisch"....

Ich würde folgendes raten: Nimm als Betriebssystem Linux, dass kann man auch direkt von einer Life-CD booten.
Das erlaubt in aller Regel dezidierte Aktionen und man erhält auch meinst detaillierte Informationen, die einem Windows meist vorenthält. (Ist eben Plug und Pray *zwinker* )

Ganz ohne Vorkenntnisse wird es aber eher schwierig.

So mal fürs erste.

Viel Erfolg!
**********mPott Mann
219 Beiträge
das ist so ein Windows Ding, damit bin ich nicht so fit, aber IMHO kannst du dynamische Datenträger nicht ohne Datenverlust in Basisdatenträger umwandeln.

Und nicht jede Windows-Version (Home, Business, Enterprise …) unterstützt dynamische Datenträger.

Mit welchem Rechner (Windows) hattest Du den dynamischen Datenträger erstellt?

Und was für ein Windows hast Du nun, wo die externe Platte angeschlossen ist?
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Hallo
gebe den Vorschreibern recht , eventuell war die Platte in einem Verbund mit einer anderen? Wie dem auch sei.. siehe genauere Definition die unteren Links

ABER
als erstes bitte mal Knoppix 7.2 Live CD testen, wir hatten auch mal so ein Fall und das bzw. diese Version war die einzige die funktioniert hatte zum Auslesen..

Ansonsten sieht es mau aus ohne alles zu verlieren, sicherlich kann man Problemlos wieder eine Basis draus machen aber dann ist alles Futsch bzw. schau hier
https://www.heise.de/ct/hotl … r-zurueckwandeln-318352.html (Open-Source-Werkzeug testdisk)
und hier
https://www.disk-partition.c … -datentraeger-ungueltig.html
aber versuch mal mit dieser Knoppix 7.2 keine anderen Versionen.

Nur so auf die schnelle hier *zwinker*
danke schon mal für die Anworten *g*
Auf dem alten Dell war Windows 7 proffesional und nun habe ich windows 10

und nun stelle ich grad fest, dass die Platte angezeigt wird *g*
Ich probier es mal mit diesem Knoppixx...

bitte alle Daumen halten!!!!!!!
Dynamischer Datenträger und USB...
... hat Microsoft nie vorgesehen. Ein RAID macht mit Wechseldatenträgern(USB) nur wenig Sinn.
Wenn Du eine Chance brauchst, musst Du die Platte intern
in ein System einbinden. Also per IDE / SATA . Alles andere ist Zeitverschwendung.

Am besten besorgst Du Dir einen solchen Adapter und schließt die Platte an einen PC an.
Idealerweise mit einem Windows ab Version 7 und Professional Edition. Professional bietet
Dir die meisten Tools und Funktionen zum Arbeiten.

Du kannst Dir dann möglicherweise die Daten von Deiner Platte holen. Laut diverser Berichte
konnte viele Deiner Leidensgenossen ihre HDD unter Knoppix auslesen und so zumindest die Daten
rüber kopieren. Ob das auch per USB ging, weiß ich nicht. Viel Glück ! *zwinker*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Tipp
Case für externe Festplatte kaufen (die sind sehr günstig)
Alte Festplatte darein
An neuen Rechner anhängen
Mit Explorer alle benötigten Dateien rüberkopieren
Wenn es geklappt hat, alte Festplatte unter Windows formatieren und dann hast du auch gleich eine externe Sicherungsplatte.
********r_ST Paar
340 Beiträge
Liebe Leute,
lest euch doch bitte mal den Eingangspost durch, bevor ihr abstruse Tips abgebt.

Es geht um EINE Platte aus einem defekten Notebook.
Wie kommt man da als Tipgeber auf RAID oder Plattenverbünde?

Sicherlich ist ein USB Adapter für eine IDE/SATA Platte erste Wahl. Weiterhin ist auch Knoppix eine erste Wahl zum lesen, sofern keine Verschlüsselung auf der Platte ist.

Was mich nun wirklich wundert, das noch niemand mal auf die Idee gekommen ist,
bei der Platte mal die S.M.A.R.T Parameter auszulesen, ob die überhaupt heile ist.
Weiterhin ist es doch bei wichtigen Daten relevant erst einmal die Platte zu klonen und nur alle Versuche nur mit dem Klon durchzuführen.

Es gibt diverse Sata Anschlüsse, die ohne Adapter nicht mal so eben in einem anderen PC eingebaut werden können... Stichwort (7+9)

Man kann sich auch eine Windows 7 Live CD erstellen und damit dann wieder unter Windows7 versuchen auf die Platte zuzugreifen. Das wichtigste ist aber... keine SCHREIBENDEN Operationen auf der Platte machen, wenn man nicht haargenau weiss was man tut.

Erst einmal Ruhe bewahren, denken... handeln
ach Leute...
danke für Eure Mühe und eure Ideen!
So gut, kenne ich mich doch nicht aus...

Wahrscheinlich konnte ich mich auch nicht klar ausdrücken. Momentan hab ich keine Ahnung, was ich mache.
Aber Danke an Alle.

Sun *sonne*
**********mPott Mann
219 Beiträge
********r_ST:

Wie kommt man da als Tipgeber auf RAID oder Plattenverbünde?
Hast Du gelesen, dass es sich um einen dynamischen Datenträger handelt?

Es gibt diverse Sata Anschlüsse, die ohne Adapter nicht mal so eben in einem anderen PC eingebaut werden können... Stichwort (7+9)
In welcher Welt?
******ung Mann
6.415 Beiträge
**********mPott:
In welcher Welt?
In der Welt der richtigen ITler?

**********mPott:
Hast Du gelesen, dass es sich um einen dynamischen Datenträger handelt?
Und WAS hat das jetzt mit einem RAID zu tun?
WEIẞT du, was ein "dynamischer Datenträger" ist?

Ein "dynamischer Datenträger" ist KEIN RAID...
Es ist lediglich eine Microsoft-Idee...
Damit besteht die Möglichkeit ein Software-RAID durchzuführen...aber keinesfalls ist "dynamischer Datenträger" ein Synonym für "Das ist ein RAID"...

Ich finde:
Bikerpaar_ST hats schon gut auf den Punkt gebracht...

ICH würde die Platte zwar in einen anderen Rechner einbauen und dann von einem Ubuntu aus booten, die Dateien kopieren und dann die Festplatte formatieren...aber das ist nur meine Vorgehensweise...es gibt auch andere Optionen...
Und auch das nur, wenn die Platte nicht eh schon im Eimer ist...
**********mPott Mann
219 Beiträge
******ung:
**********mPott:
In welcher Welt?
In der Welt der richtigen ITler?
Ach, noch so ein Experte.

Es gibt genau einen SATA-Standard: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Also @*****ine, lass Dich nicht verrückt machen von dem Halbwissen das einige hier an den Tag legen.

**********mPott:
Hast Du gelesen, dass es sich um einen dynamischen Datenträger handelt?
Und WAS hat das jetzt mit einem RAID zu tun?
WEIẞT du, was ein "dynamischer Datenträger" ist?

Ein "dynamischer Datenträger" ist KEIN RAID...
Es ist lediglich eine Microsoft-Idee...
Damit besteht die Möglichkeit ein Software-RAID durchzuführen...aber keinesfalls ist "dynamischer Datenträger" ein Synonym für "Das ist ein RAID"...

Und wer hat das behauptet?
*******007 Mann
9.292 Beiträge
Ich würde sagen, Ihr IT-Fuzzis(ich bin Sanitär-Fuzzi, nur um klarzustellen, daß ich das nicht abwertend oder gar beleidigend meine!) haltet doch mal den Ball flach. Merkt Ihr überhaupt nicht, daß Ihr die Threaderstellerin mit eurem Fachkauderwelsch total überfordert!!! *schiefguck*

Und euren "Kleinkinderkrieg" solltet Ihr vielleicht auf einem anderen "Schlachtfeld" austragen! *zwinker*
********r_ST Paar
340 Beiträge
@**********mPott
Ich habe NICHT vom SATA Standard gesprochen, sondern von SATA - Anschlüssen...nur so am Rande. Genau auf diese unterschiedlichen Formen wird in dem von dir verlinkten Beitrag auch hingewiesen, allerdings erst weiter unten.

Diese Platte unten wirst du wohl kaum mit Standard SATA Kabeln anschließen können, obwohl ja Standard SATA.

Das sollte allerdings nur etwas klarstellen und schweift nun zu sehr ab und ist nicht zielführend. Ich überlasse aber gerne den richtigen IT-Experten das Feld.
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Einfach wird es nicht
Bis vor einigen Jahren war es nicht möglich ein dynamisches Volume in einen Basisdatenträger ohne Datenverlust um zu wandeln. Wer sich informieren möchte, hier mal schauen was mit Windows alles geht.
Beitrag aus 2010 also nicht mehr ganz aktuell...

https://www.wintotal.de/datentraegerverwaltung/






Hier eine Anleitung was zu tun ist um Dein Volume umzuwandeln, sicherheitshalber könnte man vorher eine eins zu eins Kopie erstellen:

https://www.disk-partition.c … rs-in-basisdatentraeger.html


Grüsse von einem Mac-User
**********dJock Mann
125 Beiträge
@*********lzend: *cool*

Kenne mich da mit dem Windows zeug nich aus, aber wollte nur nen kleinen Tip da lassen: Für 1:1 kopieen kann man entweder unter dem Linux seiner wahl ein dd machen oder mit ner Live-CD/USB von CloneZilla eine Kopie machen.

viel Erfolg noch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.