Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
zum Thema
Unterwäsche austauschen (Neue kaufen; alte wegwerfen)33
Ich habt an alle. Wie öft kauft ihr euch neue Unterwäsche erst wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Küche 55457

Neue Küche 55457
ich musste mir leider eine neue Küche kaufen.
Wer könnte mir helfen den Hängeschrank und 2 Regale auf zu hängen. Am besten mit Erfahrung mit Fertig Haus. Also Hohlraumdübel. Wenn nicht kann ich es auch erklären. Ich habe nur keine Bohrmaschine *liebguck*
******iar Mann
1.686 Beiträge
Hi,

du solltest am besten jemand fragen der was mit dem Bau des Hauses zu tun hatte oder Möglichkeiten hat nach den Trägern zu suchen. Trockenbauwände halten keine Hängeschränke o. Regale. Wenn man so etwas machen will muss man wissen wo das Tragwerk für die Trockenbauplatten ist, die Platten (rigips) selber halten bei 16mm Dicke nur ca. 15kg pro Platte. Schwere Sachen müssen halten und das geht nicht mit Hohlraumdübeln, sondern es muss ins Tragwerk gebohrt werden bzw. es müssen teilweise sogar Querbalken ins Tragwerk eingesetzt werden. Es gibt zwar empfohlene Abstände für die senkrechten Balken, aber die passen nicht unbedingt mit den Aufhängepos. des Regals o. Schrankes zusammen. Und das Tragwerk zu finden heisst u.U. mehrere Probebohrungen o. Wand aufmachen wenn man nicht weiss wo die mal gesetzt wurden. Ist nicht mal eben gemacht wie bei ner Ziegelwand.
Ein Wandschrank von 60cm Breite wiegt ohne Inhalt schon ca. 20kg. Das gleiche kommt mind. noch einmal an Inhalt dabei.

Hohlraumdübel sind ok für eine Lampe, Bilder o.ä. aber nicht für Schränke.

Gruß

Seanthiar
ich brauch nur ein Mann der eine Bohrmaschine bedienen kann. Der Rest weiß ich.
Es waren ja schon 2 Hängeschränke an der Wand. Ich kenne mich aus. Ich habe selbst schon gebaut. Ein Fertighaus. Ich habe von dem Schreiner viel gelernt und ihm nicht nur auf den Po gesehen *lach* .
Nur keine Erfahrung mit einer Bohrmaschine ....
LG Barbara
die Hohlraumdübel die ich habe sind für 57 Kg. Gibt es extra dafür ....
Hat ja vorher auch gehalten. Warum nicht jetzt auch.
Da kann ein Mann noch was von einer Frau lernen *baeh*
******iar Mann
1.686 Beiträge
Sicher das ist die Maximallast der Dübel - nur wenn ich nen Schrank am Träger befestige benutze ich bei ner Ständerwand auch Hohlraumdübel - Wenn ich die 10cm weiter nach rechts o. links benutze ist da kein Ständerwerk und der gleiche Dübel steckt nur im Plattenmaterial - im Worst case dünnen Rigips - da kommt der Schrank der in dem alten Bohrloch bequem hängen konnte mit seinem Gewicht schnell mitsamt einem Teil der Platte runter. Bei den meisten Dübeln steht übrigens hinten auf der Packung drauf das die Traglast nur unter best. Bedingungen gilt. Bei Fischer Klappdübel für Hohlräume steht z.B. 75kg auf der Packung - und in der Last-Tabelle auf der Website steht dann 75kg bei OSB-Platten, 51kg bei Faserplatten und 30kg bei doppelten bzw 17kg bei einfachen rigps-platten. Bei den normalen Fischer Universaldübeln ist die zulässige Last für unterschiedliche Wände sogar vorne auf der Packung abgebildet.
Wenn die neuen Schränke eine ähnliche Position haben sollten wie die alten kannst du eine Montageschiene für Oberschränke nutzen und diese an den alten Bohrlöchern befestigen. Vermutlich sind die im Ständerwerk. Die Schiene hat ca. alle 2cm Löcher und wenn da z.B vorher ein 50cm Schrank hang und da soll jetzt ein 60er hin kann man problemlos eine 60er Schiene an den alten 50er Löchern befestigen ohne neue Löcher zu benötigen und hängt den neuen Schrank dann in die Schiene ein.
sorry ...
ich glaube du hast da von keine Ahnung. Den letzten Hängeschrank hat ein Schreiner auf gehängt mit diesen Dübel für Hängeschränke der Beruflich Fertighäuer baut.
Und die letzen haben auch 2 Jahre gehalten ....
LG Barbara
so ..
für alle die Glauben man kann im Fertighaus keine Schränke auf hängen.
Auch dafür gibt es was im Baumarkt.
interessantes System .... wenn die Tragkraft stimmt würd ich das als Alternative zum Spinnendübel sehn .... *zwinker*
Ja ...
hält hatte ich schon ....
ich ....
bin nicht mehr auf der Suche ... ich habe Hilfe gefunden ....
*******geur Mann
21.326 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ...
... ich hier mal zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.