Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

80807 Hilfe pc gehackt

80807 Hilfe pc gehackt
Hilfeanfragen PLZ. 80807

Hilfe mein pc wurde gehackt und es ist auch schon Geld entwendet worden, gibts jemand der sich mit sowas auskennt als pc Niete bin total aufgeschmissen. Lieben Dank schon mal.
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Wenn es so drastisch ist, dass sogar Geld entwendet wurde (wie - über Konto Online-Banking???) dann würde ich jetzt gar nichts mehr tun, außer zur Polizei gehen, Anzeige mit Strafantrag stellen. Die werden dann den PC durchsuchen und nach dem Hacker fahnden.

Zumindest juristisch der erste Weg,, danach kann ich Dir gerne helfen ...

LG A.
***ie Frau
5.031 Beiträge
leider
würde ich das auch so machen ....


Pc abgeben und neuen kaufen ... die brauchen lang bei der Auswertung.



geh zur Polizei


Drück dich mal lieb .... *troest*
Der virtuelle Horror überhaupt. *panik*
*******1977 Mann
282 Beiträge
Auch ganz wichtig:
Mit deiner Bank sprechen, damit die das entwendete Geld zurückbuchen und den Onlinezugang sperren, damit nicht noch mehr Geld abgebucht werden kann. Ausserdem, wie schon geschrieben, zur Polizei, Strafanzeige stellen und den Rechner auf keinen Fall mehr verwenden. Bei der Polizei wird dir bestimmt noch alles genauer erklärt, z.B. ob die wirklich den ganzen PC brauchen zur Auswertung oder doch nur die Festplatte.
*********herin Frau
627 Beiträge
meine Erfahrung mit Hacken
Anzeige bei der Polizei ist sehr wichtig

Allerdings keine Hoffnung machen, die Polizei ist nimmt es auf , recherchiert wenn Du Glück hast, , aber Dein PC durchforscht sie sichernicht . Bin als letzte Möglichkeit zu einem PC Fachmann gegangen, musste alles runter auf Erastzfestplatte, und Windows neu installieren, das ist die einzige Moeglichkeit,, und keine zu größere Hoffnungen in die /Polizei machen, es sei denn, Du bist eine Berühmtheit,,:) bekam ich als Antworrt ,,,
War jedenfalls bei mir nicht der Fall, als mein PC gehackt wurde,,,
Viel Erfolg
******011 Frau
3.092 Beiträge
PC Profi
Ist ein super Hinweis.

Die kümmern sich dann darum, dass der Laptop wieder läuft.

Ich würde Konto komolett sperren und ggf ein neues Konto mit einer anderen Kontonummer eröffnen.

Ist zwar total nervig. Jedoch selbst wenn du es sperren kannst! Die Daten haben die Hacker!!!!

Also einen kompletten Neuanfang wagen. Niemals Bankdaten auf einen Laptop speichern. Das hilft dir dann für die Zukunft. Geld nun ja könnte weg sein. Kommt drauf an welche Beträge?

In diesem Sinn Vorsicht bei online Banking!

Wünsche dir viel Erfolg.

LG Ebba *top2*
******iar Mann
1.693 Beiträge
Hi,

bischen extrem Leute oder ? - Direkt den Rechner neu kaufen muss ja nun nicht sein. OK, nun mal mit Strategie rangehen :

Laptop und smartphone erst einmal NICHT BENUTZEN, ausschalten !!! Den Router des Providers vom Provider austauschen lassen mit dem Hinweis das er evtl. gehackt worden ist und du ihn aus Sicherheitsgründen gewechselt haben möchtest.

1. Anzeige bei der Polizei - WICHTIG für alles folgende besonders für die Bitte um Routeraustausch u. Hilfe von der Bank.

2. Ab zur Bank, Problem erklären, die wissen was am besten zu tun ist bzgl. Konto. Überweisungen usw. können z.B. rückgefordert werden. Nötig ist aber eine Anzeige der Polizei, ohne die macht die Bank nix. Wenn die Geld entwendet haben weil du deine TAN-Nr. auf dem Rechner gespeichert hast, gehört dir der Po versohlt. Die haben da nix zu suchen. Onlinebanking wo die app per handy die TAN erzeugt ist auch nicht das wahre. Am besten geschützt vor Onlinezugriff bist du wenn du eine Papierliste hast o. wie bei den Volksbanken wo du ein extra Gerät hast das zur TAN-Erzeugung deine EC-Karte benötigt.

3. Über Rechner von Bekannten bei sämtlichen Onlinekonten, egal ob email, joyclub, Bank etc. die Passwörter
ändern - nicht überall das gleiche - mind. 8 Zeichen besser mehr mit Gross-/Kleinschreibung, Sonderzeichen,Ziffern. Einfache Regel für ein Password - Satz bilden und Anfangsbuchstaben nehmen z.B. "Ich gehe fünf mal in der Woche zum Chinesen und esse gebratene Nudeln doppelt scharf !" wird zu Ig5midWzC&egN2s! - Ist einfach zu merken und steht nicht im Lexikon. Eine andere Methode ist es Wörter zu verbiegen, falsch zu schreiben - Joyclub = J0yc1uhp
Vergiss nicht dir die Teile zu merken *g*

4. Rechner hochfahren über externes Medium - Zu empfehlen ist die aktuelle ct' Rettungsdisk. Wurde 2017 erst neu zusammenegestellt. Enthält mehrere Virenscanner und vor allem kannst du damit deine Daten vom Laptop auf eine ext. harddisk kopieren und dabei auch Virenscanner drüber laufen lassen. Harddisk erst anschliessen wenn mit der Rettungs-CD gebootet wurde. Nach der Sicherung ->

5. Neuinstallation - das betrifft alles was online genutzt wurde, primär handy und Rechner. Beim handy zurücksetzen auf Auslieferungszustand. Der Rechner sollte auch sicher gelöscht werden. Wichtigste App und Programm für alle Geräte - Sicherheitssoftware, möglichst etwas das handy u. PC schützt. Der Windows-Defender ist da nicht unbedingt zuverlässig. So ziemlich das erst was nach der Installation des Betriebsystems rauf kommt.
Ich selber nutze eine Suite f. 50€ bei ich die Software auf bis zu 4 Geräte gleichzeitig packen kann. Zusätzlich gibt es da auch noch features von einem verschlüsselten Passwortresor *g* Einen sicheren Browser nutzen - der Microsoftbrowser ist nicht sicher. es gibt Sicherheitslücken in dem Teil die 15J. alt sind und von Version zu Version mitgeschleppt wurde. Egal o. dann firefox o. chrome genommen werden - die erste Erweiterungen sollten uBlock Origin u. BlockSite sein. In Zusammenarbeit blocken die beidendie meisten dubiosen und gefährlichen Seiten schon bevor sie überhaupt was installieren können. Meine Securitysuite hat noch das nette Feature das es sich auch in den Browser einklinkt und z.B. bei google-suchen aut. dubiose Seiten markiert.
Was das handy angeht - ältere smartphones haben anfällige Systeme. Z.B. bei Android gabs erst ab Vers. 5 eine Zugriffskontrolle was apps dürfen. Facebook ist ein Einfallstor um Viren reinzuschleusen.

6. arbeiten mit den Geräten - bei emails schau dir den Absender an. Gibt z.B. mails von bank xyz und wenn man mit der Maus über den Absender geht wird als email-addi z.B. xyz1234@ichzockedichab.ru angezeigt statt die der Bank. - löschen. Sowieso alles löschen was du nicht angefordert hast o. nicht kennst - online-email-konten sind da praktisch, die haben ausgeklügelte aut. Filter die bei den meisten gut funktionieren. TAN's für Onlinebanking nicht auf dem Rechner speichern. Passwort f. den Zugang zum Banking auch nicht. Ist evtl. unbequem aber sicherer.
Updates für Windows und fürs handy regelmäßig einmal pro Woche abfragen und ggf instalieren. Guter Termin ist Donnerstags da MS-Updates generell Mittwoch kommen. Securityscanner tägl. mehrmals updaten - macht meine Suite wie die meisten aut. und es sind jedes mal nur wenige Kilobyte für neue Suchpattern. Einmal im Monat fullscan der Geräte per Virenscanner mit Hilfe einer aktuellen Rettungscd. Vielleicht zum gleichen Zeitpunkt die Sicherung deiner Daten auf ein externes Medium.

Eine Anmerkung noch am Rande - falls der Schaden so ist, daß du in Schwierigkeiten kommst kannst du dich an den weissen Ring bzgl. Opferhilfe wenden. Die helfen einfach und unbürokratisch.

Liebe Grüße
*****ate Mann
120 Beiträge
Halb so wild...
Hallo,

man schüttet doch nicht gleich das Kind mit dem Bade aus oder?

Warum der Router ausgetauscht werden sollte erschließt sich mir nicht, der hat bestimmt nichts damit zu tun. Man müsste die Sache auf halt dem Grund gehen und die Passwörter ändern.

Gegen Kostenerstattung für die Gefahrene Kilometer erledige ich es gerne für dich.
******iar Mann
1.693 Beiträge
Hi,

Routertausch warum ? Weil wir wissen nicht wie und woher der hack kam.

Genauso wie ein PC, handy o.ä. hat ein Router ein OS - Div. Router sind vor kurzem in der Presse gewesen weil sie dicke Sicherheitslücken hatten wodurch sie gehijacked werden konnten. D.h. jemand konnte Änderungen am Router im OS vornehmen durch die alles unverschlüsselt an den Hacker weitergegebn wird unter andere auch Passworte. Da man das ergo nicht ausschliessen kann ist es besser das Gerät zu tauschen als alles zu rep. und das Problem in einer Woche wieder zu haben weil der Type durch den Router die Passwörter wieder neu erfahren hat. Die betroffenen Router waren übrigens best. Modelle des rosa Riesen und auch des deutschen Hersteller mit den 3 Buchstaben der für viele Provider die Router liefert und btw die werden meist NICHT automatisch upgedatet, das muss man selber manuell machen.
Also nix Kind mit dem Bad ausschütten. Ohne ordentl. Analyse weiss man nicht wo der an die daten gekommen ist und da deckt man besser alles ab, bevor es nochmal passiert und einfach Passwörter ändern wenn der Weg über die die Passwörter offen gelegt wurden nicht sicher dicht ist bringt nix. Trojaner, Router, Virus, aktiver Hack, Ausnützung von Bugs etc. bekommt nicht mal eben so rausgefunden und Zeit u Geld für Computerforensik will sie sicher nicht investieren.
Den Router musst nicht tauschen. Du bekommst von deinem Anbieter neue Zugangsdaten. Reset, neu einrichten. Alle Passwörter ändern usw.
Selbst alles gerade durch *snief*
Lässt einen Haufen Nerven, dafür ist dann alles safe und kennst dich bisschen besser mit Technik aus.
*zwinker*
******iar Mann
1.693 Beiträge
white_tiger72 - Das Problem ist über einen Monat alt und sollte mittlerweile erledigt sein.

Zum anderen bitte informier dich bevor du was behauptest. Seit längerem werden Rechner gehackt indem erst Router über Sicherheitslücken angegriffen werden und dann wird über die Updatefunktion des Routers das Betriebssystem des Routers verändert das alle User und Passwörter an den Hacker weitergeleitet werden. Dadurch kennt der Hacker alle Zugangsdaten der angeschlossenen Systeme und des Routers. Da nützen dann auch neue Zugangsdaten vom Provider nix, da der Hacker sie sofort wieder mitgeteilt bekommt. Nur ein Austausch hilft o. ein Update ohne die integrierte Updatefunktion. Oder du hast wen der dir zu 100% versichern kann das der Router das Originalbios hat ohne Veränderungen.
Gut, dass es Fachleute gibt. Mag mich nicht streiten. So was liegt mir fern. Und sorry, war längere Zeit nicht in, daher hab ich wohl nicht mehr auf das Datum geschaut. Schönen Abend dir....
Hallo zusammen,

kurzes Update meinerseits. Ich habe mittlerweile alles so gemacht wie von euch empfohlen. Sprich PC ist platt und neu installiert, angezeigt und mit meiner Bank gesprochen, mein Konto wird jetzt eine Zeit lang überwacht usw. Ich hab ein Teil das Geldes zurück erstattet Bekommen und der Rest wird noch bearbeitet und dauert noch etwas. Also bis auf ein paar weise Haare und Sorgenfalte bin ich wohl mit nem blauen Auge davon gekommen daher vielen lieben Dank für eure Hilfe.
***ie Frau
5.031 Beiträge
Freut mich sehr, das zu lesen !! *puh*

Alles Gute Dir !! *knutsch*
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Denk in Zukunft dran, Passwörter nicht auf dem PC zu speichern, zumindest nicht jene, die wirklich sensible Daten und Bereiche schützen sollen. Zudem beim Passwort darauf zu achten, keine 08/15 Passwörter zu nutzen, sondern wirklich ausgeklügelte Passwörter zu nutzen. Und selbst diese sollten ab und an geändert werden.

Notfalls die Passwörter auf einem externen Medium notieren, damit man diese nicht vergisst. Analoge Möglichkeiten sind da meist sicher, sprich ein Blatt Papier ,)

Und eben gewisse Netzwerksicherheiten einpflegen und sichern. WLAN ist immer unsicher, wenn es eine unzureichende Verschlüsselung nutzt. Und je mehr Geräte im WLAN angeschlossen sind, desto offener sind die Möglichkeiten.

Leider wird gerade im privaten Bereich auf derartige Mittel zu wenig geachtet. Aber es sollte gelten, was dein Arbeitgeber nutzt und verlangt, ist auch privat gefordert.

Möge Dir weiterer Schaden erspart bleiben und so etwas Dir nie wieder geschehen.

LG A.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.