Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2755 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Rätselhafter Stromverbrauch

*****orf Mann
1.248 Beiträge
Zum Rätsel des Stromverbrauchs
Hi
Von wievielt Strom redet ihr??
Wie lange wohnt ihr dort??
Wie ist euer Verhalten bezüglich des Stromes??
Gibt es Durchlauferhitzer??
Klima / Lüftung ist auch ein Stromfresser!!
Außen evtl. eine Schmutzwasser oder Regenwasserpumpe die dauernd läuft
es gibt sehr viele Möglichkeiten
Lasst sonnst Mal nen Profi schauen!!
Grüße Ice Elektrotechnikermeister!!
Mal eine ganz andere Richtung
Soweit ich weiß, müssen Stromzähler in Regelmäßigen Abständen geeicht werden. Das bedeutet, der Stromanbieter hat diese auszubauen, und durch frisch geeichte zu ersetzen. Ich kann jetzt nicht genau sagen, in welchem Turnus, aber ich glaube, mit 7 Jahren liegt Dein Zähler darüber. Hier kannst Du Deinen Stromanbieter in die Pflicht nehmen. Es ist gang und gäbe hierzulande dass Stromzähler außerhalb ihrer gesetzlichen Bestimmung Betrieben werden - mangels Kontrolle und Kläger. Ich persönlich halte ein derart aus der Eichung geratenen Zähler zwar für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Schau mal bei Google nach. Denn wenn der Zähler ersetzt wird, hast Du einen lizensierten Elektriker vor Ort, der die verplombte "Haube" der Unterverteilung mal öffnet. So kannst Du zum einen selbst mal einen Blick darunter werfen, andererseits den Techniker in eine Fachsimpelei diesbezüglich verwickeln. In der Regel sind diese sehr Hilfsbereit, da im Gegensatz zum Stromkonzern Menschen sind. Und sich auch meist durch so etwas herausgefordert fühlen, zumindest mal einen kontrollierenden Blick darüber zu werfen. *zwinker*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Der Elektriker darf bestenfalls den Klemmenbereich eines Zählers für Wartungsarbeiten öffnen und wieder verplomben. außerdem ... was hoffst Du an dem geöffneten Zähler zu erkennen???
Je nach Stromzähler, sind diese bis zu 25 Jahre in Betrieb (hängt von vielen Faktoren ab) und das ist so auch zulässig. Vergleichsmessungen sind ach in de Anlage leicht möglich. Selten ist aber der Zähler defekt, in der Regel ist die Ursache ein defektes Erdkabel, Stromdiebstahl oder einfach nur der falsch eingeschätzte tatsächliche Verbrauch. Auch dies kann der Profi abschätzen!
Mit der zühlereichung ist es meines Wissen so das eine gewisse Anzahl der Zähler aus dem gleichen Produktionsgang zum Eichen müssen wenn sie bestehen, dürfen die anderen auch sitzen bleiben
****ef Mann
1.943 Beiträge
Genau so ist es
Nach Gesetz
Mechanische Zähler nach 16 Jahren, Elektronische nach 8 Jahren. Was die Umsetzung in der Praxis betrifft, mag das natürlich differieren. Ich bin ja auch nicht das allwissende Auge. Ich als Elektroniker wüsste schon, was zu tun wäre, um den Fehlstrom zu finden. Kann man aber keinem Laien empfehlen. Strom ist nunmal nicht ungefährlich. Insofern immer gut, wenn es hier tatsächliche Profis gibt, die auch weiterhelfen. War ja auch nur eine Idee von mir *zwinker*

Wenn ein Nachbar tatsächlich was abzapft... Wäre ich Du, würde ich dem mal 400 V auf die Leitung legen... *ggg*
*********er71 Mann
211 Beiträge
Gute Idee
Du menst den N auf L2 legen ?

Ja wer macht denn sowas ? breitgrins

Mit ein wenig Glück hört man den Knall sogar und kann es dann lokalisieren *zwinker*
Und mit noch mehr Glück kommt dabei noch jemand ums Leben... so eine doofe Idee... manchmal bitte Kopf einschalten *zwinker*
*********er71 Mann
211 Beiträge
Man sollte.....
nicht alles auf die Goldwaage legen *zwinker*
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch der TE ...
... schließe ich hier mal ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.