Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

73... Schwedenofen - Rauchabzug

**********_Mind Paar
13.206 Beiträge
Themenersteller 
73... Schwedenofen - Rauchabzug
Gibt es im Raum 73 oder erreichbarer Nähe jemanden, der weiss, warum der Rauchabzug von unserem (Schweden-) Ofen nicht mehr funktioniert? Wir vermuten, dass da gereinigt werden muss. Zudem muss die Tür neu eingestellt werden, da diese nicht mehr richtig schliesst.

Wir wollten gestern den Ofen schüren, zum ersten Mal nach dem Sommer. Leider wurde daraus nichts, ausser einer Rauchattacke in unserer Wohnung. Das Feuer kam nicht in Gang, dafür Rauch ohne Ende. Und der zog nicht ab.

Wer kennt sich da aus und kann / will uns gerne helfen .... ???

Es wäre toll, würde da schnell jemand reagieren.

Alles weitere gern per PN


LG AM
******oye Frau
3.050 Beiträge
Wenn es sich um eine gemauerte Esse handelt, dann kann es auch einfach daran liegen, dass nicht genug Sog aufgebaut werden kann. Edelstahlessen sind gedämmt bzw. bleiben trocken, werden nicht klamm.

Mein Schornsteinfeger hat mir den Tipp gegeben, mit dem Fön direkt für ein paar Minuten direkt unten in die Rußauskehröffnung rein zu halten, damit sich die Esse anwärmt. Warme Luft steigt ja immer nach oben.

Klappt hervorragend und ich habe 2 Essen am Haus.

Gereinigt werden die Essen bei uns im Frühjahr, Herbst und Winter automatisch, danach (wenn sie nicht gerade in Betrieb sind) nehme ich die Ofenrohre ab und schüttle den Ruß aus bzw. schiebe Rußrückstände mit einem Stück Holz durch die Wartungsöffnung durch bis zur Essen. Bei der Rußauskehröffnung wird dann der ganze Dreck mit einer Schaufel raus genommen.

Eigentlich nicht schwer.
Das wird nicht daran liegen das du dein Abzug reinigen musst. Das Problem ist dein Kamin ist kalt und dadurch zieht der Rauch nicht ab.
Mach deine Putztür am Kamin auf und nehme Zeitung und brenne sie darin an das wiederholst bis es von selbst hochsteigt ...

Dann brennst dein Ofen ganz normal an
*******er69 Mann
9 Beiträge
Abzug
Hallo,

gut möglich kann auch sein das der Kamin verstopft ist. Vogelnest oder sonst was drin. Normalerweise zieht ja ein Schwedenofen ziemlich gut, die Rohre sind da weniger das Problem da der Schornsteinfeger dies regelmässig russt.
Das Problem kenne ich nur zu gut.

Das liegt wirklich so am Zug...

Wenn es draußen noch nicht so richtig kalt ist und du das erste mal im Herbst einheizen möchtest!
Der Tipp, mit dem Papier oder ähnlich leicht brennbaren anfeuern, bis der Kamin innen warm geworden ist und es sichtbar nach oben abzieht.
Erst dann Holz o.ä drauf.
****no2 Mann
161 Beiträge
Richtig Heizen!
Hier ein link wie man den Ofen anheizt.

******oye Frau
3.050 Beiträge
Ich brech ab
Ich hatte mir schon überlegt, ob sich ein richtiger Schornsteinfeger meldet, aber dann auch noch mit so geil passendem Profilbild.... Made my day, *danke*
....und passendem Nick, einfach genial!
****no2 Mann
161 Beiträge
Bringe auch Glück
Zum Glück....

[Edit:Bitte nur eigene Bilder]
**********_Mind Paar
13.206 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

den Ofen an sich haben wir wieder in Gang bekommen, es brennt wieder herrlich und wird warm. Ich habe zwei Dinge vorgenommen. Zum einen die Esse so weit wie möglich gereinigt. Das war nicht wenig, was da an Russ und Asche beseitigt wurde. Und habe dann ein wenig vorgewärmt wie empfohlen. Ergebnis - es zieht wieder und es heizt ....


Dennoch besteht noch immer das Problem der nicht korrekt schließenden Tür. Ich gebe zu, ich hab da keine Ahnung, ob man die einstellen und richten kann


LG Alex

P.S. Der Schornsteinfeger mit passendem Bild ist wirklich ein Höhepunkt. Dank an seinen hilfreichen Filmbeitrag *zwinker*
Man nimmt an Ihr habt nen Ofen aus der Baumarktabteilung ... Wie mehrfach gesehn lockern sich bei Diesen die Verschlusshäken der Türen .. nen Satz Maul-Ring-Schlüssel kann also schon Abhilfe schaffen ..

Sollte die Feuerfeste Dichtung allerdings beschädigt sein dann wär guter Rat teurer .. *zwinker*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Achja, lose Tür. Geh ich mal fix anziehen bevor ich es wieder vergesse. Hab ich auch am Griff.
Die feuerfeste Dichtung kann auch ganz einfach ersetzt werden.
Gibt es im gut sortierten Baumarkt zu kaufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.