Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helfende Hände NRW
47 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51063 Hilfe beim Parkett

51063 Hilfe beim Parkett
Haben unser Parkett neu geölt und dann sind wir in Urlaub jetzt nach 14 Tagen ist es am glänzen wie bolle und zum teil verharzt was kann man da noch retten oder ist es besser es zu schleifen
Lg
*******208 Paar
52 Beiträge
Foto
Hallo,

ein Foto wäre hilfreich , wenn möglich.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Da könnte Euch der Lieferant des Öles helfen ... vielleicht habt ihr zu dick aufgetragen.
Das Harz kommt aus dem Holz?
ja der Boden ist über Ölt an einigen stellen Klebt er Richtig wobei er so Trocken ist

Bild sende ich morgen
Ölen heisst auch Überschuss vertreiben .. so sagt zumindest der Spezi ... bevor Ihr in Panik verfallt versucht mit ner Bohnerbürste oder ähnlich schwerem den Überschuss abzutragen *zwinker*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Also bevor ich das abschleifen würde, würde ich eher mit den Flecken leben ...
das ist aber Ansichtssache!
?
Hi, dafür kann es einige Gründe geben.
Aber noch wichtiger sind erstmal ein paar Fragen.

Was ist es für ein Holzboden (Holzart und Verlegeart)?
Wie habt ihr ihn vorbereitet?
Welches Öl habt ihr genommen?
Wie habt ihr es aufgetragen?
Was habt ihr nach dem Auftrag gemacht?

am besten mal eine PM senden. *g* Ich habe in der Vergangenheit tausende qm verlegt, geölt , aufgearbeitet etc. bei privaten oder gewerbl. Bauprojekten.

lg
Bild
*****nja Frau
1.823 Beiträge
So sieht man leider nichts, wahrscheinlich habt ihr mit Blitz fotografiert, nutzt doch das Tageslicht und schaltet den Blitz bitte aus. Ronja *hexe*le
*******geur Mann
21.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte noch eine Postleitzahl angeben!
*danke*
*********2011 Paar
428 Beiträge
Pakett
Ich würde mir eine Poliermaschine holen und den Boden Polieren. Gibt es z.b. bei Bauhaus zu leihen.
ACHTUNG
Ich bin kein Profi, aber aus meiner Erfahrung würde ich laut schreien: NICHT polieren, das verklebt nur alles noch mehr. Du musst das verharzte, klebrige Ölen vermutlich mit einem Lösungsmittel entfernen.
*********2011 Paar
428 Beiträge
ups plz 51063
ups plz 51063
wie noch mal gesagt der Boden ist jetzt schon 14 tage getrocknet da wir ja im Urlaub waren
also nicht erst ein zwei Tage op das dann noch mit dem polieren geht
definitiv nein ... da ausgehärtet.

Wenn ihr poliert, bekommt ihr einen fleckigen Boden.

*g*
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
Für gewachste oder geölte Böden gibt es spezielle Bohner zu kaufen. Die müsste es in einem wirklich gut sortierten Haushaltswarengeschäft geben.

Damit habe ich früher meine gewachsten Böden zwischendurch immer mal wieder bearbeitet, und so blieben sie schön anzusehen.
NOCHMAL
NICHT POLIEREN, nicht bohnern, nutzt alles nichts, das verharzte Öl muss RUNTER!!!!! Also entfernen.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Runter machen kann man immer noch. Ich würde erstmal probieren, ob der Überschuss nicht doch abzutragen ist. *nixweiss*
Nie mehr schleifen richtige Scheiss Arbeit *fluch*
Ich verstehe es nicht
da hab ich doch mehrfach gesagt, nicht polieren, nicht schleifen, sondern das verharzte Öl mit einem Lösungsmittel entfernen. Na ja, Du fährst halt auf verklebte Schleifpass ab *g*
******oye Frau
3.038 Beiträge
*oh2* um Schrank drumherum. Kommt der noch weg oder wird nur dort jetzt neu gemacht??

Hast du anderes vorher ausprobiert oder gleich geschliffen? Zugesetzte Schleifblätter hatte ich, als ich Dielen mit Ochsenblut abschleifen wollte. *umfall*
Ea hat sich ein Parkett leger angeschaut der sagte alles runter da das Öl 14 Tage schon drauf war es war alles verharzt und so schlimm war das schleifen auch nicht einmal 120 Scheibe und dann noch mal mit einer 100 hinterher ne der Schrank kann auf die Seite
rustikaler Boden ... Hut ab ---
...
... sieht doch OK aus ... schleifen ist halt nie schön *zwinker* ... aber die Wandleisten hättet ihr noch abmachen sollen, hätte das schleifen am Rand vereinfacht und ist sauber. (ist das gleiche wie bei Steckdosen an der Wand, wenn die Leute drumherum streichen statt abzumontieren.)

Aber sonst alles richtig ... und sorry @********nder: das mit dem Lösungsmittel ist totaler Quatsch. Zieht in den Boden ein, zerstört die Holzfasern, ist umweltschädlich und für die Atemwege gerade im Innenbereich nicht gut und verhindert eine saubere Aufnahme des Öls.

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.