"bedeutet das ich die Leitungen vom alten Sitz nehmen könnte und diese dann mit Pressverbinder (Pfennigsartickel) am neuen Sitz anbringen kann."
Das willst Du jetzt aber an der Zündleitung des Airbags nicht wirklich tun, oder? Das wäre ja noch größerer Pfusch. Da gehört ein original Kabel rein. Am Airbag-Kabel darf genauso wenig rumgebastelt werden, wie am Airbag selber. Das Kabel wird vom Steuergerät impendanz-kontrolliert, wobei hier kleinste Abweichungen, z.B. durch veränderte Kabel-Längen oder falsche Steckverbinder, direkt wieder zum Fehler im Fehlerspeicher führen.
Der Unfall, der zum Auslösen geführt hat, scheint ja bekannt zu sein. Und wenn der Airbag ausgelöst hat, war das sicher kein Parkplatz-Rempler, sondern mit erheblicher Kaltverformung von Blech verbunden. Wäre also Sache des Käufers gewesen, sich von der sachgemäßen Reperatur zu überzeugen. In sofern kann man sich drüber aufregen, aber mehr auch nicht
Ein Wandlungsversuch wäre hier wohl nur aussichtsreich, wenn der Verkäufer ein Händler war.
Kann man die Beifahrer-Airbags im Twingo eigentlich deaktivieren (meist ein Schlüssel-Schalter im Handschuhfach) ? In vielen Fahrzeugen ist das möglich, z.B. zum Transport von Kindersitzen.
Der Spreng-Schein für das Airbag-Handling ist ja schon erwähnt worden. Nachdem der Airbag Fehler beim TÜV nunmehr schon bekannt ist, rechne damit, dass der TÜVler eine Einbau- und Prüf-Bestätigung von einem entsprechend qualifizierten Meisterbetrieb sehen wird wollen bei der Wiedervorführung