Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Sex zum Orgasmus kommen.165
Ich habe zur Zeit Probleme beim Sex mit meiner Frau zum Orgasmus zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

85137 Probleme mit dem Empfang Sat. Schüssel

85137 Probleme mit dem Empfang Sat. Schüssel
Bei einer gemeinschaftlichen Nutzung der Satelliten Anlage habe ich regelmäßig Probleme mit dem Ausfall von einzelnen Programmen.
Regelmäßig, mal um 19:00 mal 21:00 oder auch 23:00 ist das ZDF und andere Programme der öffentlich rechtlichen einfach weg ...kein Empfang mehr.
Ohne vorherige Störung, einfach weg!
Manchmal kommt nach einiger Zeit / Stunden wieder ein Bild, manchmal erst am nächsten Tag.
ARD und die Privaten sind weiter sehr gut zu empfangen.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
*********er71 Mann
211 Beiträge
Frage:
Ist das erst seit kurzem der Fall oder besteht das Problem schon immer ?
Wieviele Teilnehmer hat die Anlage,2 oder mehr ?
******iar Mann
1.686 Beiträge
Kann ein Nachbar sein. Der selber brauch es nicht mal zu merken. Wenn dessen angeschlossener Receiver defekt ist oder falsch angeschlossen ist, kann das den kompletten Verteiler beeinflussen. Das Koaxialkabel muss z.B. mit korrekter Impendanz (wechselstromwiderstand) angeschlossen sein bzw. auch vom richtigen Typ sein. Macht das der Receiver nicht o. die Antennendose gibt es an anderer Stelle Probleme. Ohne richtigen Abschluss ist das Signal wie ein Ball der gegen eine Wand fliegt und mit richtigen Abschluss ist es ein Fangnetz und der Ball wird nicht reflektiert.

Alte TV-Kabel beim alten analogen Antennenanschluss haben 50 Ohm - Digital-Sat-Kabel müssen 75 Ohm haben. Wird das gemixt gibt es Probleme wie sie z.B. bei dir auftauchen. Dann kommt das Signal nicht ganz zurück sondern nur teilweise.

Beides ist schwer zu finden, weil die Fehler weg sein können wenn das defekte Teil aus ist. Andere Möglichkeit ist die Störung durch parallel zum sat-Kabel verlegte andere Leitungen. In einer alten Firma, früher als da auch noch Koaxialkabel als Netzwerkkabel genutzt wurden, brach jedes mal das Netzwerk zusammen wenn draussen die Bahn vorbei fuhr. Das kann bei euch auch passieren wenn die Heizung anspringt, ein Kompressor anläuft o.ä.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Ich schlage vor das wildcat erst einmal meine Fragen beantwortet und wir dann tiefer in die Materie eintauchen. Jetzt schon mit geballtem Wissen loszupoltern ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Da ja Sat-Anlagen im Stern verkabelt werden,vermute ich aus dem Bauch raus das in einem Stich 2 TV-Dosen eingesetzt sind.
*****020 Paar
461 Beiträge
Das vermute ich aber auch. Das der Nachbar o.ä. die 1..Dose hat und deine die 2. Ist.
Wenn die 1. Dose dann ein Sender schaut kannst du genau den gleichen sehen oder alle anderen im gleichen frequenzband. Dass würde dann auch erklären warum manche Sender Problem los funktionieren
Alternativ dass die Matrix ein Problem bzw das lnb
menno ey
sie hat doch geschrieben, daß es erst seit kurzem ist, das heisst im Umkehrschluss, daß Ihr all Eure Vermutungen vergessen könnt...
Hier der Tipp vom Fachmann...
Bei solchem Wetter fallen LNB`s schon gern mal aus, egal ob Einzel, Twin oder Vierer LNB ... und das ist eine Berufserfahrung, also Fachmann holen, oder selbst auf`s Dach...und das mei der Kälte... *smile*
******iar Mann
1.686 Beiträge
Fehler im Netz o. kaputte Endgeräte können auch erst vor kurzem gekommen sein. Brauch nur jemand die Antennendose tauschen, weil man das Schalterprogramm wechselt und die Dose nicht optisch passt. Oder ein Receiver Fehler haben.
*********er71 Mann
211 Beiträge
tja,wenn es denn so dort stehen würde Groobie

********lady:
Bei einer gemeinschaftlichen Nutzung der Satelliten Anlage habe ich regelmäßig Probleme mit dem Ausfall von einzelnen Programmen.
Regelmäßig, mal um 19:00 mal 21:00 oder auch 23:00 ist das ZDF und andere Programme der öffentlich rechtlichen einfach weg ...kein Empfang mehr.
Ohne vorherige Störung, einfach weg!
Manchmal kommt nach einiger Zeit / Stunden wieder ein Bild, manchmal erst am nächsten Tag.
ARD und die Privaten sind weiter sehr gut zu empfangen.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Bei Wettereinflüssen hast Du meistens im Vorfeld Störungen (Klötzchenbildung)......von Fachmann zu Fachmann *mrgreen*

Eh ich (als Fachmann) jetzt auf das Dach gehen würde,würde ich im Vorfeld am Multischalter (wenn vorhanden) die einzelnen abgänge abklemmen und so den Fehler eingrenzen. So kannst Du sehen ob ein "Fehler" vom Dach kommt oder erst im Haus vorhanden ist....... *wow* ......so würde ich es als Fachmann jedenfalls machen. *klugscheisser*

Mal schauen ob jetzt eine Horde Fachmänner das Dach stürmt *zwinker*
**wo Frau
81 Beiträge
Lach
hast du das mit den Uhrzeiten ernst gemeint...also Punkt 19 Uhr??? dann ist es vielleicht doch ein anderer Mieter ,der dann Nachrichten schaut....
*********er71 Mann
211 Beiträge
hierbei würde ich die anderen Mieter fragen ob auch sie Probleme haben. Sollte ein Reciver den anderen stören,dann hätte nicht nur einer das Problem
Hi!
Multischalter vorhanden, oder alle Strippen an ein Quadro oder Octo-LNB ohne Multischalter??
Ich vermute mal eher das Problem am Multischalter. Manche sind ein wenig zickig, (störanfällig durch andere Receiver)
wenn die Schaltsignale (DiSEqC oder wenn älter 14/18V (für H/V)und 22khz (untere/obere Frequenzband)
nicht voll ankommen.

Da nicht alle Programme futsch sind und ab und an dann doch alle gehen schafft es der Receiver nicht den
"Schalter" umzuzwitchen und bleibt dann nur auf vertikal (<18V) polarisiert hängen.Oder eben ohne 22khz
oder DiSEC-Burst (Impuls) nur das untere Frequenzband.

Probier mal einfach einen anderen Receiver!
Schafft der es das Programm dauerhaft zu halten ist es der "alte"
Receiver. Klappt es dann ebenfalls nicht, hat der Multischalter ne Macke oder bei Verwendung eines Quadro LNB
eben das LNB (Quadro hat einen integrierten Multischalter).

Alternativ kann man auch den Receiver mit einem "Satfinder" (digital) testen, sollte dann jedoch auch am Ende der Strippe
in Antennennähe getestet werden, um die Leitung selbst zu testen.
Gute Leitungen haben eine 1,3mm Seele und eine Schirmung von 120dB.
Der Innenwiderstand sollte möglichst gering sein um Spannungsverluste
(Schaltsignale und ggf: LNB-versorgung) zu deckeln....mal von den Signalverlusten abgesehen.

*zwinker*
Erstmal Dankeschön für die vielen Tipps, ich verstehe leider nicht mal die Hälfte eurer Vorschläge.

Es ist ein 4LNB.
Ein Kabel zu mir 3 zum Nachbarn / Vermieter.
Es passiert wirklich ziemlich exakt um z.B.19:00
Es gibt keinerlei Störungen vorher einfach weg kein Signal.
Nur bei ZDF und ZDF Info , nicht ARD Dritte oder Private.
Direkt von der Schüssel gehen 4 Kabel weg und davon eines zu mir.

Irgendwelche Multischalter habe ich nicht gesehen.

Mit den anderen Nutzern habe ich schon andere Probleme und es besteht keine Kommunikation mehr, kann also nicht so einfach fragen!

Die Schüssel ist an der Hauswand und nicht auf dem Dach, muss mir also keiner aufs Dach steigen *lol*
Ich mache morgen früh noch ein Bild...

Jetzt gute Nacht
******iar Mann
1.686 Beiträge
Das hört sich nach LNB mit integriertem Multischalter an. Entweder das Teil ist defekt o. wenn du mehrere Geräte dran hast ein Gerät bei dir ist im Eimer o. das Kabel ist defekt. Wenn man dran kommt, könnte man einfach mal deinen Anschluss am LNB mit einem deines Nachbarn tauschen. Wandert der Fehler liegt das Problem vermutl. beim Kabel bzw. Geräten bei dir o. externen Störungen. Ist der Fehler weg liegt es am LNB bzw dem integriertem Multischalter.

Was mich irritiert ist dieses immer um 19 Uhr. Entweder da springt irgendein Gerät an was stört o. der Nachbar macht zu dem Zeitpunkt etwas was das umschalten des integrierten Multischalters blockiert. Wg 19 Uhr ist Nachrichtenzeit bzw. Serienbeginn auf div. Privaten und die liegen teilweise auf einer anderen Ebene als ZDF. Aber wenn es ein Ebenenproblem wäre dürften eigentl. gleichzeitig auch div. 3.Programme, 3sat, Kika etc. nicht funktionieren da sie auf der gleichen Ebene wie ZDF, der horizontalen liegen. Und ZDF-INFO HD sollte dann analog von den ZDF-Sendern als einziges laufen da die Ebene vertikal ist
Ich kontrolliere nochmal genau, was bei Ausfall von ZDF geht und was nicht.

Auch das tauschen meines Kabels am Anschluss der Schüssel werde ich probieren.
....wenn meine Leiter lang genug ist....
wie schon gesagt
es ist das LNB defekt, wenn sie mehrere Receiver selbst an einer Leitung betreiben würde, wüsste sie ja, wer ihr das Signal wegnimmt und zu welcher Urzeit das dann immer geschieht und natürlich ist bei dem LNB ein Multischalter integriert und der ist dann auch die Ursache und dadurch kann der Nachbar durchaus beim Einschalten seiner Geräte dafür sorgen, daß sie keinen Empfang hat, da es ja mittlerweile 4 Ebenen gibt, auf denen man empfangen kann, betrifft es eben nur einige Sender, denn es wird auch nur eine Ebene nicht funktionieren...nützt nix...LNB muss gewechselt werden *g*
******y73 Mann
81 Beiträge
das 4er LNB ist ...
... ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt.
Es sollte getauscht werden und wenn sich danach der Fehler nicht mehr zeigt, war es das auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.