Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

88499 Abflussrohr wechseln

*******xe58 Frau
3.619 Beiträge
Themenersteller 
88499 Abflussrohr wechseln
Mein Abflussrohr Waschbecken Bad hat ein Loch.

Installateure in Urlaub bzw. ausgelastet.

Habs selbst versucht, aber ist dermassen verklebt, dass ich es nicht gelöst bekomme.

Wer kann spontan - möglichst heute, da ich frei habe - helfen????
*******xe58 Frau
3.619 Beiträge
Themenersteller 
foto
oder wer kann mir sagen ob ich das teil aus der wand ziehen muss?
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Kein großer Akt...
... hinter der Rosette ist das Rohr mit einer Gummimuffe. Da muß man das vordere Rohr rausziehen (bischen dabei drehen), alles sauber machen und Ersatzteil aus dem Baumarkt besorgen (auf den Durchmesser achten).

Leider etwas weit weg sonst würde ich glatt vorbei kommen.

albert03
*********Stgt Paar
964 Beiträge
Naja ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht.

Die Verschraubung unter dem Stopfen Ventil lösen.
Das ist die obere von dem senkrechten Rohr.
Dann kannst du den gesamten Röhrensyphon drehen und herausziehen. Oftmals kommt der H-Nippel gleich mit aus der Wand. Ich empfehle immer diese Gummidichtung mit zu wechseln.
Der neue Syphon muss aber vor der Montage auf die richtigen Längen gekürzt werden was am besten mit einem Rohrabschneider geht.
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Ferndiagnose ist immer schwierig...
Aber ich denke mal die undichte Stelle ist die mit dem Isolierband.

Die Verschraubungen davon sind bereits alle gelöst, durch Korrosion sitzen die Teile aber oft ziemlich fest zusammen.

Das kaputte Teil ist ein Standartteil und braucht/darf/kann nicht gekürzt werden (sonst ist es hin...). Kürzbar ist nur das senkrechte Rohr und das Rohr was in der Wand sitzt. Nicht der eigentliche, löchrige Siphon...

ME immer noch ziemlich einfach. Vielleicht am Schwierigsten die zusammenbackenden Rohre auseinander zu bekommen.

*my2cents*

albert03,
Bestmeister (wahr...) und "Oberexperte" *oh* *zwinker*
*******xe58 Frau
3.619 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank
wie es letztendlich funktioniert weiß ich, aber ich bekomme das eine ende einfach NICHT aufgeschraubt. Habs schon mit lösungsmittel versucht...keine chance für eine schwache frau. das rohr aus der wand sitzt auch bombenfest *snief*

eine diganose brauche ich nicht: es ist DEFINTIV ein loch im rohr!!!!
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Wenn ich mir das Bild so anschaue, sind doch beide relevanten Verschraubungen am Siphon offen *nachdenk*

Das klemmt nur ein bisschen am Fallrohr unter dem Becken, wo die beiden Rohre ineinander geschoben werden. Auf der "Wand"-Seite sind die Rohre nicht ineinandergeschoben, sondern aufgesetzt. Dort sollte sich die Verbindung mit etwas Nachdruck leicht lösen lassen. Da der Siphon eh ausgetauscht wird, würde ich mit einem Gummihammer vorsichtig den Siphon nach unten klopfen. Wenn kein Gummihammer vorhanden ist, tut es auch der Stiel von einem normalen Hammer. Aber bitte mit Vorsicht. Und den neuen Siphon dann bitte ohne Klebstoff einsetzen, maximal etwas Sanitär-Dichtungsfett.

Die schönen, chromglänzenden Siphons rosten übrigens heimlich von innen durch. Grund ist meistens Flüssigseife *zwinker*
*********Stgt Paar
964 Beiträge
Wm-Anschluss?
Wenn mich nicht alles täuscht ist dein WM-Ablaufschlauch am Tauchrohr vom Röhrensyphon angeschlossen. Das ist das senkrechte Rohr.
Und genau diese Verschraubung ist es wohl die du nicht gelöst bekommst. Da wird wohl die Überwurf Mutter durch den Einsatz einer Zange konisch geworden sein und deshalb extrem fest sein.
Das wird dann bestimmt nach Ersatz eben diesen Rohres schreien da du das wohl nicht mehr dicht bekommst
*******xe58 Frau
3.619 Beiträge
Themenersteller 
danke
das hilft mir aber NULL, da ich das alleine nicht bewerkstelligt bekomme..
*********Stgt Paar
964 Beiträge
Aber es hilft schonmal sehr das im Vorfeld zu wissen, nicht das da ein Hobby Handwerker bei dir auftaucht und dann tatenlos wieder abziehen muss weil eben benötigtes Material nicht vorhanden ist.

Nachdem ich mir nochmals das Bild angesehen habe würde ich dir dringend empfehlen auch gleich die Eckventile mit wechseln zu lassen da das vom Warmwasser sicherlich defekt ist und sich nicht mehr sicher schließen und öffnen lässt.

Deshalb meine Empfehlung lass das definitiv von einem Fachmann machen.
Ist es eine Mietwohnung? Dann treffen die Kosten die sicherlich über 100€ durch Lohn und Material liegen deinen Vermieter......
******dor Mann
48 Beiträge
Abfluss undicht
am Besten das ganze U-Rohr raus, Dichtung an der Wand auf jeden Fall neu...brauchst da schon ein besseres Werkzeug, von Hand geht das nicht mehr...kein grösseres Problem..halbe bis dreiviertel Std etwa. Wenns so Bombenfest sitzt muss der Ablauf vom Waschbecken wahrscheinlich auch mitgetauscht werden...! ca. 20€ das Material *xd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.