Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
426 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53340 Meckenheim - PC Kenner auch überregional

********2015 Frau
743 Beiträge
Themenersteller 
53340 Meckenheim - PC Kenner auch überregional
Hallo in die Runde,

ich habe heute ein Video gedreht, das ich verschicken muss. Es hat 2 GB - per Email gehen nur 20 MB und per WhatsApp 67 MB.
Hat jemand von euch mehr Ahnung als ich? Ganz bestimmt habt ihr *lach*
Ich würde die Video-Datei gerne komprimieren, aber die ZIP-Datei hat auch 2 GB.

Ich weiss, dass es eine Dropbox gibt und Clouds und WeTransfer etc. Hierzu habe ich erst einmal beim Empfänger nachgefragt, was ich benutzen kann oder ob die Fa. eine spezielle Cloud hat.
Eigentlich ist gewünscht, dass ich das Video per WhatsApp verschicke ... aber wie bekomme ich die Datei kleiner?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar *liebguck*
*******aar Paar
200 Beiträge
welches Format und Auflösung hat dein film?

Videos kleiner machen geht fast nie, weil sie schon komprimiert sind. darum ist die zip-datei auch gleich gross wie das original. du kannst höchstens versuchen, die Auflösung zu verkleinern. damit wird die Datei kleiner. aber ob du von 2gb auf unter 100 mb kommst bezweifle ich. ein versuch ist es allemal wert.

mit einem recoder kannst du die Auflösung des Videos ändern. Google mal nach xmedia recode.

tip: erstelle eine Kopie des films und übe damit. falls es nicht funktioniert hast du wenigstens das original noch für weitere versuche (vor weiteren versuchen natürlich wieder eine kopie erstellen)
******iar Mann
1.687 Beiträge
Hi,

sollte mit einfachen Methoden klappen. Das eine ist der Freeware Video Player VLC, das andere der Windows Movie Maker.

Da der MovieMaker oft schon vorinstalliert ist da er zu Windows Zubehör zählt fang ich damit an.

a ) Starte den Windows Movie Maker und ziehe den Film per Drag and Drop ins Programmfenster.
b ) Klicke oben links auf den Menü-Button und wählen Sie unter "Film speichern" die Option "Für Computer" aus, noch kleiner ist "für Handy".
c ) Anschließend wird das Video erneut erstellt und dabei komprimiert. Bei für Computer entsteht kaum ein Qualitätsverlust, die Datei schrumpft jedoch erheblich.

Möglichkeit 2 ist der VLC-Player :

Öffne den VLC-Player und klicke oben links im Reiter "Medien" auf den Punkt "Konvertieren/Speichern".
Über den Button "Hinzufügen" kannst du das gewünschte Video vom Computer auswählen.
Klicke anschließend unten auf den Button "Konvertieren/Speichern".
Fortgeschrittene Benutzer können vor der Umwandlung noch einige Einstellungen vornehmen. Notwendig sind diese jedoch nicht.
Wähle noch einen Ziel-Speicherort aus. Mit einem Klick auf "Start", verkleinert der VLC-Player das Video.
kannst es per WeTransfer versuchen, komplett zu versenden...

https://wetransfer.com/
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Google Drive?
Wenn Auflösung und Qualität des 2 GB-großen Videos erhalten bleiben sollen, dann würde ich das Video mit einem Google-Account bei Google Drive hochladen und dann den Link zum Herunterladen nur dem Empfänger zur Verfügung stellen (siehe https://support.google.com/drive/answer/37603 und https://support.google.com/a/answer/172541?hl=de).

Habe ich schon häufig mit Fotos und Videos so gemacht.
*******5WW Mann
267 Beiträge
Dropbox
geht auch
****ili Mann
39 Beiträge
Video zum Download bereitstellen
Bei z.B. GMX kannst Du das Video (wenn Du es auf ein paar hundert Megabyte reduzieren kannst) ins MediaCenter abspeichern und für andere freigeben. So einen Dienst bieten sehr wahrscheinlich auch andere Anbieter.

Ein schönes freies Tool ist auch avidemux. Gibt es für Windows und Linux.
********2015 Frau
743 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
an alle, die sich hier oder per Clubmail eingebracht haben.

Es ist vollbracht *freu* , ich konnte heute klären, dass ich das Video über die Dropbox zur Verfügung stellen kann. Das war eben nicht von vornherein klar gewesen.
Aufgrund eurer tollen Tipps und Anleitungen ist mir aber zumindest die Konvertierung von 2 GB auf 400 MB gelungen *happy*

Thema kann dann geschlossen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.