Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2779 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional ubuntu 16.04 ge-crasht

****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
Überregional ubuntu 16.04 ge-crasht
Ich habe auf einem Panasonic toughbook cf-c1 (32bit) ein (bisher) stabil laufendes ubuntu 16.04, das seit 2 Tagen "nicht mehr will", d.h. es lassen sich keine Programme mehr starten, es lässt sich nicht mehr runter fahren, nix ... (???) *schock*

Da es kein optisches Laufwerk hat, habe ich das bios so umgestellt, daß an 1. boot-Stelle das USB-device steht, aber neu booten funktioniert auch nicht, noch nicht mal ein Terminal lässt sich öffnen *panik*

auch die kleine ubuntu 17.10-Version will nicht booten *heul*

wer kann mir helfen?


(NEIN, ICH WILL KEIN WINDOWS!!!)
******ung Mann
6.395 Beiträge
Hast du einen anderen Rechner zur Verfügung und kennst du die IP deines Notebooks?

Dann könntest du mal versuchen dich per ssh mit einem Client einzuwählen und den Neustart über die Konsole auszuführen.

Es geht auch mit dem Smartphone btw.

Du brauchst:

• einen SSH-Client (ich nutze gerne putty)
• ein Medium auf dem dein SSH-Client läuft und das sich im selben Netzwerk befindet
• die IP deines Notebooks (solltest du die nicht kennen, dann kannst du im Zweifel nen IP-Scanner laufen lassen (ich benutze gerne den Advanced IP-Scanner)

Dann öffnest du den SSH-Client, verbindest dich mit der IP zum Notebook - und solltest dann den Neustart ausführen können.
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
Nachdem Du offensichtlich ja auch ein Problem mit dem Booten hast, du schreibst Booten von USB funktioniert nicht, würde ich als erstes den Hauptspeicher Deines Rechners prüfen. Defekte Speicherblöcke können manchmal sehr merkwürdige Auswirkungen haben.

MemTest86 vom USB Stick laufen lassen mit mindestens 3 Zyklen, damit die Speicherriegel auch ein bisschen warm werden.
Schwierige Diagnose...
...ohne genaue Anhaltspunkte.
Du hast beide Ubuntu-Versionen auf USB-Stick installiert ? Je einer ? Oder hast Du beide auf einem. Was passiert genau beim Boot-Versuch. Wie weit kommst Du ? Funktioniert grub noch ? Kannst Du dort noch Boot-Parameter eintragen, oder den Recovery-Modus wählen ? Wo bleibt er hängen während er bootet. Gibt es keine Fehlermeldung ?
Hat sie was in Deinem BIOS verstellt ? Flippe mal die ACPI-Einstellung. UEFI-Bios ?
****ili Mann
39 Beiträge
Booten
Wechsele mit Strg-Alt-F1 in einen der anderen Modi mit Konsole. Gelingt es Dir Dich dort als root anzumelden? Falls ja, dann entweder mit reboot neu starten oder mit shutdown now herunterfahren.

Ich stimme auch dem Versuch zu MemTest laufen zu lassen. Sofern das RAM in Ordnung ist kannst Du Knoppix zu Diagnosezwecken starten und/oder CloneZilla um Deine Daten zu retten. Alternativ kannst Du Dir auch einen Linux Mint Live USB Stick basteln um die Hardware zu testen und Daten zu kopieren.
****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
meine Daten hab' ich!
... alle meine Daten sind doppelt auf externen Festplatten gesichert, es geht mir um die Nutzung des Geräts!
Es gibt keinen geheimen Knopf...
den Du drücken kannst und alles funktioniert wieder. Du musst schon in die Materie gehen. Suche Dir jemanden, der sich auskennt und Vorort helfen kann. Ich klinke mich hier aus. *wink*
**********dJock Mann
125 Beiträge
USB-Boot
Doofe Frage, aber ist der USB-Stick auch bootbar? Also mit dem Paritionsflag markiert?
Kommst du ins BIOS/UEFI?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.