Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50354 Empfehlung Spülmaschine

******i70 Frau
850 Beiträge
Themenersteller 
50354 Empfehlung Spülmaschine
Hallo, da wir über kurz oder lang eine neue Spülmaschine brauchen, wäre ich für Empfehlungen dankbar. Einige Eckdaten: Es sollte eine integrierbare Maschine sein mit 60 cm Breite. Derzeit haben wir eine Bosch, die wir 2012 gebraucht gekauft haben (Alter ist uns also nicht bekannt) und so wirklich zufrieden war ich mit der nie. Meine frühere Maschine war eine Siemens, mit der es nie Probleme gab.

Mit welchen Maschinen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und von welchen Marken sollte man besser die Finder lassen?

Für Tips wäre ich dankbar.

LG angie
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Neff
Ich habe mir vor etwa 9 Monaten eine S1D6F von Neff gekauft. Das Ding ist echt super! Mir war damals höchste Flexibilität wichtig. Und das hat die Maschine.

Du kannst jeden Tellerstapler einklappen und den oberen Korb in der Höhe verstellen.
******be2 Mann
139 Beiträge
ich als Tischler
baue sehr gerne Siemens Geräte ein.
Begründung sie sind von guter Qualität preislich im Mittelfeld und haben einen Guten Kompetenten Service wenn den doch mal was steht.

Lg
vor der gleichen Entscheidung stand ich vor 10 Jahren.

Neff und Miele hatten den besten Ruf, aber leider konnte ich mir die Anschaffungkosten nicht leisten.

Als "Billigmschine" wurde mir die Marke
Gorenje
empfohlen.

Ich war skeptisch, informierte mich dazu und schlug zu.

Ergebnis:
Ich bin topzufrieden.
Flexibel
und vor allem eins:
zuverlässig, geht nicht kaputt.
Und selbst wenn, ließe sie sich relativ leicht warten.
(bedeutet leicht selbst zu reparieren, bzw. billig im Wartungsdienst)

Gorenje haqt mich jedenfalls Vorurteile gegenüber Billigmarken verschieben lassen, vorausgesetzt man informiert sich vorher, was es genau damit auf sich hat.

Noch langlebigere positive Erfahrungen habe ich mit Waschmaschine und Trockner von Gorenje gemacht.

Ich selbst habe die Maschinen in der Metro gekauft, bin aber sicher, daß es die Marke auch woanders gibt.
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Na das ist mal eine Frage...
Moin Angie,
na dann kannst Du auch fast fragen welcher Mann taugt etwas. *oh* *mrgreen*

Fakt ist eins. Die hier bereits genannten Marken Bosch, Siemens und Neff sowie Geggenau gehören neben 11 weiteren kleineren (wie zB Constructa) zur BSH Hausgeräte GmbH. Bosch und Siemens sind bis auf das Typenschild in der Regel baugleich, Neff ist preislich etwas darunter, Gaggenau in etwa der Mercedes, Miele steht den wohl nichts nach (preislich als auch von der Qualität).
Gorenje ist ein niederländischer Produzent, AEG produziert billig in Polen.

Da Dir nun ein Gerät zu empfehlen ist ziemlch schwierig. Überlege Dir was für Dich wichtig ist, wieviel Du investieren willst und dann, tja...

Mein Gerät sollte damals sehr leise sein (steht in der offenen Küche, und welcher Mann will schon beim Fußball gucken gestört werden), ist es auch, und ich wollte eines mit einer sog. Effektbeleuchtung haben. Gab`s damals zuerst wohl bei Miele und ist wichtig, damit sich das Geschirr nicht im Dunkeln fürchtet. Quatsch, sieht gut aus wenn die Klappe geöffnet ist, und im Nachhinein total überflüssig...

Schau bei Stiftung Warentest nach oder geh zu einer Verbraucherberatung. Die sind mE halbwegs objektiv. Oder verlass Dich auf Dein Bauchgefühl...

Nur als Tipp. Wenn Du in einen der vielen Elektromärkte gehtst und Dir ein Verkäufer vorschwärmt dieser eine Hersteller hat ganz tolle Geräte ist das oft ein sog. Promoter. Diese Verkäufer werden direkt von den Herstellern bezahlt und arbeiten auf Provisionsbasis. Und nicht nach Deinen Interessen...

albert03
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Verfolge den Thread gerade auch mit Interesse, denn meine/unsere *zwinker* Spülmaschine ist auch in die Jahre gekommen *mrgreen*


Nur als Tipp. Wenn Du in einen der vielen Elektromärkte gehtst und Dir ein Verkäufer vorschwärmt dieser eine Hersteller hat ganz tolle Geräte ist das oft ein sog. Promoter. Diese Verkäufer werden direkt von den Herstellern bezahlt und arbeiten auf Provisionsbasis. Und nicht nach Deinen Interessen...

Interessant zu wissen *oh2*
*******5WW Mann
267 Beiträge
Erstens
ist es schon mal absolut egal ob Bosch oder Siemens, der Hersteller heißt BSH, d.h. Bosch Siemens Hausgeräte, wozu auch Neff gehört. (http://www.zacasa.de/magazin … -miele-bosch-siemens-aeg-co/)

Da ih Schulungen für beide Hersteller gemacht habe, setze ich persönlich AEG an erster Stelle und BSH an zweite Stelle setze. (Von Miele abgesehen).
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Tja...
... ja aber das steht da doch schon alles in 2 Posts davor.

Fakt ist eins. Die hier bereits genannten Marken Bosch, Siemens und Neff sowie Geggenau gehören neben 11 weiteren kleineren (wie zB Constructa) zur BSH Hausgeräte GmbH. Bosch und Siemens sind bis auf das Typenschild in der Regel baugleich, Neff ist preislich etwas darunter,

AEG war mal eine deutschtsche Firma, die in Deutschland produziert hat. Nachdem der Konzern in die Insolvenz gegangen ist hat man die Hausgeräte-Marke an Elektrolux verkauft, 1750 Arbeiter in Nürnberg auf die Straße gesetzt und produziert nun "kostengünstig" in Polen.

Nie im Leben würde ich bei denen noch etwas kaufen. Die stehen bei mir auf einer Liste mit Opel, Nokia und noch viele andere. Sollen sie mit ihrem Raubtierkapitalismus die Menschen ausnehmen wo sie wollen. Ich kaufe denen nichts mehr, nicht mal einen kleinen Mixer...

http://www.nordbayern.de/reg … -schock-uberwunden-1.4420693
*********1307 Frau
88 Beiträge
Hallo Angie

Lass die Finger von Whirlpool. Meine Maschine hat nach gerade mal 7 Jahren den Geist aufgegeben. Erst sind die Schläuche porös, undicht geworden dann ist ständig Wasser in die Maschine gelaufen (Rücklaufventil ist wohl defekt) Maschine ist undicht geworden und das Wasser ist aus dem Boden getropft. Nachdem sie am Freitag wieder voll mit Wasser gelaufen war hat sie es gerade noch geschafft 1 x abzupumpen und das war's. Macht keinen Mucks mehr. Das Spülergebnis war auch nicht gerade optimal. Bestecke sind matt geworden und das lag nicht an den Tabs. Richtig getrocknet hat sie auch nicht und die Programmwahl lies auch zu wünschen übrig.
Ich mache mich jetzt auch auf die Suche nach einer neuen Maschine. Sollte ich fündig werden sage ich Dir Bescheid.

LG
Moni
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
@**ni,

ich kann die Erfahrungen mit Whirlpool nicht teilen. In meinem Bekanntenkreis habe ich einige, die mittlerweile auf die 10-15 Jahre Laufzeit zugehen und jetzt nur wegen dem Strom und Wasser-Verbrauch abgeschafft werden, der nach 15 Jahren dann doch nicht mehr ganz so zeitgemäß ist.

Deine Symptome hören sich aber nach sehr hartem Wasser und eventuell einer falschen Einstellung des Wasser-Enthärters in der Spülmaschine an. Ich selber bin letztes Jahr umgezogen von einer Gegend mit sehr weichem Wasser und extrem geringer Kalk-Belastung in eine Gegend mit sehr hartem Wasser. Meine Siemens hat von jetzt auf gleich nicht mehr richtig gespült und matte Oberflächen auf Besteck und Glas waren sehr auffällig. Ich habe dann die Enthärter-Stufe und die Klar-Spüler-Stufe in der Spül-Maschine angepasst und seitdem passen die Spülergebnisse wieder. Allerdings verwende ich nur einfache Tabs ohne den Schnick-Schnack und separat Klar-Spüler und Salz. Die Kombi-AllInOne-Tabs kann man nicht nachdosieren in beiden Eigenschaften. Sie sind zwar bequem, aber taugen nichts, eher im Gegenteil.

Alle anderen Schäden bei Dir könnten auch von einer Verkalkung her stammen. Kalk greift die Schläuche an, macht sie hart und pöros bis hin zum Bruch ...

In der Apotheke gibt es Test-Sets, mit denen man die Wasser-Härte testen kann. Nicht, dass die neue dann das gleiche Schicksal erleidet.

Ich selber habe die besten Erfahrungen mit Miele gemacht. Der Geschirrspüler meiner Eltern hat ganze 25 Jahre gearbeitet, klar mit der ein oder anderen kleineren Reparatur, die aber auch erst nach 15 Jahren angefangen haben. Ich selber habe nur Siemens (aus Budget Gründen *zwinker* ), alle bei einem kleinen, lokalen Fachhändler gekauft. da bekommt man mit etwas Geschick die gleichen Preise wie bei den großen Ketten, aber dazu halt einen persönlichen Service.
******i70 Frau
850 Beiträge
Themenersteller 
Meine vorherige Maschine
war auch von Siemens und lief ohne Probleme. Habe irgendwann mal den Ober- und Unterkorb erneuert wegen Rost aber mehr nicht. Ausgetauscht haben wir sie wegen dem zu hohen Strom- und Wasserverbrauch von 7 Jahren und nun halt eine Bosch, die wir gebraucht gekauft haben.

*danke* für die Tips, werde mal schauen.

LG angie
******i70 Frau
850 Beiträge
Themenersteller 
So Fehler behoben
die Maschine läuft wieder. Es lag wohl an der Korrision von diversen Teilen. Naja über kurz oder lang wird eine neue Maschine her müssen, aber da können wir erstmal warten.

Allen einen schönen Sonntag

angie *wink*
Hallo in die Geschirrspüler runde. Ich würde , je nach Geldbeutel, drei Hersteller empfehlen. Günstig und gut Gorenje - gleichwertig wie Miele Küppersbusch aber um Längen günstiger - oder der Ferrari Kitchen Aid super teile und auch günstiger als vergleichbare High Endgeräte. Wenn ihr mehr Infos braucht bitte melden.LG Peter
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Kleine Richtigstellung...
...steht den wohl nichts nach (preislich als auch von der Qualität).
Gorenje ist ein niederländischer Produzent, AEG produziert billig in Polen. ...

Gorenje ist in Wirklichkeit ein Slowenischer Produzent, nix mit den Niederlanden.


Die u.a. auch hier angesprochene Firma Küppersbusch gehörte früher mal zur AEG, nach der Insolvenz gehören sie zur TEKA-Group in Spanien.

Da man in früher in Gelsenkirchen beheimatet war und dort auch produzierte eh für mich als ehemaliger Dortmunder natürlich ein rotes Tuch... *oh* *mrgreen*

albert03
Küppersbusch ist immer noch in Gelsenkirchen und hat einen werkskundendienst was auch nicht zu verachten ist. Ich hab , und meine Kunden, die besten Erfahrungen damit gemacht. Lg Peter
******ger Paar
1.484 Beiträge
Meine Erfahrung
Als ich vor 2 Jahren vor der Entscheidung stand hab ich :
1. Mich im Internet erkundigt und Testberichte gelesen
2. Bei Saturn und noch einem Lokalen Discounter umgesehen und "beraten" lassen
3. Bin dann zum Fachhändler bei mir um die Ecke und hab mir schlussendlich eine Miele (Ausstellungsgerät) direkt mitgenommen.

hab dann noch nachgeschaut - war günstiger als beim Media Markt.

Vielleicht gibt es günstigere Marken aber hier hab ich wirklich Ruhe und wenn doch mal nicht weiß ich wohin ich mich wenden kann.
löblich löblich.
Die meisten machen es LEIDER umgekehrt.
Erst vom Fachhandel kostenlos beraten lassen und dann beim Discounter, oder online kaufen.

Da das den Fachhandel Geld kostet (Personalkosten), ist das in meinen Augen Diebstahl und somit fast kriminell.
Ja so ist das heute. Geiz ist geil. Und beratung wird überbewertet. Grrrr.
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Ein wenig zu heftig...
"Diebstahl

Einen Diebstahl im Sinne des § 242 Strafgesetzbuch (StGB) begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

Sachen sind alle körperlichen Gegenstände, also auch Tiere nach §§ 90, 90a BGB. Der Aggregatzustand der Sache ist nicht von Bedeutung. Beweglich sind alle Sache, die tatsächlich fortgeschafft (bewegt) werden können. Fremd sind alle Sachen, die zumindest auch im Miteigentum eines anderen stehen."

Ich würde es eher schofelig oder unfair nennen.

Aber die sogenannten Elektro-Discounter sind mit den Promotern auch nicht besser. Die Kosten dafür tragen nämlich... die Hersteller. *oh* *zwinker*

Einige Händler, überwiegend Kleinere, sind dazu übergegangen für eine Beratung einen Betrag X zu berechnen, der beim späteren Kauf dann verrechnet wird. Verstehen kann man es schon...

albert03
******ger Paar
1.484 Beiträge
Wir schweifen vom Thema ab.
Hier hat es schon gute Ratschläge gegeben. Eine vernünftige Maschine kostet halt auch vernünftiges Geld. Und wer Beratung und auch AfterSalesService braucht sollte auch dafür etwas ausgeben.
Wer Sachen nur noch bei Amazon kauft wird bald nicht mehr beim Fachhandel kaufen (oder sich beraten lassen) können - weil es den dann nicht mehr gibt - und der Nachbar kann dann auch nur noch bei Amazon kaufen weil er seinen Job im Fachhandel nicht mehr hat und nur noch ein Mini-Einkommen als Auslieferungsfahrer bei Hermes bekommt. Steuern kann er davon auch keine zahlen und weil Amazon auch keine Steuern zahlt kann die Schule vom Sohn nicht modernisiert werden und die Lehrer werden zu den Ferien entlassen (können sich ja für das neue Schuljahr wieder bewerben)
....
Also nochmal mein Tipp
Ruhig mal im Internet recherchieren - und beim Händler Deines Vertrauens nach Ausstellungsgeräten fragen.
Oder auch mal bei ebayKleinanzeigen oder so nach guten gebrauchten Geräten schauen.
Ja mein Reden Internet und Geiz ist geil wird uns allen ihrgentwann das Genick brechen. Und dann.
******i70 Frau
850 Beiträge
Themenersteller 
Unser Kühl-Gefrier-Kombi
war ein Ausstellungsstück und hat an einer Seite eine Delle, nicht weiter schlimm. Da sie dort an den Hängeschrank grenzt und somit fällt die Delle nicht auf.

Ich habe nichts gegen Ausstellungsstücke und die Kombi funktioniert einwandfrei auch nach fünf Jahren *freu* *eis*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.