Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Bezugsquelle für reines Dimeticon (Polydimethylsiloxan)4
Vor Jahren bekam ich von einem damaligen Bekannten den Rat, meine…
zum Thema
Günstige Venus 2000 - Erfahrungsaustausch
Liebe Community, ich hatte/habe starkes Interesse an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

04779 Türentausch - preisgünstige Bezugsquellen

******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
04779 Türentausch - preisgünstige Bezugsquellen
Damit das Bad auch mal geschlossen werden kann, zumal diese Türen auch recht ungünstig beide in den Flur hinein öffnen, möchte ich sie bald tauschen. Zum Wohnzimmer schließt die Tür auch nur noch mit Mühe, zuviel verbogen und verschoben, auch durch Wasserschaden vor vielen Jahren.

Ich möchte Echtholztüren, da bereits eine alte Tür aus Holz eingebaut ist und es auch weiterhin so erhalten bleiben soll.

Allerdings sollte es optisch dazupassen, d.h. Ich hoffe auf Unterstützung bzgl. Informationen zu Onlineshops oder Türenverkauf in nicht weiter als 50 km Entfernung. Gerne auch Insolvenzmasse oder Anderes. Das Günstigste bisher sind komplett 230 Euro, aber eben Heimwerkermarkt und nicht unbedingt hochwertig.

Ich schmeiß mal ein paar Bilder rein, wie es derzeit aussieht. Die Haustür wird auch noch aufgearbeitet, die bleibt außen vor.

Ahja, keine Restaurierung vorgesehen. Dahinter ist Holzständerbau und oben Lehmziegel.

80 cm Breite, max. 195 cm Höhe, ansonsten muss ich eben alles drüber aufmachen, dann den Holzständerbau verändern in der Höhe, damit eine Normtür rein passt. Auch das ist dann kein Drama. Was eben insgesamt günstiger ist.
******iar Mann
1.685 Beiträge
Hallo,

versuch's im Türendiscount. Wenn du bei google tür und discount eingibst bekommst du mehrere Discounter die Türen anbieten. deinetuer.de zimmertueren24 tuerenprofi.eu tuer-und-zarge tuerendirekt
Preise sind ähnlich. Teilweise werden die auch auf Mass gefertigt, nicht nur Standardgrößen. Btw. Höhe zu verändern ist weniger ein Problem bei Standardmasstüren. Ein paar cm Länge hat man einfach mit Schiene abgesägt. Breite sieht es anders aus wg. den Profil. Standard sind 61 / 73,5 / 86 und 98,5 cm Breite. Alles andere sind Sondermaße. Da du was von 80cm schreibst vermute ich ne 73,5cm breite Standardtür + Zarge da kannst ab ca. 140€ rechnen. Echtholzfurnierte Sets ab ca. 200€.
Alternative wg der einen Tür die ich im Bild oben sehe wäre ein Massivholz-Set aus Kiefer unbehandelt. Kostet bei uns beim Obi ca. 200€ im Standard v. 73.5 x 198,5 cm. Kannst dann wachsen, ölen o. lackieren nach Lust und Liebe. Sollte auch bei dir in der Nähe verfügbar sein. Fehlende cm kann man puffern o. nimmt breitere Zarge.

In Leipzig gibt es glaub ich auch das Recycling Museum für gebrauchte Türen, Fenster etc. falls das nicht zu weit weg ist. Habe da mal nen Bericht zu gesehen. Die hatten jeden Sch... gebraucht - Segelboot, Möbel, Ofen, Baumarktartikel wie Ziegel, Türen, Fenster, Kaminöfen etc.

LG
Seanthiar
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Obi Kostenpunkt insgesamt 230 Euro.

Aber ich danke dir für die Info zu den Breiten. Auffüttern kann ich jederzeit durch das Holz. Nur breiter geht nicht, weil ich die Ständer nicht so ohne weiteres rausnehmen kann.

Tür kürzen kann ich theoretisch auch, wäre auch noch eine Alternative.
*******ian Mann
201 Beiträge
Türen
Ich habe zwar keine Türen, die ich abgeben könnte, aber frage mich dann doch, ob Du Dir mit neuen Türen aus dem Baumarkt - und auch wenn es Naturholztüren sind - nicht das Flair des offensichtlich weit über 100 Jahre alten Hauses (Lehmziegel!) völlig zerschießt. Ich jedenfalls würde raten, auf neue (Standard-)Türen zu vezichten. Wenn die Türen verzogen (abgesackt/verwunden) sind, kann man die vielleicht richten (lassen). Und vielleicht auch unten etwas verlängern, damit es nicht so doll unter den Türen entlang zieht. Damit sie wieder etwas schicker aussehen, kann man die Türen auch abbeizen lassen. Das haben wir mit unseren Türen von ca. 1904 gemacht - kostete damals ca. 80 DM pro Tür - inkl. Abholung. Ggf. müsste man Fehlstellen mit Holzinlays oder Spachtelmasse ausgleichen - das geht wegen der Optik aber wahrscheinlich nur, wenn anschließend wieder lackiert wird.
Ich glaube ein Tischler aus Deiner Gegend kann da wohl genauer was zu sagen.
Diese alten Kassettentüren sind von der Konstruktion her recht einfach und mit dem richtigen Werkzeug und Wissen vielleicht sogar komplett zelegbar.
Ich bin mir anhand der Fotos noch nicht einmal sicher, ob die Toilettentür tatsächlich schief ist, oder ob das nicht vielleicht am Boden liegt. Also: ob Du da mit einer normalen (geraden/rechtwinkligen) Tür nicht aufsetzen wirst.
Und dann ist zu bedenken: wenn die Türen nach außen aufgehen, hast Du innen mehr Platz.
Keine Ahnung, wie groß dein Toilettenraum ist - aber wenn bei mir die Tür zur Toilette nach innen aufgehen würde, müsste man zum Öffnen/Schließen auf die Toilette steigen, um nicht im Weg zu stehen.
Wenn die Tür auch mal verschlossen werden soll, reicht vielleicht auch ein Tausch des Türschlosses - bzw. ein Nachbau des Schlüssels, wenn das Schloss (wie bei uns) ebenfalls alt ist und deshalb nicht der Normgröße entspricht (ggf. Schlosser fragen). Alternativ kann man auch auf "Ebay Kleinanzeigen" oder "Der heiße Draht" oder einem Gebrauchtbaustoffhandel nach einem passenden Schlosseinsatz mit Schlüssel suchen. Oder aber einen extra Riegel (zum schieben/überwerfen) von innen anbringen. Ach... und da fällt mir auf, dass die Alu-Türklinke zum Bad durchaus gegen ein älteres (stilistisch passenderes) Modell z.B. mit Holzgriff - ähnlich dem Griff an der Tür zur guten Stube - getauscht werden könnte.
Es hört sich ja so an, als ob Du durchaus handwerklich geschickt bist.... Das mit den Türen ist kein Hexenwerk. Von daher würde zumindest ich eine Renovierung/Aufarbeitung der Türen gegenüber einem Neukauf von Standardware deutlich bevorzugen.
Viel Erfolg!
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Bis auf die doppelflügelige Tür wurde schon alles getauscht nach Brand im OG letztes Jahr.

Sowieso alles anders.

Und dass der Boden schief ist wage ich zu bezweifeln, denn den hab ich erst vor ein paar Monaten gefliest... In der waagerechten.

Und Platz gibt es denke ich genug *zwinker*
Blubbel in der Mitte
*******ian Mann
201 Beiträge
tja...
das mit dem Boden war auf den Bildern so nicht zu sehen oder die Tür ist wirklich sehr stark verzogen und hängt extrem
Aus irgend einem Grund bekomme ich das Bild mit der Badelandschaft und das von der Tür mit "WC" drauf räumlich nicht übereinander. Aber vielleicht klemmt da einfach mein Vorstellungsvermögen.
Davon abgesehen: An der Tür sollte "Spa" stehen, nicht WC...
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Spa kam nach Aufschrift WC. *zwinker* mehr war es ursprünglich nicht wirklich.

Hat sich einiges getan über den Verlauf der letzten Monate.

Und wenn die Perspektive anders ist, dann scheint es schräger als es ist.

Die Türen haben vor etwas über 15 Jahren einen starken Feuchteschaden erlitten. Braunfäule inklusive (krümelt unten in kleinen Vierecken ab) wenn ich das richtig benenne jetzt. Also kaputt bzw. zu aufwendig für mich persönlich sie zu richten.
Türentausch
Da kann ich Hannoverian nur zustimmen, es wäre ewig schade wenn du in dieses Haus Türen vom Discounter reinmachen würdest.
Aber alles andere ist viel Arbeit und ist Teuer, das muss man nun mal ganz klar so sagen.
Wenn du nicht grade einen Kumpel hast, der Schreiber ist, dann wird das wohl viel zu teuer, mit € 40,-- ist da nicht viel gemacht, mit € 80,-- auch nicht.
Ich bin zu weit weg, sonst könnten wir schonmal drüber reden.
Also da ist guter Rat wohl wirklich teuer, letztendlich musst Du es selber wissen, in welche Richtung du tendierst, aber es wäre wirklich schade um das Flair in diesem Haus!

LG
strizzl
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Ähm. Ich bezweifle, dass das Flair durch zwei alte Türen die krumm und schief und zu kurz sind entsteht. Eher der Gesamteindruck wie etwas gerichtet wurde. Die Fassade hat auch noch kein richtiges Gesicht.

Schreiner/Tischler kenne ich mehrere, das Türblatt z.B. kann auch separat getauscht werden, aber die Zarge selbst splittert weg wie Zahnstocher, wenn man dieses entfernen sollte.

Es sind überhaupt schon so viele Baufehler oder Veränderungen gemacht worden, Wanddurchbrüche etc. dass es diese zwei Türen jetzt auch nicht mehr bringt.

Nur die Doppelflügelige, die muss bleiben. Die gehört da hin.
*******ian Mann
201 Beiträge
Braunfäule ist echter Mist....
...da solltest Du sehr gut kontrollieren, ob das nicht auch im Holzständerbau sitzt. Mit den diesen Holzzerfall verursachenden Pilzen (u.a. Hausschwamm) ist nicht zu spaßen, da die Stabilität vom Holz stark reduziert wird. Da hilft neben (aus meiner Sicht aus baubiologischer Sicht/Gesundheitsgründen) nicht wirklich empfehlenswerten und ohnehin auch nur vorbeugend im gesunden Holz sinnvoll wirksamen Fungiziden eigentlich nur großzügiges Austauschen befallener Bauteile und gutes Trocknen der Bausubstanz damit der Pilz nicht (so schnell) weiter wachsen kann. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann(und Du ja auch geschrieben hast, sitzt die Braunfäule überwiegend in den Zargen, so dass dort ein Austausch durchaus sinnvoll sein dürfte. Aber es wäre ja auch möglich, die alten Türen/Zargen mit neuem Holz nachzubauen und dabei z.B. die Scharniere und Metallteile wiederzuverwenden. Da Du ja einen ehemaligen Schulkameraden hast, der Schreiner ist (und vielleicht auch die entsprechenden Maschinen hat), sollte das mit Hilfestellung/Beratung ja möglich sein. Und Deine anderen Bauvorhaben, die Du an anderer Stelle gepostet hast, zeigen auch, dass Du handwerklich durchaus was auf dem Kasten hast.
Was das "Flair" angeht, so ist das von meiner Seite eher eine Vermutung, die auf der Tatsache beruht, dass die Türen (Scharniere) wie auch das Haus wirklich sehr alt sind. Krumm und schief ist kein Kriterium und muss nicht auf Deubel komm raus erhalten bleiben, nur weil es alt aussieht - Ausnahmen sind ursprünglich baulich krumm-und schiefe mittelalterliche (Fachwerk-)Häuser.
Aber davon unabhängig würde ich persönlich schon darauf achten, den Stil bei den Dingen beizubehalten, bei denen es möglich ist - und dort wo es partout nicht geht eben was wirklich modernes (als Kontrast) einzubauen z. B. Glas - oder Metalltüren oder etwa ähnliches (Kweine ahnung, was es da so auf dem Markt gibt. Eigentlich ganz ähnlich wie in deinem Spa - da hast Du ja auch keinen Waschtisch oder-zuber mehr stehen...
Dann sieht man den Unterschied deutlich und kann sehen, dass es ganz bewusst gemacht wurde (es also kein Bau"fehler" ist. Ein aus meiner Sicht recht gutes Beispiel (wenn auch nicht unumstritten ) sind die Glas-Stahl-Vordächer beim alten Rathaus in Hannover, das in Teilen über 600 Jahre alt ist.
Aber das ist meine persönliche Sichtweise - letztlich ist es Dein Haus, in dem Du wohnen und Dich wohlfühlen musst.
Und:...Ich muss ja auch nicht bezahlen, daher hab ich gut reden.
um zu Deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen:
Ebay-Kleinanzeigen und "Der heiße Draht" (einfach mal googlen) sind recht gute Plattformen, um günstig an Material zu bekommen. Ich habe Ebay genutzt, um in einem alten Bauernhaus Lehmziegel kostenlos ausbauen zu können, die ich für nun den Bau eines Lehmofens nutzen möchte.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Treffer versenkt hätte ich jetzt gesagt. Vieles erst später gelernt. Jetzt könnte ich die Lehmziegel auch für einen Brotbackofen gebrauchen, die damals entsorgt wurden.

Wenn man immer von vornherein wüsste wie was genau geht, dann hätte man jede Menge Geld sparen können.

Wenn man anderen glaubt, dann mit Pfusch leben muss, dann gibt man entweder auf oder macht es selbst (auch ich hab dann schon Mist gebaut - aber ich bin Sekretärin und nicht vom Fach, ich habe diese Entschuldigung *lol* ). Erst so das letzte Jahr herum kamen wirklich die guten Tipps und ehrliche Hilfe bzw. ich konnte mich dann damit auseinandersetzen. Und daraus lerne ich dann auch und kann das Gelernte richtig anwenden.

Ebay hab ich im Blick, aber bisher nichts.

Dafür 3 Millionen Ideen für Outdoor Küche und Beschattung Terrasse sowie Carport... Eile mit Weile.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Achja, Holz ist behandelt. Pilz tot. Ursprünglich war dort Dielenboden der zu Staub zerfiel. Die Ständer wurden jedoch erhalten.
So, wie das sehe, werden Si auch hier geholfen:

Tip:

https://heimwerker.joyclub.de/
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin schon im Joy in einer Heimwerkergruppe. Aber ich suche ja Unterstützung.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Kann man schließen, ich habe mich mit meinem Nachbarn unterhalten, welche Türen er eingebaut hatte. Ist seit Jahren zufrieden damit.

Die erste im Bad ist drin, jetzt kann der pubertierende Nachwuchs sich schamhaft einschließen, damit nix weggeguckt werden kann.

Die zweite und letzte Tür kommt bis Januar auch noch.

Dankeschön
********n299 Frau
1.638 Beiträge
dann hier ZU
jetzt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.