Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2021 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

76131 Grüne Aussenhülle von Walnüssen gesucht

*****nja Frau
1.823 Beiträge
Themenersteller 
76131 Grüne Aussenhülle von Walnüssen gesucht
Da ich gerne wieder Mittealterkleidung nähen möchte und dann mit Naturfarben arbeite, suche ich die Aussenhüllen von Walnüssen, also das wo die uss am Baum hängt. eigentlich im Garten störender Abfall, für mich sehr nützlich. Wer hätte denn hier in der näheren Umgebung von Karlsruhe im Garten einen Walnussbaum stehen, oder weiss wo sich ein freistehender Baum befindet. Ich habe kein dringendes Interesse an den Nüssen, aber halt an dieser Aussenschale ich würde dann zum Herbst hin gerne diese sammeln gehen um sie dann zu trocknen, über eure Hinweise würde ich mich sehr freuen. Lg Ronja *hexe*le
**********rhexe Frau
36 Beiträge
Ich hab hier zwar Walnussbäume die nutzen dir aber wohl nichts. (plz 478.....) aber wollte fragen wie du das machst mit dem färben? hab das mal für haare versucht, es war auch alles gefärbt - bis auf meine Haare. Kenn ja den Brauneffekt vom grüne Schale abpusseln...
****y65 Mann
1.533 Beiträge
Zwiebelschalen...
...färben auch braun!
Gruß von
Holger
**********rhexe Frau
36 Beiträge
aber heller wenn ich das richtig in erinnerung habe, und vermutlich dauert das sammeln auch viel länger.
**********Humor Mann
1.024 Beiträge
@Die Kraeuterhexe
Wenn Du die Schalen trocknest schon. Dann kannst Du sie ihr ja schicken. *zwinker* Nur ne Idee.
*****raf Mann
169 Beiträge
Und wenn es die Schalen nur gegen Abnahme der Nüsse gibt nehme ich gerne die Nüsse für meine Eichhörnchen ... Also wenn jemand Schalen nur mit Nüsse hat ...
mal sehen
ob mein Nußbaum dieses Jahr wieder was abgibt bitte Adresse per CM,letztes Jahr waren es viele
*****nja Frau
1.823 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, danke schon einmall für eure Beiträge.

@ Kräuterhexe, was das Färben von den Haaren betrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen, weiss nur das es geht da meine Mutter dies während ihrer Chemo als die Haare grau wiederkamen getan hat.
Ich behandle den Stoff mit Alraun vor und färbe ihn dann in einem Kochsud mit Essig und den getrockneten Schalen.Ich vermute das man einen Sud abkocht und reduziert um die Masse dann auf die Haare zu geben.
Solltest du vielleicht Schalenübrig haben zahle ich dir gerne den Aufwand und das Porto um es zu versenden, dies wäre echt klasse und nett.

Danke Mentalist für deinen Vorschlag.

@***ly, das stimmt es handelt sích um einen anderen Braunton bei Zwiebeln, ich hätte gern wie damalls bei meinem Hochzeitskleid gerne wieder dieses schöne Mokkabraun. Obwohl man da leider nicht ganz so drin steckt.

@*******_th, ich habe diich mal angeschrieben.

Liebe Grüße an euch alle und ein Dankeschön, Ronja *hexe*le
****y65 Mann
1.533 Beiträge
Die Walnussernte...
...dauert aber noch ein wenig...dh die Früchte sind erst ab September reif und fallen. Dann gäbe es auch die Außenhaut zum färben...
*****nja Frau
1.823 Beiträge
Themenersteller 
@holly65
Ja ich weiss, aber in dem Fall beweise ich sogar mal Geduld, obwohl dies selten ist. Aber das Färben erfordert dies auch und somit ist dies eine gute Übung für mich. Ausserdem kann ich auch dann erst die Grundlage für die Rottöne besorgen, da ich dann Holunderbeeren sammeln und trocknen werde. Mal sehen was ich bis dahin noch herrausgefunden habe um noch mehr Farben nutzen zu können, möchte halt auch für meinen Schatz Gewandungen nähen und beide die gleichen Farben ist langweilig. Danke nochmals
**********Humor Mann
1.024 Beiträge
@DomRonja
Eichenlaub fällt mir noch ein. Könntest Du ja mal mit experimentieren. Kaffee? Vielleicht auch interessant. Mach und berichte. Ist auf jeden Fall interessant. *top*
*****nja Frau
1.823 Beiträge
Themenersteller 
@******ist, danke werde ich gerne tun und berichte dann auch hier. Lg *hexe*le
****y65 Mann
1.533 Beiträge
Kirschen?
Also wenn ich meine Hände so sehe...Die Kirschen färben sehr intensiv...geht kaum ab!😊
**********rhexe Frau
36 Beiträge
Kkar ich seh gern das ich die sammel wenn es soweit ist. Ginge das auch mit den kleinen noch unreifen "nuessen" ?
Die kommen ja oft runter und im prinziep ist das nur gruene schale....
Andere farben? blutzwurz wurzel fuer rot/ rosa
Faerberkamille fuer leichtend gelb meinst du sowas?

Dann guck ich gern mal in meine kraeuterbuecher was es da so gibt, wuerd dir dann aber gern ueber cm schreiben um hier nicht zu stoeren.
*****nja Frau
1.823 Beiträge
Themenersteller 
holly, danke gute Idee.

Ja, würde mich sehr freuen Kräuter*hexe*.

lg *hexe*le
geht bestimmt,aber
**********rhexe:
Ginge das auch mit den kleinen noch unreifen "nuessen" ?
Nach einem Kochrezept werden die unreifen Nüsse wie Mix Pikles eingekocht und dann im Winter gegessen, das bringt mehr als Färben
**********rhexe Frau
36 Beiträge
Kurz off topic, kann ich das irgendwo hier umstellen so das ich die neusten antworten oben habe?
Am Tab ist das scrollen echt ne Krankheit.....
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, ...
... das geht leider nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.