Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2779 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Rätselhafter Stromverbrauch

**********egler Mann
561 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Rätselhafter Stromverbrauch
Hallo in die Runde,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden, ob z.B. ein Nachbar die Stromleitung angezapft hat. Eigenen Strom abschalten und schauen, ob es bei ihm dunkel wird, ist nicht möglich, da er meist alle Rolladen herunter hat. Der Stromversorger ist nicht bereit, Messungen o.ä. durchzuführen, wunder sich allerdings auch über die Höhe des Verbrauchs.
Vielleicht hat ja jemand mit einem ähnlichen Problem Erfahrungen oder eine Idee, wie man da vorgehen kann?!
Sind für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Dagmar und Roland
*******nMW Paar
89 Beiträge
Macht mal alles aus und steckt alles vom Strom ab und dann schaut mal was der Zähler macht.
Lg
*********_2015 Frau
903 Beiträge
Habt ihr den Stromzähler im Blick?

Dann vielleicht einfach mal alle Geräte kurz gleichzeitig abschalten und gucken, ob der Zähler trotzdem weiterläuft. Falls ja, MUSS ja der Strom woanders abgezapft werden. ( So habe ich mal meinen alten Wäschetrocker als Stromfresser identifiziert).

Oder einen Elektroinstallateur eures Vertrauens mal an den Anschluss schicken zum Nachgucken.
Wenn er was feststellt, könnt ihr euch mit seiner Bestätigung nochmal an den Stromanbieter wenden.
*********ngers Paar
619 Beiträge
Eigentlich ganz einfach: Alle Stromverbraucher abstellen, ausschalten oder vom Netz trennen. Nun sollte sich beim Stromzähler der eigenen Wohnung nichts mehr tun, bei den alten Zählern dreht sich der Ring nicht mehr, bei den neuen digitalen Zählern sieht mans an der Anzeige. Wenn da wirklich Strom abgezapft wird, sollte das dann über den drehenden Ring bzw die digitale Anzeige sichtbar sein.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Spontan und unüberlegt:
Alle eigenen Sicherungen mal umlegen und gucken, ob der Verbrauch trotzdem weiterläuft? Ich habe noch so einen Zähler in meiner Wohnung mit einem sich drehenden mechanischen Rad, der an ein ebenfalls mechanisches Zählwerk angeschlossen ist. Das bleibt natürlich alles stehen, wenn ich mal für ein, zwei Minuten den Strom in der kompletten Wohnung abstelle. Wie das bei den neueren digitalen Zählern ist, weiß ich nicht.
********leve Mann
417 Beiträge
Hallo ihr beiden, wo habt ihr erneuern Zähler? Hat der Nachbar die Möglichkeit an Leitungen hinterm Zähler ran zu kommen? Würde mal nach Kabeln suchen die dort nicht hingehören. Es kann aber auch sein, das der Zähler defekt ist, vorallem wenn er schon älter ist.
Oder ein altes defektes Gerät zieht zu viel Strom.
**********egler Mann
561 Beiträge
Themenersteller 
Und WIE ...
...findet man dann heraus, WOHIN der Strom geht, wenn sich der Zähler weiter dreht (was so ist..)
*******nMW Paar
89 Beiträge
Die Sicherungen rausmachen ist nicht so optimal.

Falls sich jemand hinter den Sicherungen mit rangehangen hat kann man es so nicht feststellen.
**********egler Mann
561 Beiträge
Themenersteller 
@MichaelKleve
Es gibt eine Möglichkeit außerhalb des Hauses, weil da eine Klima-Lüftungsanlage angebaut ist. Der Zähle und das Haus sind 7 Jahre alt.
********leve Mann
417 Beiträge
Dann würde ich an der Anlage mal nach sehen, ob da irgend nen Kabel is, dass da nicht hingehört.
*********_2015 Frau
903 Beiträge
Vielleicht bin ich naiv, aber...

Wenn da ein Kabel ist, dass da nicht hingehört und ihr absolut sicher seid:
  • Vermieter dazuholen
  • Kabel abziehen und abwarten, wer gerannt kommt....
  • Stromversorger informieren
  • Anzeige wegen Diebstahl erstatten.


[
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Stromklau ist eine Straftat, genau wie Diebstahl von Gegenständen. Also kann Strafanzeige erstattet werden. Und dann muss der Stromanbieter aktiv werden.
Denke ich.
**57 Mann
6.874 Beiträge
Als erstes würde ich alles ausschalten und ausstecken, was an Geräten und Lampen in der Wohnung ist. Ggf. eine Taschenlampe bereithalten. Gibt es im Keller eine Gefriertruhe o. ä.? Hat ein eventueller Stellplatz eine Steckdose? Gibt es außen an der Terasse oder in einem Gartenhäuschen eine Steckdose oder Licht? Was ist mit Satellitenreceivern o. ä. (auch wenn die nicht viel verbrauchen)?

Dreht sich der Zähler dann immer noch?

Wenn ja, eine Sicherung nach der anderen kurz ausschalten und schauen, bei welcher der Zähler stehenbleibt. So bekommt Ihr zumindest heraus, über welche Sicherung der ominöse Strom fließt.
Bis hierher geht's, ohne daß man irgendwas öffnen muß oder ein Kabelwirrwarr analysiert.

Macht den Test mal zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten. Am wahrscheinlichsten ist es, einen unberechtigten Stromnutzer zu erkennen, wenn es schon dunkel ist, aber er noch nicht ins Bett geht, da dann die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, daß er auch was verbraucht (Licht, Fernseher, ggf. Küche). Die aktuelle Jahreszeit eignet sich also bestens dafür.

Dann aber gleich wieder einschalten, denn falls ein fieser Nachbar angezapft hat, soll er es ja möglichst nicht merken, daß da eine Analyse läuft, sonst schöpft er Verdacht und baut alles schnell ab über Nacht.

Wie's danach weitergeht, hängt davon ab, welche Sicherung die böse ist.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Ich klärensolche Problem beruflich ... lässt uns morgen mal tel.!
Bitte PN an mich - *danke*
Fisttime_2015

Der Versorger wird da nicht viel bei tun, ihn interessiert es nicht ob jetzt der eine Kunde mehr zahlt oder der andere. Wenn vor dem Zähler jetzt abgegriffen würde dann schon.

Liebe Grüße
*********er71 Mann
211 Beiträge
Hier ist ja schon viel geschrieben worden
Wenn der Strom abgeschaltet wird und ein alter Zäler vorhanden ist:

RICHTIG IST:

Das Rad kann sich noch bis zur rote Linie weiter drehen bis das die Scheibe stehen bleibt.


Bei einem 7 Jahre alten Zähler gehe ich von einem elektronischen Zähler aus.

Ein beliebter "Stromfresser" sind Halogen Deckenfluter wenn die einen Dimmer haben.Ist dieser nicht zu 100% aus,dann verbraucht der Fluter weiter fleißig Strom.

Ein "Otto normal Verbraucher" kann auch nur in den seltesten Fällen feststellen welches Kabel zum Zähler gehört oder nicht.

Ich würde definitiv ALLES ausschalten und den Stromzähler beobachten. Eine halbe Stunde bis Stunde sollte mehr als ausreichend sein um aussagekräftige Rückschlüsse ziehen zu können.Sollte der Zähler noch immer ein Verbrauch anzeigen,dann als den Vermieter kontaktieren und Fristen setzen weil er diesen Missstand beheben muss. Zeitgleich würde ich sogar zur Verbraucherzentrale gehen.

Auch ich stehe gerne mit Rat zur Verfügung.
****_1 Mann
218 Beiträge
Kriechstrom
Nacheinander jede Sicherung ausschalten und den Zähler beobachten. Dann sollte der Fehler leicht zu finden sein.
Beim Nachbar lag es am Kriechstrom bei einer Gartenwasserpumpe. Der Strom ist dann einfach vom Anschlusskasten direkt in die Erde gegangen. Der Verbrauch dadurch war 3x höher wie der normale Jahresverbrauch .
Dirk_1
Das dürfte aber nicht gehen wenn ein RCD verbaut ist und da RCD‘s in Steckdosenstromkreisen grundsätzlich Pflicht sind eher weniger ...
*******o68 Mann
81 Beiträge
Miete oder Eigentum?...
...Und handelt es sich um ein Ein- oder Mehrfamilien Haus.

Ist der Nachbar im gleichen Haus oder wird hier die Grundstücksgrenze wichtig.

Überland-Hauptzuleitung oder unterirdische?

Fragen über Fragen, welche helfen können.

Alle Hauptzuleitungen, bis einschliesslich Zähler müssen unversehrt sein. Alle Schaltkästen bis einschl. Zähler sind vom Versorger verplombt oder versiegelt. Das gilt auch für Sachen ausserhalb des Hauses z.B. auch der Verteiler am Mast von Überlandversorgung. Wenn da was beschädigt ist, dem Versorger mitteilen und ggfs. Anzeige erstatten. Alles was nach dem Zähler kommt kann ein Elektriker messen und prüfen.
***xy Frau
4.594 Beiträge
In diesem Fall ist aber nur das von Interesse, was NACH dem Zähler kommt.
Das, was davor ist, wird ja dem TE nicht berechnet.

Trixy
Schon viele zum Teil hilfreiche Tips ....
wenn Lösung (zB durch Detlef) gefunden wurde, würde mich diese interessieren...
Danke vorab für die Infos dann!

Gruß
Wolf 🐺
**********egler Mann
561 Beiträge
Themenersteller 
DANKE!
...an ALLE, die bisher geantwortet haben! Wir sind überwältigt, wie groß die Hilfsbereitschaft (auch in schriftlicher Form) ist!!!! *freu* ist.
Viele Tipps haben wir bekommen und werden jetzt diese in die Tat umsetzen!

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Dagmar und Roland
*******o68 Mann
81 Beiträge
@Trixy: Mia culpa!
Sorry, Du hast recht. Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil.
Ich habe die kleine aber wichtige Info, dass der Zähler weiterdreht nicht wahrgenommen.
********fall Frau
266 Beiträge
ein völlig anderer Tipp, wodurch ich mal extreme Stromkosten hatte und es mir nicht erklären konnte:

In der gemeinsamen Waschküche hatte ich meinen Trockner und Waschmaschine stehen. Eine Mutter mit zwei Hunden und Kleinkind hatte extremen Waschzwang und nutzte beinahe täglich meine Waschmaschine und Trockner, wenn ich zur Arbeit war. Nur durch Zufall habe ich sie erwischt, als sie grade beides befüllte. Da beide Geräte nicht mehr die neusten waren, kam da ordentlich Strom zusammen.

Mit den hier abgegebenen Tipps hatte ich es natürlich auch probiert, aber nach abstellen meiner Geräte lief der Zähler nicht weiter. Konnte ja auch nicht, da sie immer genau dann meine Geräte nutzte, als ich nicht da war.
**********Humor Mann
1.028 Beiträge
Ohne
die genauen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es schwierig, dazu überhaupt eine Aussage zu treffen, aber bevor ich Stromklau vermute würde ich alle anderen Ursachen ausschließen. Ich habe die Klima-Lüftungsanlage als Stromfresser im Verdacht, da würde ich ansetzen. Gegebenenfalls diese für einen längeren Zeitraum außer Betrieb setzen und schauen wie und ob sich der Verbrauch ändert. Generell würde ich für jeden 1. des Monats den Zähler ablesen und den Verbrauch in einem kleinen Büchlein notieren und das nicht nur für Strom, sondern auch für Wasser und Gas, wenn vorhanden. So kann man schnell Unregelmäßigkeiten entdecken. Wir haben so mal einen schleichenden Wasserschaden bemerkt, bevor er sichtbar war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.