Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2781 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20537 Durchlauferhitzer leckt

******tus Mann
119 Beiträge
Defekt
Hallo
Ich bin leider zu weit weg aber schau besser nach einem neuen Durchlauferhitzer.
Deiner ist garantiert defekt, bei manchen kommt das vor nach ein par Jahren das der Kunststoff innen sich verzieht
****no2 Mann
161 Beiträge
Nicht draufsetzen
Bitte nicht draufsetzen auch wenn er sehr gut leckt!!! *zwinker*
******iar Mann
1.686 Beiträge
hi,

da sollte nur nen Fachmann ran - die Teile arbeiten mit 18KW und mehr. Mit 380V duschen ist nicht lustig. Jemand der sich ein bischen mit Elektrik auskennt reicht da nicht unbedingt.
********aar1 Paar
412 Beiträge
Ei, da bin ich doch Fachmann für.
Du hast ja ne witzige Wohnung. Mal ist sie kalt und mal ist sie nass.
Wäre ja gelacht wenn wir das Problem nicht lösen können.
Mach mal alle Sicherungen raus.
Wasser und Strom ergibt ne Gefährliche Verbindung.
Dann mach mal den Deckel runter, und schau mal wo denn die Leckstelle sitzt.
Dann machste mal ein schmuckes Bild davon und schickst es mir.
Kannste natürlich auch hier hoch laden oder als Profilbild einstellen.
Ist ja auch wurscht, muss es nur sehen dann weiß ich Bescheid.
Wenn Du das nicht hin bekommst, dann klingel mal wieder bei deinem netten Nachbarn.

Liebe Grüße,
Frank
Finger Weg !
Mit nem Schraubendreher umgehen können reicht hier nicht. Unverantwortlich die Dame aufzufordern, das per Fern-Regie zu "reparieren". Die Geräte sind in der Regel nicht dafür vorgesehen, repariert zu werden. Wenn es leckt, sollten alle Alarmglocken angehen. Da muss ein neues Gerät installiert werden. Auch ich kenne mich aus mit Strom und weiß wovon ich schreibe !

Kleiner Tipp um das alles zu verkürzen :

Für gewöhnlich ist der Vermieter verantwortlich für den Durchlauferhitzer. Kosten und Kompetenzfragen geklärt !

Wirklich. Ich meine es ERNST ! In Deinem Gerät wirkt die Kraft von DREI Steckdosen !! Nur ein Bruchteil aus einer einzelnen Steckdose ist bereits tödlich !!! *alarm*
********aar1 Paar
412 Beiträge
Passt schon, Sumsebrums.
Ist ja nur Strom und ein bisschen Wasser.
Wenns leckt und spritzt stehen wir doch alle gerne unter Strom bis uns die Sicherungen raus knallen.`
Dafür sind wir doch hier, oder?
Da bin ich Fachmann, das kannste mir glauben.
Ein Fachmann würde abraten von Do-It-Yourself.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Also mir stehen da auch die Haare zu Berge, wenn ich so einen Mist lese.
Sicherungen für den Durchlauferhitzer rausdrehen / ausschalten und Fachmann rufen. Die Idee mit dem Vermieter ist Spitze!
Wenn es richtig doof läuft, kann so etwas einen richtig großen Wasserschaden verursachen. Da ist dann schnell ein 5-stelliger Euro-Betrag zusammen.
********aar1 Paar
412 Beiträge
Ach Detlef und Sumsebrums. Ihr seid so typisch deutsch, aber so richtig. Durch und durch bis auf die Knochen mir eurer Ahnung vom Strom.
Ich bin Meister und Fachwirt für Sanitär,. und Heizungsbau.
Wenn ich Exi die Verkleidung weg macht, die nur aufgesteckt ist, um ein Foto zu machen, dann braucht sie fürs Bilder knipsen keinen Fachmann.
Ihr vielleicht ja, Exi sicherlich nicht.
Sie kommt gut alleine klar, ist damit garantiert nicht überfordert.
Es ging mir darum zu sehen welches Ersatzteil benötigt wird, nicht mehr und nicht weniger.
Woraus ihr Experten schließt das es eine Reparatur per Ferndiagnose werden soll ist mir ein Rätsel.
Man muss wohl Experte für Strom sein um sich das aus den Fingern zu saugen.
Übrigens kommt zu Exi ein Fachmann.
Nur daß das mal ankommt, die ihr voll die Ahnung habt aber schon mit dem Lesen von Postings hoffnungslos überfordert seid.
Das musste jetzt mal raus.
Was für einer???
Stecker raus oder spannungsfrei schalten ist immer das Erste was getan werden muss!
Ist es ein Durchlauferhitzer für eine Wohneinheit oder so n kleiner für 1 Waschbecken etc.?
Hab ich da was überlesen???
Komisch, dass niemand nach Fakten fragt...

Ich frage mich da auch was da "lecken" bedeutet....

Bei " offenen" Durchlauferhitzern (Niederdruck) für Waschbecken, ist das Nachtropfen am Wasserhahn völlig normal!
Leckt er jedoch aus seinem Gehäuse selbst muss er ausgetauscht werden!
Ich hoffe ja da hat nicht jemand eine verkehrte Armatur installiert!

(bin quer eingestiegen.....)
Bin trotzdem neugierig :-)
...was war es denn für ein Durchlauferhitzer???

.."nur" für Waschtisch oder ein "großer" *lol*

Nach diesem *blabla* täte mich das nun wirklich interessieren.

Grund der Frage: Sollte es nur ein Niederdruck Erhitzer für Waschtisch sein, dann solltest Du auf jeden Fall
auch den Perlator etc reinigen, damit sich kein erhöhter Druck im Erhitzer aufbaut.
Dies ist genau der Hauptgrund warum die "kleinen" unterm Waschtisch defekt/undicht werden!
Da muss dann (manchmal!) noch nicht einmal der Erhitzer defekt sein, denn oft sind auch "nur" die
Anschlüsse/Verschraubungen undicht.
Die Behälter der "KLEINEN" selbst sind oft aus Kunststoff und werden in der Regel nicht so eben mal undicht.

...nur so nebenbei
Es gibt halt verschiedene!
Es gibt die "mittelgroßen" für Dusche + Waschtisch ...eben die ganze (1) Wohnung.
dann die ganz großen für ein ganzen Haus (200-400Liter Speicher mit Heizelement)
und eben die "kleinen" (ca 6Liter Inhalt) mit Netzkabel die für einen Waschtisch vollkommen ausreichen.

Perlator.... die Frage kam daher, weil die ganz kleinen unterm Waschtisch in der Regel Niederdruck-Durchlauferhitzer sind.
Da gehören spezielle Waschtisch Armaturen dran, bei denen manchmal der Perlator dermaßen zu sitzt, dass
der Druck im Speicher/Erhitzer zu hoch wird.
(Hintergrund: Das Ventil im Wasserhahn öffnet den Zulauf zu Speicher. Vom Speicher zu Auslauf ist IMMER freier Durchgang weshalb die Armaturen IMMER tropfen (müssen!))

Typenschild (vom Speicher) würde da Vieles klären und diese "merkwürdigen" Diskussionen *lol*
unterbinden .
*******geur Mann
21.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu.
*********ebin:
das Problem ist onzwischen gelöst,

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.