Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53343 Wachtberg Beifahrersitz Twingo einbauen

53343 Wachtberg Beifahrersitz Twingo einbauen
Hallo zusammen,
ich suche Jemanden der mir bei meinem Twingo Bj.2002 ein C06 , den alten Beifahrersitz ausbaut und den neuen gebrauchten einbaut.
Es geht hauptsächlich um den Airbag, mein Twingo hat 4 Stück davon und einer ist an der Seite von dem Beifahrersitz, das aus / einbauen ist nicht das Problem eher das aussteuern des Airbaigs,weil das Symbol Nicht im Display leuchtet, ist das Auto NICHT durch den TÜV gekommen.
Ich bedanke mich im voraus
*********er71 Mann
211 Beiträge
Hallöle
Ich erkundige mich mal wegen dem Airbag und sollte es kein Problem sein,dann könnte ich das übernehmen. Von Trostlos noch Wachtberg ist ja nur ein Steinwurf.
****i47 Frau
259 Beiträge
NICHT leuchtet ?
= überhaupt nicht leuchtet ?
Also nicht : Zündung --> Airbag Licht leuchtet --> System macht Selbsttest --> alles ok und Licht geht aus.
Störung --> Licht bleibt an.
Bei gar kein Airbag-Licht/nie Licht --> dann is ja wohl eher was mit dem Birnchen oder dem Airbag-Steuergerät.

Gruß vom "Mr. doggi" (= mKT)
Info: der Seitenairbag des Beifahrersitzes ist durch einen Unfall aufgegangen, der Vorbesitzer hat ihn anscheinend wieder in den Kasten gesteckt und wieder in den Sitz gesteckt, was ich gesehen habe ist, dass die Seitennanht mit der Hand zugenäht worden ist.
Das wusste ich NICHT !

So viel wie ich weiss, ist unter dem Sitz ein Stecker, dachte man könnte den einfach raus ziehen und in dem neuen Sitz einfach nur reinstecken, ist aber nicht so, weil den Sitz den ich gekauft habe ist ein gutes Stück hinter dem Kabel was zum Setuergerät führt abgepischt worden.Das müsste ja dann mit dem restlichen Kabel verbunden werden.
Es geht nur darum, das wenn ich zum TÜV fahre die Kontrolllampe im Display in dem Moment leuchtet,
*********er71 Mann
211 Beiträge
bedeutet das ich die Leitungen vom alten Sitz nehmen könnte und diese dann mit Pressverbinder (Pfennigsartickel) am neuen Sitz anbringen kann.

Schreibe mich bitter per PN an
****i47 Frau
259 Beiträge
gaaanz so einfach ist das aber nicht
Denn derjenige hat dann wohl auch noch die Kontrollbirne stillgelegt/entfernt, denn die müßte nämlich jetzt dauerhaft leuchten.
• Airbag/Sitz tauschen
• Kabel instandsetzen
• Kontrollleuchte wieder aktivieren
• Fehler auslesen/löschen
also ganz am Anfang hat sie zwischen durch mal geleuchtet jetzt aber NICHT mehr,
******oye Frau
3.050 Beiträge
Ich glaube ich würde dem Vorbesitzer wegen arglistiger Täuschung eine reinwürgen, da es hier schon in einen Straftatbestand reingeht so gefühlsmäßig, denn unbemerkt und dann ein Unfall bei dem der Airbag über Leben und Tod entscheiden kann?

Holla die Waldfee, ich müsste mich erstmal einige Tage sehr weit zurückziehen, damit ich nicht hinfahre und den mindestens verbal zusammenfalte. *motz*

Ich drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung kommt.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Hatte er denn beim Verkauf auf einen Unfall hingewiesen ?

Hey......pssst Suncemoye......nimmst mich mit ? Dann falten wir den beide zusammen *mrgreen*
****i47 Frau
259 Beiträge
---> Renault-Experte gefragt
Dann ist wohl ein echter (Renault) Experte gefragt, der auch den Fehlerspeicher auslesen (und nach erfolgreicher Reparatur des Ganzen löschen kann).

(...oder du schummelst und baust 'ne kleine Elektronik ein (2 € + bissl Bastelei), die die Birne bei Zündung an ein paar Sekunden aufleuchten läßt und dann wieder ausgeht ---> TÜV ist dann zufrieden, denn auslesen tut der's nicht ;-).
Aber psssst, Ist nicht so ganz offiziell (drum schreib ich das auch nur in Klammern) und du hast dann gar keine funktionierenden Airbags mehr . . . dafür aber günstig TÜV . . . *zwinker* )
leute das ist kein neuwagen sry, ok hätte er sagen können hat er NICHT, das habe ich geschrieben das es neu ausgelesen werden muss,
***_d Mann
444 Beiträge
Also es ist so.

Das OHNE Airbag du keine Betriebserlaubniss hast.
Und somit bekommst du keinen TÜV.

Das mit der Handnaht am Airbag ist ein No-Go. Das ist eine Sicherheitsnaht die in der Sattlerei eine Dokumentation Pflicht besteht.

Im Resümee Finger weg das ist was für Fachleute.

LG Dante
Vom Beruf Sattlermeister
@***te und ICH Raumausstatterin mit Zusatzausbildung zum Sattler, ausserdem habe ich einen NEUEN SITZ besorgt,
******oye Frau
3.050 Beiträge
Gut gekontert, aber man kann das ja nicht wissen mit dem Sattler. *zwinker*
stümmt *g*
***_d Mann
444 Beiträge
Dann hast du ja auch die zusatzausbildung Airbag
*******o65 Mann
2.166 Beiträge
"bedeutet das ich die Leitungen vom alten Sitz nehmen könnte und diese dann mit Pressverbinder (Pfennigsartickel) am neuen Sitz anbringen kann."

Das willst Du jetzt aber an der Zündleitung des Airbags nicht wirklich tun, oder? Das wäre ja noch größerer Pfusch. Da gehört ein original Kabel rein. Am Airbag-Kabel darf genauso wenig rumgebastelt werden, wie am Airbag selber. Das Kabel wird vom Steuergerät impendanz-kontrolliert, wobei hier kleinste Abweichungen, z.B. durch veränderte Kabel-Längen oder falsche Steckverbinder, direkt wieder zum Fehler im Fehlerspeicher führen.

Der Unfall, der zum Auslösen geführt hat, scheint ja bekannt zu sein. Und wenn der Airbag ausgelöst hat, war das sicher kein Parkplatz-Rempler, sondern mit erheblicher Kaltverformung von Blech verbunden. Wäre also Sache des Käufers gewesen, sich von der sachgemäßen Reperatur zu überzeugen. In sofern kann man sich drüber aufregen, aber mehr auch nicht *zwinker* Ein Wandlungsversuch wäre hier wohl nur aussichtsreich, wenn der Verkäufer ein Händler war.

Kann man die Beifahrer-Airbags im Twingo eigentlich deaktivieren (meist ein Schlüssel-Schalter im Handschuhfach) ? In vielen Fahrzeugen ist das möglich, z.B. zum Transport von Kindersitzen.

Der Spreng-Schein für das Airbag-Handling ist ja schon erwähnt worden. Nachdem der Airbag Fehler beim TÜV nunmehr schon bekannt ist, rechne damit, dass der TÜVler eine Einbau- und Prüf-Bestätigung von einem entsprechend qualifizierten Meisterbetrieb sehen wird wollen bei der Wiedervorführung *zwinker*
*********er71 Mann
211 Beiträge
by the way......
Fangen wir damit mal an das ich gelernter Elektriker bin und die Tücken vom Strom kenne.
Was ist gegen Presverbinder einzuwenden ? Mir war an meinem Audi damals vom ABS ein Kabel vom Radlaufsensor abgesprungen und immer gegen das geschlagen.Die Folge war das von dem Kabel EINE Ader durchgescheuert war und dadurch das ABS auf Störung ging.

Bei VW und Audi war klar das die sagen würden dases mit Pressverbinder nicht funktionieren würde weil die lieber sauteuer bis überteuert ihren Krimskrams verscheuern wollen. Allesfalls kann man sagen das es einen geringen Übergangswiderstand gibt. Was habe ich gemacht ? Presszange und Pressverbinder genommen und die Verbindung wieder hergestellt. Siehe da,es funktionierte. Schrumpfschlauch drüber und fertig.....nun,ist es wirklich Pfusch wenn ich eine Leitung genau so repariere,wie auch viele Medizintechnische Geräte welche in Krankenhäusern auf den Intensivstationen zu finden sind,repariere ? Ups,da hängen ja auch Menschenleben dran.....how shocking.....komischerweise bestehen diese Geräte nach erfolgter Reperatur ALLE erforderlichen Messungen wie zum Beispiel die DGVU3......upssss.......ist mein Vorschlag noch immer Pfusch ? Dann leg dich nie in ein Krankenhaus,da wäre ein Medizinmann definitiv sicherer für dich weil der auf jeden Fall keine Geräte benötigt. Du würdest dich wundern wenn Du wüßtest wie die Geräte innen aussehen.

Der Spreng-Schein für das Airbag-Handling ist ja schon erwähnt worden......bestimmt ist hiermit der 1.4 S gemeint (Pyrotechnische Schnellauslöse Vorrichtungen)......die Prüfung für diesen Schein legte ich 2003 ab.Der Schein ist zwar abgelaufen aber mit Ablauf ist das Wissen darüber bestimmt nicht abgelaufen.

Upssss.......Elektriker mit 1.4S-Schein der sich auch noch mit Medizintechnik auskennt ? Wie passt das ?
Habe längere Zeit an Flugzeugen die Sprengpatronen (nennen wir die mal so) für die Notrutschen ausgeliefert und gewechselt UND war längere Zeit in einer größeren Klinik als Elektriker beschäftigt.
Unterm Strich gesehen steht dort Verantwortung hoch drei.

Bis hier hin.......schönen Abend noch
*******o65 Mann
2.166 Beiträge
Es tut jetzt eigentlich nicht mehr viel zur Sache bezüglich des ursprünglichen Themas, aber wenn das so lese, dreht es mir die Fussnägel hoch. Was meinst Du, warum das ABS SSensor Kabel am Sensor nicht trennbar ist? Und warum der Steckverbinder zum Fahrzeugkabelbaum erst nach 50-60cm angeschlagen ist? Genau, gerade weil dieses Kabel im Radbereich mechanisch extrem belastet wird. Flicken mit Pressverbindern ist hier ein absolutes No-Go. Da ist der nächste Kabelbruch (und damit ein Ausfall von ABS und ESP) vorprogrammiert. Zumal so ein ABS-Sensor bei Bosch 20-25 Euro kostet, kann ich einen derartigen Pfusch nicht verstehen.

Du magst ja einen 1.4S gehabt haben, der Dir erlaubt hat, Zündkapseln zu tauschen. Aber die Elektronik dahinter inkl. der Selbsttestvorrichtungen scheinst Du nicht zu kennen. Da fliesst ein permanenter Prüfstrom im µA Bereich, um den Innenwiderstand der Zündvorrichtung inkl. der Verkabelung und aller Steckverbindungen zu überwachen. Sowohl einzeln für sich als auch im Vergleich aller verbauten Zünder. Da reichen minimale Abweichungen, damit der jeweilige Zünder abgeschaltet wird. Im Fehlerspeicher taucht dann als Fehlerbild "zu hoher Innenwiderstand der Zündkapsel auf". TÜV ist damit nicht möglich.

Macht was Ihr wollt. Es ist Euer Leben (und das eurer Mitfahrer). Aber haltet Abstand und macht einen großen Bogen um mich. Danke.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Du hast Recht und die Gemeinde ihre Ruhe.
sagt mal JUNGS geht es noch ?????? Jeder hat eine andere Meinung die kann ER vertreten ,
was ICH mache Ende entscheide immer noch ICH.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.